Ich schieße verbleit. Jawoll. Ich bin politisch unkorrekt. Mir ist eben nicht zu helfen.
Büchse:
8x57IS - Sako Hammerhead. Nach 10 Jahren des Experimentierens die ideale Patrone für dieses Kaliber. Präzise, i.d.R. umwerfend und wildbretschonend von Kitz bis Sau. Perfekt!
6,5x55 - Lapua Mega. Ebenfalls das Ergebnis aus langen Jahren des Ausprobierens. Ebenfalls perfekt für Rehwild und auch prima fürs "normale" Schwarzwild! Gute Präzision und wirklich wenig Entwertung - was will man mehr?
30-06 - ebenfalls Lapua Mega. Bisher die beste Muni für dieses Kaliber.
Solange ich nicht gezwungen werde, steige ich auch nicht um. Die positiven Eigenschaften überwiegen in meinen Augen! Wichtig ist für mich primär, dass die Munition zuverlässig und umgehend tötet, die Fluchtstrecken so kurz wie möglich sind sowie die Hämatombildung gering bleibt. Das ist bei den oben benannten beiden Munitionsorten jeweils gegeben.
Allerdings: Einer meiner besten Stammkunden (ein Grüner!) erklärte mir vor ein paar Monaten, er hätte beim Rehrücken auf ein großes Stück Blei gebissen, das war übrigens zwei oder drei Tage nach der Reportage über bleifreie Jagdmunition im Fernsehen - ich solle doch bitte in Zukunft unbedingt bleifrei schießen. Ich gehe mal davon aus, dass das Stück Blei weniger im Rücken als im Bregen des Essers saß. Aber so sieht man bereits die Auswüchse der medialen Manipulation.
Wenn mir jemand eine Munition zeigt, die die selben positiven Eigenschaften wie die Sako Hammerhead und die Lapua Mega hat, dann werde ich mir das anschauen. Meine bisherigen Experimente (LM KJG) waren jedenfalls eher unbefriedigend.
Flinte:
Bei der Jagd mit der Flinte bin ich mit der (bleihaltigen) Munition von Saga bisher sehr zufrieden!
Vermutlich bin ich in diesen Dingen ein Ewiggestriger, ein Reaktionär, eben ein ein Munitionsspießer. :trophy:
Froderik