Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
890
Ich schieße nur bleihaltig: hauptsächlich 10,5g KS in 7x57R, außerdem 15g Vulkan in 9,3x62, 2,6g TMHSp in .22 WinMag, 3,0g MJ in .22 Hornet.
Der 98er in 6,5x57 schießt derzeit gar nicht (letzte Munition war Hirtenberger ABC), werde aber als nächstes das 9,1g NP testen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Ich werde weiter meine Bleihaltigen Mumpeln nutzen.

Laut mir zugetragenen Informationen aus sehr Fachkundiger Stelle; aber unter dem Mantel der Verschwiegenheit ( ich kenne einen der einen Kennt der einen Kennt..) nicht belastbar belegbar;
sollen etliche der Handelüblichen Mumpeln die Lebensdauer von Läufen drastisch reduzieren.

Ich nenen bewußt keine Namen von Produkten und werde auch keine Quellen benenen.

Mir ist klar das die Informationen gelinde gesagt auch nur Nonsens sein können...

Nur sinds meine Läufe, für die ich teilweise einen Haufen Asche gelatst habe; und Lotterie hab ich noch nie gespielt.

Versuche mit Bleifreier Mun sind bei mir bezüglich Wirkung negativ verlaufen; also mache ich damit weiter was ich kenne und schätzen gelernt habe.

Dieses Forum ist nach meinem Befinden nicht der geeigntet Ort um die mir zugänglichen Informationen öffentlich zu Debatieren.

Und dazu stehe ich.


TM
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich schieße verbleit. Jawoll. Ich bin politisch unkorrekt. Mir ist eben nicht zu helfen.

Büchse:
8x57IS - Sako Hammerhead. Nach 10 Jahren des Experimentierens die ideale Patrone für dieses Kaliber. Präzise, i.d.R. umwerfend und wildbretschonend von Kitz bis Sau. Perfekt!
6,5x55 - Lapua Mega. Ebenfalls das Ergebnis aus langen Jahren des Ausprobierens. Ebenfalls perfekt für Rehwild und auch prima fürs "normale" Schwarzwild! Gute Präzision und wirklich wenig Entwertung - was will man mehr?
30-06 - ebenfalls Lapua Mega. Bisher die beste Muni für dieses Kaliber.

Solange ich nicht gezwungen werde, steige ich auch nicht um. Die positiven Eigenschaften überwiegen in meinen Augen! Wichtig ist für mich primär, dass die Munition zuverlässig und umgehend tötet, die Fluchtstrecken so kurz wie möglich sind sowie die Hämatombildung gering bleibt. Das ist bei den oben benannten beiden Munitionsorten jeweils gegeben.

Allerdings: Einer meiner besten Stammkunden (ein Grüner!) erklärte mir vor ein paar Monaten, er hätte beim Rehrücken auf ein großes Stück Blei gebissen, das war übrigens zwei oder drei Tage nach der Reportage über bleifreie Jagdmunition im Fernsehen - ich solle doch bitte in Zukunft unbedingt bleifrei schießen. Ich gehe mal davon aus, dass das Stück Blei weniger im Rücken als im Bregen des Essers saß. Aber so sieht man bereits die Auswüchse der medialen Manipulation.

Wenn mir jemand eine Munition zeigt, die die selben positiven Eigenschaften wie die Sako Hammerhead und die Lapua Mega hat, dann werde ich mir das anschauen. Meine bisherigen Experimente (LM KJG) waren jedenfalls eher unbefriedigend.

Flinte:
Bei der Jagd mit der Flinte bin ich mit der (bleihaltigen) Munition von Saga bisher sehr zufrieden!

Vermutlich bin ich in diesen Dingen ein Ewiggestriger, ein Reaktionär, eben ein ein Munitionsspießer. :trophy:

Froderik
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Ich verwende teils/teils:
243 Win: 95 grs NP
270 Win: 130 grs AB (bisher noch kein jagdlicher Einsatz)
7X57 R: 150 grs ProAmm
30-06: 154 grs SFS, 165 grs Federal Fusion und auf DJ: 180 grs Rem. Corelokt
375 H&H: 200 grs Impala
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Bis vor kurzem in der 7x64 bleifrei. Nicht aus Überzeugung, sondern weil das geschoss einfach gut war. Jetzt, durch kaliberwechsel (8x57 is) wieder blei

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
ich habe so umgestellt:
8x57 TIG nature
7x64 TIG nature
3006 TUG nature, eventuell wird noch das hdb probiert
6,5x55 gmx und hdb wird demnächst probiert

Stückzahl ca. 20-30Stck/a über alle Kaliber. Je nachdem wie es zu den DJ klappt... :biggrin:
 
Registriert
24 Feb 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen

Leider komme ich aus beruflichen wie privaten Gründen nur selten zum Schreiben in diesem Forum:
Ich schiesse bleifrei:
3006 KJG-SR von Sax (KJG ist ein geschützer Begriff und ist der Firma Sax zuzuordnen) früher waren es die von Herrn Möller, welche ich auch verschossen habe
8,5 MM sind bis jetzt nur zu testzwecken auf Papier getestet und verschiedene Geschosse und tests stehen noch an
7,5 Swiss KJG-SR von Sax, tests stehen noch aus, sollen auch noch diesen Sommer bis Winter hinsichtlich OPräzision und Wundwirkung getestet werden.

Mein bester Freund schiesst gemischt, da noch nicht ganz umgestellt. Bleifrei und gut auf Wild getestet sind:
.243 TSX von Barnes
6,5x57 R KJG von Sax (Schnetz)
9,3 x 74 R KJG-SR

Grüsse
M.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
mein Ein für alles
RWS H-Mantel !!!
in
30.06
7x57r

außerdem sind mittlerweile noch mehr Kugelkaliber im Haus und auch mehrere Geschosse andere Fabrikate (bisher nur Bleihaltig). da wir die letzten 40 Jahre nur ca. 3500 Rehe und über ca. 500 Stück anderes Schalenwild damit erlegt und auch ALLE SELBST VERMARKTET haben , tut sich bei mir Bleifreie Muni sehr sehr schwer.

H-Mantel wäre dann das Geschoss wenn ich mich für eins entscheiden müsste.

Aber keine Angst:
ich bin gerade in Vorbereitung mir mein erstes Bleifreies Geschoss incl. Kaliber zusammenzustellen- .

Ich schieße auch aus einem anderen Grund Blei bis zum letzten Tag, :idea: ein recht das ich vor allem als Jäger habe, lass ich mir nicht durch vorauseilendem Gehorsam nehmen, lieber nehme ich evtl. etwas mehr Wildbretentwertung in kauf.

Ich habe auch mittlerweile 2 Kurzwaffen obwohl ich sie jagdlich nicht brauche..
Einsatz eigentlich nur am Schießstand !!!

Es ist auch ein recht das ich mir nicht nehmen lasse !!!

Bleifrei darf zu alternative werden ohne Frage, aber nicht auf Kosten von einem kompletten Verbot von Bleimunition. !!!

Das sollten sich alle im klaren sein die hier pro Bleifrei propagieren.!!!
Eure aussagen werden es vielleicht sein die das Zünglein an der Waage darstellen das uns wieder ein fest verankertes Recht genommen wird !!!
..bis 2016 ist noch nichts entschieden.

ach ja und Stahlschrote sind bei mir immer noch Tierquälerei vorm Herrn, weil sich keiner an die kürzer Distance was die Tötungswirkung angeht beschränkt. Jeder beschießt die Ente genausoweit wie mit Bleimunition und was dabei rauskommt ist z.T unterste Schublade. Gut das meine 2 KLM nicht Sprechen oder hier Schreiben können, die würden euch so einiges erzählen..

WMH da woidjaga
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.937
Bleihaltige Geschosse! Ich sehe fuer mich keinen Bedarf an bleifrei . Aber die Diskusion gibt es hier auch und man findet auch Munition und Geschosse.
Bei der Jagd am Wasser gilt Blei Verbot! Hier wird dann aber auch starke Munition aus der SLF verschossen. Bockflinten oder gar Querflinte sieht man meist nur bei der Huehner oder Kanickel Jagd. Da wird auch mit Blei geschossen!
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
HDB zu voller zufriedenheit bis jetzt- seit eineinhalb jahren!
Warum bleifrei-ganz einfach- warum nicht!die jagd entwickelt sich weiter und das schon seit hunderten von jahren......
und das ist völlig normal und auch gut so!!!
 
B

Balu99

Guest
Habe etwa 200 Stücke (Schwarz-, Reh-, Dam-, Rot- und sogar 1 Elchwild) bleifrei erlegt. Anfangs ca. 20 Stück mit 30-06 TAG. Kaum oder kein Schweiß, meist Flucht! Danach wieder bleihaltig. Jetzt in 30-06 GMX: immer Ausschuß mit gut Schweiß, aber meist heftige Hämatome und nur ausreichende Streukreise (für reine Waldjagd aber ausreichend). Werde daher demnächst auf Vor-TX umstellen. In 308 10,7g TSX: immer Ausschuß mit gut Schweiß, keine/kaum Fluchtstrecken und kaum Hämatome. Da bleib ich bei!!! Nur in 6,5x57 schieß ich noch bleihaltig, werde dann aber, wenn Mun alle ist, auch auf bleifrei umstellen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Platin schrieb:
Warum bleifrei-ganz einfach- warum nicht!die jagd entwickelt sich weiter und das schon seit hunderten von jahren......

Sie entwickelt sich momentan zurück, da nur wegen Gesetzesirrsinn und nicht wegen der jagdlichen Tauglichkeit entwickelt wird.
Da werden ultraleichte Geschosse und Magnumpatronen genutzt, nur weil die Geschosse oder Schrote sonst aufgrund ihrer baulichen Nachteile nicht richtig wirken. Das ist kein Fortschritt, denn die Geschosse sind nicht besser.
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Da werden ultraleichte Geschosse und Magnumpatronen genutzt, nur weil die Geschosse oder Schrote sonst aufgrund ihrer baulichen Nachteile nicht richtig wirken. Das ist kein Fortschritt, denn die Geschosse sind nicht besser.
Jop, deswegen greife ich mir auch schon länger an den Kopf...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
535
Oben