Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
A

anonym

Guest
So ist es ...
Heute eine .300 WSM Match mit dem Jaguar 146 gr und dem 180 gr AccuBond hinsichtlich Präzision auf 100/200/300m in unserer Jagdschiessanlage verglichen gibt keinen Unterschied oder Präzisionsvorteil für den Kupferbolzen - im Gegenteil ...

Wie es hinsichtliche jagdlicher Zielwirkung und Seitenwindempfindlichkeit bei etwas weiteren Schüssen mit diesen leichten Bolzen aussschaut ? -na das schau ma uns mal sehr genau an.

Lass mich gerne positiv überraschen ....
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Das ist ja einfach...
Accubond hat 900m/s, BC .507
Jaguar hat 1024m/s, BC .432
Liegen mit der Windanfälligkeit auf 300m gleich auf, Geschossabfall hat das 180grs Accubond nur etwa 4cm mehr.
Wobei in der Tendenz die BC-Angaben der Kupferhersteller (umgerechnet auf die zugrundliegende SD) extrem übertrieben scheinen, wenn man mal die gleichen, ballistisch optimierten Formmerkmale annimmt.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
70
Ich verwende:
308 Win: 150 grs TTSX
222 50 grs TSX
222 50 grs Vmax (fuchs)

BRNO
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
310
Ich schieß auch Bleihaltig. Wenn die Mun-Vorräte aufgebraucht sind wird mal wieder
herumprobier. Kann sich in Richtung Bleifrei ändern, muss aber nicht.
WH
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
8,5x63 Reb Sax KJG, das (gefühlt) beste Geschoß welches ich jemals verwendete. Bisher nur 17 Sauen und 4 Rotwild...bumm...um. Der Hund hat bei mir nichts mehr zu tun aber dafür sorgen andere schon...
 
A

anonym

Guest
Auf und neben Gewässern bleifrei (Schrot); im Rest des Reviers bleihaltig (Kugel).
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
123
Jage mit bleihalter Munition (6,5 x 57R; S u. B TM-Geschoss, 131 grs). Werde allerdings soferns der Geldbeutel zulässt auch bleifreie probieren bzw. bin dafür offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
7x57R - 150gr Partition

.30-30 - 130gr TTSX (zu wenig Wirkung), jetzt 150gr Ballistic Tip, ab Herbst/Winter 110gr TTSX

8x57IS - 200gr Partition, wenn Restmunition aufgebraucht ist 160gr TTSX

16/70 - Blei

12/70 - Blei

12/76 - Weicheisen



Ob Blei oder nicht ist mir eigentlich egal, aber Verbote find ich sch***e!:evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7893

Guest
8*57 MJG
.308 KJG SR (Sax)
warum sollte ich das gesunde Wildbred kontaminieren?
Die beiden Geschosstypen funktionieren bei mir nicht schlechter als Sako Hammerhead.

Gruß Keckel
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bezogen auf die Frage:
Ich schieße zu 99,9 % simple Mantelgeschosse mit Bleikern.
Das beschossene Wild ist tot und ich lebe
nach reichlichem Verzehr von Wildbret immer noch.

Bei der Mitmachquote darf nicht außer acht gelassen werden,
dass die alten Jägern, die schon immer, bzw. immer noch Bleikerngeschosse verwenden
in den Jägerforen zahlenmäßig nicht representativ vertreten sind.
Schon von daher ist das Verhältnis bleifrei/bleihaltig nicht beweiskräftig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7893

Guest
In unserer Jägerschaft sind wir ca. 100 Mitglieder und es schießt nur einer Bleifrei. Hin und wieder verlässt uns einer aber nicht wegen Bleivergiftung.
Gruß Keckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jan 2008
Beiträge
35
In 7x57R Norma Bleispitz bzw. Oryx, gleiche Treffpunktlage, so auch noch ein paar TIG die es zum Drilling dazugab, und bisher habe ich noch keine wirkliche Alternative in diesem Kaliber gefunden die eindeutig für!!! bleifrei spricht, auch nicht hier im Forum.
In 8x57IS Sako HH, bisher über jeden Zweifel erhaben. Und solange die Mumpeln da sind bleibt das auch so, wird nix geändert, auch wenn ich irgendwann alles selber essen muß/soll.:no:
 
B

BayernFlo

Guest
Bis jetzt nur mit Blei...
Vielleicht werd ich irgendwann mal bleifrei "wirklich" testen (nach kurzer Exkursion mit KJG, hab ich dieses bleifrei-Gedöns schnell wieder verworfen), wüsste aber derzeit nicht wieso!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
528
Oben