AR Fan-Gruppe

Hallo Zusammen,
kleine Frage an die Savage MSR15-Besitzer:
Wie gut kommt die mit schweren Murmeln klar, also so 65 bis 77gr ?

Hallo Zusammen,
kleine Frage an die Savage MSR15-Besitzer:
Wie gut kommt die mit schweren Murmeln klar, also so 65 bis 77gr ?
77gr ist optimal mit 1:8.

1:7 ist zwar noch schneller, aber für kurze Läufe und sehr kaltes Klima gedacht. Daher sind 1:8er mehr als ausreichend, sogar mit 80,5gr. Kupfer ist natürlich dann wieder was anderes. Da würde ich maximal bis 69gr gehen.

Bisher fliegen bei mir die 77gr OTMs am besten, dicht, sehr dicht gefolgt von den 69gr SMK und den 68gr BTHP.
62gr TSX steht noch aus.

12,5" Lauf mit H4 Buffer macht es dann auch sehr sanft trotz max. Ladung.
Mal eine Frage an alle AR Nutzer hier:

Erachtet ihr den Forward Assist als praktisch sinnvoll und benutzt diesen auch tatsächlich?
Ja, eigentlich fast immer. Bei den ersten 100 Schuss haben sich noch viele Toleranzen nicht vertragen, da ich mir was zusammenbauen lassen habe. Mal saß das Magazin nicht tief genug, dann hat die Munition geklemmt (Schulter zu weit vorne).
Nach dem Laden, mach ich grundsätzlich eine Ladekontrolle, danach helf ich dem Verschluss nach vorne.

Liegt wahrscheinlich auch am Ballistol. Für den HA nicht sehr geeignet.

Nach dem Laden, mach ich grundsätzlich eine Ladekontrolle, danach helf ich dem Verschluss nach vorne.

Beim zweireihig zuführenden Magazin kannst Du die Ladekontrolle auch durchführen, indem Du Dir merkst auf welcher Seite die oberste Patrone liegt, und dann nach dem Fertigladen das Magazin noch mal rausnimmst und schaust ob sie "weg" ist.

Beim einreihig zuführenden Magazin kann man auf die oberste Patrone mit dem Marker zu Hause einen Strich drauf machen, die Patrone mit der Markierung sollte nach dem Fertigladen auch "weg" sein.

So kann man die Ladekontrolle durchführen, ohne den Verschluss nochmal öffnen zu müssen, und es ist auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle AR Nutzer hier:

Erachtet ihr den Forward Assist als praktisch sinnvoll und benutzt diesen auch tatsächlich?
Wie schon von anderen erwähnt, um ohne laute Geräusche auf dem Sitz fertigzuladen.

Bei Wettkämpfen/Deutsche Meisterschaft und Disziplinen mit Zeitbegrenzung grundsätzlich nach jedem Laden, um gaaaanz sicher zu sein, daß auch sicher verriegelt ist.
Wenn man in der laufenden Schießzeit "nacharbeiten" muß, war es das sonst mit dem Ergebnis.

Beim zweireihig zuführenden Magazin kannst Du die Ladekontrolle auch durchführen, indem Du Dir merkst auf welcher Seite die oberste Patrone liegt, und dann nach dem Fertigladen das Magazin noch mal rausnehmen und schauen, ob sie "weg" ist.

Beim einreihig zuführenden Magazin kann man auf die oberste Patrone mit dem Marker zu Hause einen Strich drauf machen, die Patrone mit der Markierung sollte nach dem Fertigladen auch "weg" sein.

So kann man die Ladekontrolle durchführen, ohne den Verschluss nochmal öffnen zu müssen, und es ist auch leiser.
Ja, geht natürlich auch.
Aber aufm Stand muss ich net leise sein.

Jagdlich vielleicht irgendwann mal interessant (y)

So oder so find ich den forward assist recht nützlich.

Wie erreicht man mit der 6,5 Grendel 2000J auf 100 - bleifrei?
Ich würde sagen das geht nicht.

Einzige wirklich hochwildtaugliche Patrone aus AR15 dürfte 450 Bushmaster sein, 458 Socom ist doch zu sehr Exot..

Danke - ich glaube ich bleibe bei .308 Win. :)

Hat jemand Erfahrungen (ja ich weiß, ist kein AR...) mit dem B&T APC?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
672
Oben