Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
kuno schrieb:
...Von der "Tötungswirkung" her steht "bleifrei" den "verbleiten" Geschossen in nichts nach (dieser Berufsjägertest hat entweder so nicht stattgefunden oder war manipuliert). Von der Wildbretverlust/zerstörung her kann ein Bleigeschoß, wie immer es auch heissen mag, nicht, in keinster Weise mithalten - .....

Schön, dass immer mehr Jäger es nun erkennen und auch ohne Zwang umsteigen! :)

Was die Berufsjäger da in dem "voreingenommenen Schnellschuss-Test" abgeliefert haben, ist eine ganz peinliche Nummer! Hoffentlich schaffen sie es noch zu einer kleinen Korrektur oder ziehen wenigstens den Kopf aus der Schlinge, indem sie die "Schuld" auf die Lieferung unbrauchbarer Geschoss-Lose schieben.
 
A

anonym

Guest
Leider fehlt die Sparte: nur bleifrei
Bleifreies Schrot seit 2005 und bleifreie Kugel seit 2007.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.049
Naja, sorry aber das bisschen, das an Geschossblei in den Wildkörper kommt, macht den Braten nicht fett.
Der Wundkanal wird so oder so raus geschnitten.

Viel schlimmer ist der Schmodder, den die Landwirte Jahr für Jahr legal an Blei auf die Äcker kippen.
Ich fress berufsbedingt eh schon zu viel Kupfer und Messing (Staub), da brauch ichs nicht auch noch verballern :bye:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Frosti schrieb:
...Ich fress berufsbedingt eh schon zu viel Kupfer und Messing (Staub), da brauch ichs nicht auch noch verballern

Extreme Ausnahme, aber verständlich: Ernährung mit Blei und Kupfer ist ja wie mit Wurst und Kuchen, da hat man immer mal Lust auf Abwechslung! :p
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.054
In Deutschland verwende ich bleifrei = Sax (6,5x57R und 9,3x72R)

In Südafrika bleihaltig = Nosler Partition (.30-06) und Woodleigh (9,3x74R)
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

herrje, für was soll ich stimmen? :oops: :what:

Ich schieße sowohl bleihaltig (TMR, TMF, Nosler Part., Sierra HPBT), wie auch Verbundgeschosse (Grand Slam, Woodleigh-TM) als auch bleifrei (TUG-nature, Barnes TTSX) und auch "fast bleifrei" (Hirtenb. ABC).
Aber böse Zungen behaupten ja auch, in Kupferlingen wäre Blei mit einlegiert. :p :biggrin:

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Saturn schrieb:
Aber böse Zungen behaupten ja auch, in Kupferlingen wäre Blei mit einlegiert. :p :biggrin:

Sehr böse Zungen, die wenig Ahnung haben.

Selbst die behaupteten Legierungen mit Tellur, wohl um die Konkurrenz niederzumachen, sind höchstens im ppm Bereich im Reinkupfer. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und KJG analysieren lassen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Bleihaltig, u.a. da in meinem Lieblingskaliber 9,3x62mm fast nur ultraleichte Geschosse in bleifrei angeboten werden (Barnes mal ausgenommen).
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Powerslave schrieb:
Bleihaltig, u.a. da in meinem Lieblingskaliber 9,3x62mm fast nur ultraleichte Geschosse in bleifrei angeboten werden (Barnes mal ausgenommen).


Was ist "ultraleicht" in der 9,3??

Ist z.B. die Hornady GMX in 250 gr. ein Leichtgeschoss für hiesige Wildarten??

Klärt mich da mal auf, irgendwie verstehe ich diese Welt nicht :what:
 

HD

Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
42
Ich schieße seit 2009 überwiegend bleifrei. Einzig in 8x75RS benutze ich noch Bleibatzen. Meine Geschosse beziehe ich von Lutz Möller und seit neuestem ab und zu von Sax. Meine Patonen: .22 Hornet; .222rem; .223rem; 7x57; 7x57R; 7x64; .308win; 30_06 und 8x75RS.

Ein Verbot von bleihaltiger Munition halte ich für absoluten Schwachsinn. Jeder soll selbst schauen, womit er gut zurecht kommt. Umwelt- oder Ernährungstechnisch werden wir mit bleifrei nichts gewinnen.

Allerdings war ein Vortrag eines RUAG-Angestellten hier im Hegering so daneben und voller Des- bzw. Fehlinformation, dass ich durchaus geneigt bin, aus purem Trotz zum Anti-Blei-Ideologen zu werden.

WH
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Küstenhase schrieb:
Was ist "ultraleicht" in der 9,3??

Ist z.B. die Hornady GMX in 250 gr. ein Leichtgeschoss für hiesige Wildarten??

Klärt mich da mal auf, irgendwie verstehe ich diese Welt nicht :what:

Ultraleicht heisst für mich unter 250grs. Gerade in 9,3 haben viele bleifreie Geschossen nur um die 180grs bis 220grs - für so ein Geschossgewicht gibts die .30-06 Spr.
Wird vor allem daran liegen, dass es bei Kupfergeschossen immer noch Probleme beim Aufpilzen gibt und daher die v0 künstlich hoch gehalten werden muss.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
Alternative 4 fehlt völlig:

"ich nutze (je nach Kaliber) sowohl als auch"
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
wie schon oft geschrieben jagdlich rein bleifrei seit 2005, sportlich fast nur Blei,
bei VLD-Geschossen aber mittlerweile auch Kupfer!
Übrigens kann ich @HD beipflichten, habe bei einer Berufsjägerversammlung in Österreich einen RUAG Marketingheini erlebt, der einfach nur peinlich war, der hat sogar das Putzen in Frage gestellt :evil: und die uralte Mähr vom kaputt Putzen wieder aufleben lassen, sowie sämtliche andere Vorurteile gegenüber Kupfer,
wie Lauf kaputt schiessen, verschmieren usw.!!!
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
Servus,
ich schieße zumindest Kugel nur bleihaltig. Kaliber meist 8x57, Geco Teilmantel.
Warum sollte ich wechsel? Bin top zufrieden, sehe nicht einen Grund dazu.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Lüderitz schrieb:
Alternative 4 fehlt völlig:

"ich nutze (je nach Kaliber) sowohl als auch"

Hallo Lüderitz,
ich wollte bei dieser Umfrage ganz bewust nicht noch mehr ins Detail gehen. Da könnte man noch viele Punkte aufführen, jeder hätte noch einen besonderen Wunsch. Es soll nur um das Wesentliche gehen: bleihaltig oder bleifrei.
Verbundkerngeschosse wären bei der ganzen Diskussion ein sehr gute Kompromiss, glaube ich. Deshalb habe ich sie mit aufgenommen.

Bitte entscheide dich für eine der 3 Möglichkeiten und trage das ein, was du überwiegend bei der Jagd verwendest.

:shoot: mit Verbundkerngeschossen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
644
Oben