Vermutlich sind wir gar nicht so weit auseinander - bei dem von Dir erwähnten Beispiel eines Verkehrsverstoßes ist grundsätzlich erst auch einmal ein Beamter nicht verpflichtet, eine Straftat zu melden. Das gilt jedenfalls zB für einen Verwaltungsbeamten oder auch einem Beamten im Justizbereich, anders sicher bei einem Polizeibeamten oder einem Staatsanwalt. Der ist aufgrund des Legalitätsprinzips verpflichtet, strafbare Sachverhalte zu verfolgen.Beamte
sind verpflichtet, Straftaten zu melden.
Gesetze zu wahren ist die eine Sache, Bagatellverstöße zur Anzeige zu bringen die andere. Da nicht Beamter, bin ich nicht qua Gesetz verpflichtet, solche Verstöße anzuzeigen. Ich muss ja auch nicht jeden Verkehrsrowdy, der mich oder einen anderen Verkehrsteilnehmer grob fahrlässig auf der Straße gefährdet, anzeigen. Obwohl es sicherlich wünschenswert wäre.
Beim Rest stimmen wir überein.
Mbogo
Ich habe 3 Schwäger,Vermutlich sind wir gar nicht so weit auseinander - bei dem von Dir erwähnten Beispiel eines Verkehrsverstoßes ist grundsätzlich erst auch einmal ein Beamter nicht verpflichtet, eine Straftat zu melden. Das gilt jedenfalls zB für einen Verwaltungsbeamten oder auch einem Beamten im Justizbereich, anders sicher bei einem Polizeibeamten oder einem Staatsanwalt. Der ist aufgrund des Legalitätsprinzips verpflichtet, strafbare Sachverhalte zu verfolgen.
Da das Internet erst seit den 70er so richtig loslegt, denke ich, man könnte sich auf "in der zweiten Generation" einigenWie lange muss man hier sein, um nicht mehr neu zu sein ?
Reichen eine 2-stellige Anzahl an Jahren schon aus ?
Ja...in den Glauben verfällt man leicht, dass Juristen sowas ja bestimmt wissen...Ich habe 3 Schwäger,
die alle Juristen sind, und Beamte, die bestehen darauf, entsprechend verpflichtet zu sein. Ich denke, die werden‘s wissen. Sie tun‘s aber nicht, weil zumindest einer von ihnen BMW fährt.
Mbogo
Nachdem der Parallelthread zum sich in Luft aufgelöst hat, können wir die Diskussion zur Dienstpflicht zur Strafanzeige und das Märtyertum der Selbstanzeiger ja hier weiterführen. Nur Spaß
Üblicherweise lernt man in der Fahrschule, dass man gefälligst seine Finger von verletzten Wildtieren zu lassen hat.Als wenn wir keine anderen Probleme hätten im Land. Ich finde es lächerlich, von wegen Aneignungsabsicht bei Fahrt zum Tierarzt. Hier hätte man mal aufklären und für die Jagd werben können, aber nein, erstmal Polizei und Anzeige
So sieht das ganz anders aus.Für die Tierfreunde ein Stich ins Herz. "Wir wussten ja, was mit dem Reh passiert, wenn der Jäger kommt", sagt Katrin Wettin.