Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Komme gerade vom Winzerfest, was in Norddeutschland schon etwas besonderes ist und stelle fest, dass die Abstimmung ins stocken geraten ist.

Liebe Foristis, bitte postet Euren Patroneneinsatz bei der Jagd, gemäß Abstimmungsvorlage.
Damit das Thema immer oben bleibt, ist ein kleiner Kommentar erforderlich!

Nur wer schreibt, der bleibt! Ziel: ca. 1.500 Abstimmungen, dann ist es (fast) repräsentativ!

:shoot: mit Verbundkerngeschossen!
 
A

anonym

Guest
- Schiessstand : Flusseisenmantel + Bleikern
- Jagd : Tombakmantel + Bleikern
- Silvester : Reines Blei

Damit dieser wichtige Trööt nicht einschläft .....

:biggrin:
_______
 
A

anonym

Guest
Mal so als Alternative für die, die nicht wissen, was sie ankreuzen sollen, weil sie mehreres verwenden:

man könnte ja zur Not hinter der Geschossart sein Kreuzchen machen, die man nehmen würde, wenn man nur noch eine einzige verwenden dürfte...
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Ich schieße überwiegend Remington Corelokt (30-06) und Brenneke TUG (.30R-Blaser).

Greets
Nightfall
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe beim admin letzte Woche angeregt, dass Absimmungen/Umfragen auch wieder nach oben/vorne kommen, wenn nur abgestimmt wird, ohne Textbeitrag.

Leider hat die neue Software, von der ich übrigens bisher nichts merke, keine Änderung gebracht.

:shoot: mit Verbundkerngeschossen!
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Habe bleifrei verwendet:
223 Rem 46 gr Mayerl Wirkung gut vergleichbar mit Tm
Hab damit nur aufgehört weil die 223 auch für Training eingesetzt wird und da brauchts billige Geschoße.

7x64 140 TTSX schlechte Erfahrung bei Rehwild, vermutlich zu hart

8,5x63 168 Mayerl viel zu hart auch bei Rotwild. Für den Ansitz brauchbar, bei Riegeljagd zuviele Querschläger "pfeifen".

marchfelder
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ab nächtes Jahr ist bei mir auch Bleifrei angesagt.
Im Moment steht bei mir noch ein Restbestand im Schrank der wohl noch 3 Jahre halten würde. :?

222rem noch federal Tlm -> Remington Verbundkerngeschoss und danach nur noch für den Stand

6,5x55 wird wenn Sie fertig ist gleich auf Jaguar 5,6g eingeschossen

308 noch 2 Schuss Hornady Interlock 9,7g -> Nosler Partition 165gr?!? und wenn es noch ins JJ passt Hornady 14,4g Tlm
Dann DSG von Wi-la-tech

300WSM ab nächste Woche 10,7g Barnes TTsx

9,3x74 noch Tug und ab nächstes JJ Lapua Natrualis 17,5g

Die 7,62x54r wird irgendwann, wenn Sie fertig ist auch bleifrei werden, aber was?!?

Das gute ist, dass ich für jedes Gewehr bleifrei im Schrank habe und dem Bleiverbot entspannt entgegensehe. :)
Irgendeine Waffe wird bleifrei ja wohl verdauen ;) :biggrin:
Grüße
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wer hat noch nicht abgestimmt?

Möglichst mit kurzem Statement!


:shoot: mit Verbundkerngeschossen!
 
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
196
8x57IS DK
8x68S KS
bei beiden Kugeln mehr als nur zufrieden, sowohl auf Rehwild, wie auch Sauen und Damwild....
bei Schrot gezwungener Massen bleifrei - bin hier sehr sehr unzufrieden....
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
7x57 Repetierer mit 8,3 g TIG Nature von Brenneke , bisher noch von gewerblichem Wiederlader, gibt es jetzt aber auch vom Werk. Sehr zufrieden mit Präzision und Wirkung auf Rehwild.

Michael
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.519
Hallo,

weitestgehend Blei, vor allem TM aber auch NP. Meine Drückjagdbüchse in 308 ist auf Evo Green eingeschossen. Mit der lag gestern noch ein Frischling im Knall.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Seit 6 Jahren bleifrei auf essbares Wild. Ich vermarkte es auch mit einem Vermerk "Bleifrei erlegt".
TTSX 130grns, MJG in der 308 Win
MJG in der 7x57R
Reh und Schwarzwild sind bei uns anzutreffen und selten mal ein Stück Rotwild.

Durchprobiert: KJG, HDB in 308 und 9,3, Naturalis in 308 und 30-06, Barnes XLC für 30-06, Jaguar in 308 und 30-06, diese aber selbst nicht auf Wild geschossen. Ein Kollege hat in der 30-06 trotz bester Treffer beim Schwarzwild immer Fluchten gehabt, zwar mit viel Schweiß. Ich hab es gelassen. Er dann auch. Präzision war ohne Tadel.

Mit den TTSX und den MJGs bin ich zufrieden. :thumbup:
WmH,
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
613
Oben