Umfrage Nachtzielgeräte

Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 196 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 148 33,6%
  • nur eingeschränkt

    Stimmen: 97 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    441
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Interessant wäre zu wissen, wie viele der hier postenden Jäger und praktizierende Schweinejäger sind.
Wie viele Sauen sie in den Schadflächen hoher Vegetation mit NZG mehr geschossen hätten, als mit ihrer konventionellen Ausrüstung
Wie viele sie in Nebel, Schnee, Regen, Sturm mehr erlegt hätten.
Wieviele größere Sauen würden - als führende Bachen angesprochen - nicht beschossen. ?
Würden sie als jäger auf ihrem Ar$$$ sitzen bleiben, wenn am momentanen Platz nix kommt, oder würden sie der möglichen Mobilität
wegen nicht doch im Revier herumgeistern?
Würden sie auf Sauen jagend, anderes sicher erlegbares Wild laufen lassen.

Fragen, die einem nicht passen, oder posts die zu sehr den Kern der Sache treffen, ignoriert man der einfachheit wegen.
Hat sich in allen Bereichen als der eigenen Sache dienlich erwiesen.

Schönen Tag noch
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
cast schrieb:

Nicht viel.

Wie groß ist die Trefferfläche bei einer mittleren Sau?
5 cm rechts und links vom Zentrum ändern nix am Tod dieser Sau.

Wenn du noch soviel siehst, dass du das Absehen sicher und sauber auf den tödlichen Bereich platzieren kannst, brauchst du sowieso kein NZG. Aber gerade um den leichtsinnigen Schuss auf den schwarzen Klumpen geht es doch.

Was ich mich allerdings frage: Wieviele von den hier schlau schreibenden hat denn überhaupt schon mal mit NSG, geschweige NZG gejagt? Ich bin in der guten Lage, zwar nicht auf der Jagd, aber auf Erprobung mich durchaus mit NZG-Technik legal beschäftigt zu haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
solmspruefung schrieb:
cast schrieb:

Nicht viel.

Wie groß ist die Trefferfläche bei einer mittleren Sau?
5 cm rechts und links vom Zentrum ändern nix am Tod dieser Sau.

Wenn du noch soviel siehst, dass du das Absehen sicher und sauber auf den tödlichen Bereich platzieren kannst, brauchst du sowieso kein NZG. Aber gerade um den leichtsinnigen Schuss auf den schwarzen Klumpen geht es doch.

Was ich mich allerdings frage: Wieviele von den hier schlau schreibenden hat denn überhaupt schon mal mit NSG, geschweige NZG gejagt? Ich bin in der guten Lage, zwar nicht auf der Jagd, aber auf Erprobung mich durchaus mit NZG-Technik legal beschäftigt zu haben.

Das "saubere" Treffen ist noch das wenigste, wenn zu erkennen ist, was vorne und hinten ist.
Wegen des großen "Vorderteils" ist man bei mittigem Abkommen aber noch auf der Leber.
Klar - kein Kammerschuss, aber die LA lassen sich zweifelsohne besser auf einem "dunklen Batzen" ausrichten als ein schwarzes Absehen.
Wage mal in den Raum zu stellen, dass die nachts schlecht treffen, auch am Tage nicht viel besser sind.

Habe in meiner JJ-Zeit im Nürnbnerger Reichswald auf Sauen gejagt. Das Equipment war Welten von den heutigen Möglichkeiten entfernt.
Die Optiken waren Zeiss-Zielvier A1, ein namenloses 4x32 A5 und zuletzt ein 6x42 Diatal A1. Es wurde nur geschossen, wenn es passte.
Das ist nunüber 40 Jahre her und man fragt sich heute, wie man damals jagen konnte, wenn es heute schon wieder nicht mehr geht.

Ein in Thüringen jagender Bekannter hatte auf seiner 8x68 ein russsiches NZG drauf. Bei dritten Schuss flog es samt der Montage vom Gewehr.
Die 3mm-Schrauben rissen einfach ab. die Visierhöhe war ganz gewaltig und dürfte ca 15 cm betragen haben.
Bei Durchguggen durchaus interessante Möglichkeiten erkennbar. Er schoss damit Rotwild, weil keine Sauen vorkamen.

Habe auch schon mit NaSiBri durch Zfr geguggt. Das Sehfeld ist recht klein und viel vom Augenabstand geht verloren.
Vor Jahren stellte Hakko auf der IWA NSZ vor, deren optisches Okular gegen ein elektronisches auswechselbar war.
Wurden prompt aus der IWA verbannt. Preis lag damals (Ca. 20 J ?) bei 4000 Märkern.

Frage:
Wer hat denn schon mal Nachtjagd mit normaler Optik auf dem Stand simuliert.
Das Licht ließe sich ja runter drehen und man könnte auch festellen, wer mit welcher Optik
besser trifft, weil es besser sieht und daher besser schießt.
Das wäre mal was für einen Freiluft- oder "gedeckelten" Schießstand.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Sir Henry schrieb:
Interessant wäre zu wissen, wie viele der hier postenden Jäger und praktizierende Schweinejäger sind.
Wie viele Sauen sie in den Schadflächen hoher Vegetation mit NZG mehr geschossen hätten, als mit ihrer konventionellen Ausrüstung
Wie viele sie in Nebel, Schnee, Regen, Sturm mehr erlegt hätten.
Wieviele größere Sauen würden - als führende Bachen angesprochen - nicht beschossen. ?
Würden sie als jäger auf ihrem Ar$$$ sitzen bleiben, wenn am momentanen Platz nix kommt, oder würden sie der möglichen Mobilität
wegen nicht doch im Revier herumgeistern?
Würden sie auf Sauen jagend, anderes sicher erlegbares Wild laufen lassen.

Fragen, die einem nicht passen, oder posts die zu sehr den Kern der Sache treffen, ignoriert man der einfachheit wegen.
Hat sich in allen Bereichen als der eigenen Sache dienlich erwiesen.

Schönen Tag noch

Moin, Sir Henry,
m.E. geht es nicht um das MEHR sondern um das BESSERE, SICHERE, WAIDGERECHTERE Ansprechen in absoluter Dunkelheit.
Die modernen NZG sind bei relativer Dunkelheit, also wenn es nicht wirklich stockduster ist, eigentlich quasi unbrauchbar.
Solange man nämlich im herkömmlichen ZF noch etwas sieht, sollte man das NZG tunlichst ausgeschaltet lassen, denn sonst himmelt man die sensible Technik.
Nebel, Schnee, Regen, Sturm, wie von Dir trefflich als widrige Umstände beschrieben, sind OHNE DUNKELHEIT KEINE Einsatzbereiche für Nachtsichttechnik.
Wir argumentieren da irgendwie am Thema vorbei, wenn man sich nicht klar macht, das Nachtsichttechnik ausschließlich in der schwärzesten Nacht eingesetzt wird. Mondschein ist fast schon zu hell. Klare Vollmondnächte kann man vielleicht mit Gen1 und 2 Geräten nutzen, aber besser nicht mehr ab Gen3 oder höher.
Erlaube mir auch anzumerken, daß wir uns in so einer Debatte nicht fehlende Jagderfahrung quasi als Totschlagargument vorhalten sollten. Ich denke, ich habe sicher weniger als Du oder andere im Forum, was m.E. jedoch nicht einen verantwortungsvollen Umgang mit neuer Technik ausschließt.
Ich plädiere für einen sinnvollen und sorgfältig abgewogenen Einsatz neuer Technik während der Jagd. Wir leben nun einmal im 21.Jh, warum also nicht auch die Technik nutzen.
WaiHai
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.505
Sir Henry schrieb:
...
Habe in meiner JJ-Zeit im Nürnbnerger Reichswald auf Sauen gejagt. Das Equipment war Welten von den heutigen Möglichkeiten entfernt.
Die Optiken waren Zeiss-Zielvier A1, ein namenloses 4x32 A5 und zuletzt ein 6x42 Diatal A1. Es wurde nur geschossen, wenn es passte.
Das ist nunüber 40 Jahre her und man fragt sich heute, wie man damals jagen konnte, wenn es heute schon wieder nicht mehr geht.

Was soll uns das denn nun sagen? Vor 300 Jahren haben die Menschen mit der Armbrust, dem Bogen oder dem Spieß gejagt. Und nu' ...? Da muss man sich doch mit seinem Zielvier fragen, wie das denn wohl überhaupt gehen konnte. Wenn die Fortschrittsverweigerer in der Vergangenheit die Oberhand behalten hätten, dann würden wir noch immer mit dem Faustkeil auf die Schweine hüpfen.

Die Parallelen in der Waidgerechtigkeitsdebatte gab es schon mit Einführung der 8x57, der Zieloptiken, des Leuchtpunktes ...


Sir Henry schrieb:
Ein in Thüringen jagender Bekannter hatte auf seiner 8x68 ein russsiches NZG drauf. Bei dritten Schuss flog es samt der Montage vom Gewehr.
Die 3mm-Schrauben rissen einfach ab. die Visierhöhe war ganz gewaltig und dürfte ca 15 cm betragen haben.
Bei Durchguggen durchaus interessante Möglichkeiten erkennbar. Er schoss damit Rotwild, weil keine Sauen vorkamen.

So what, russischen Schrott gekauft und gelernt, dass man von solchem Zeug besser die Finger lässt.


Sir Henry schrieb:
Frage:
Wer hat denn schon mal Nachtjagd mit normaler Optik auf dem Stand simuliert.
Das Licht ließe sich ja runter drehen und man könnte auch festellen, wer mit welcher Optik
besser trifft, weil es besser sieht und daher besser schießt.
Das wäre mal was für einen Freiluft- oder "gedeckelten" Schießstand.

Die simple Frage in einer möglichen jagdlichen Situation ist und bleibt doch: 'sehe ich genug um klar zu erkennen, wie mein Schuss positioniert sein wird?' Das muss ich mit meinem 56er oder 50er Glas nicht auf dem Schießstand simulieren, das kann ich durchaus im jagdlichen Einzelfall entscheiden. Ist die entsprechende Sicherheit nicht gegeben, bleibt die Kugel im Lauf. Fertig!

Wer Zweifel an der eigenen Charakterfestigkeit hat, der möge, bei entsprechender Legalisierung, die Finger von NZGs lassen. Der Blick über Nachbars Zaun und die Zweifel an dessen legalem, waidgerechten Handeln haben schon ein Geschmäckle :41:


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
m.E. geht es nicht um das MEHR sondern um das BESSERE, SICHERE, WAIDGERECHTERE Ansprechen in absoluter Dunkelheit.

Das glaubst du doch selber nicht.

Es geht darum auf alles sicher knallen zu können was vor den Lauf kommt.

Das ganze wird doch IMMER im Zusammenhang mit Wildschäden gebracht.

Somit kommen wir wieder dazu, daß man am System was ändern muss, nicht an der Technik.


Aber gerade um den leichtsinnigen Schuss auf den schwarzen Klumpen geht es doch.

Genau, also doch um den Ausgleich charakterlicher Schwächen beim einen oder anderen mittels Technik.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
cast schrieb:
Es geht darum auf alles sicher knallen zu können was vor den Lauf kommt.

ich erlaube mir eine kleine sprachliche Richtigstellung der saloppen Formulierung:

Es geht darum, bei Dunkelheit sicherer ansprechen und dann knallen zu können.

und >auf alles, was vor den Lauf kommt<, kann ich zumindest für mich ausschließen, zumal nicht jedes Stück erlegt werden muß und man das erlegte Stück auch noch waidgerecht versorgen muß; auch fehlt mir der Drang dazu.

auf alles zu ballern macht im eigenen Revier auch wenig Sinn.

bei Begehungsscheinen, Wochenendevents, etc. in fremden Revieren kann der jeweilige Revierinhaber zudem solchen Wildwuchs reglementieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
bei Begehungsscheinen, Wochenendevents, etc. in fremden Revieren kann der jeweilige Revierinhaber zudem solchen Wildwuchs reglementieren.

Vielleicht wollen einige Feldreviere mit ordentlich Schaden gar nix reglementieren sondern nur so viel wie möglich auf die Strecke legen......

und zum ansprechen.

Wie machst du denn das im Moment bei den Sauen? nach Größe? Geschlecht? oder was machst du nachts?

Eben.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
cast schrieb:
Wie machst du denn das im Moment bei den Sauen? nach Größe? Geschlecht? oder was machst du nachts?

wenn ich nichts mehr sehe (56ér Varipoint) , gehe ich nach Hause. Warum sollte ich auf irgendeinen Schatten ballern, nur um evt. eine Nachsuche zu produzieren, macht für mich wenig Sinn! Dat Schweinderl kommt doch wieder!! Wenn ich mir sicher bin, ok, wenn nicht, bleibt der Finger gerade. Ein wenig Selbstdisziplin schadet nicht.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
14 Seiten wurde jetzt hier diskutiert, ob NZG sinnvoll ist oder nicht, was für Schlüsse kann man jetzt daraus ziehen? :18:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
grosso schrieb:
Sir Henry schrieb:
...
Habe in meiner JJ-Zeit im Nürnbnerger Reichswald auf Sauen gejagt. Das Equipment war Welten von den heutigen Möglichkeiten entfernt.
Die Optiken waren Zeiss-Zielvier A1, ein namenloses 4x32 A5 und zuletzt ein 6x42 Diatal A1. Es wurde nur geschossen, wenn es passte.
Das ist nunüber 40 Jahre her und man fragt sich heute, wie man damals jagen konnte, wenn es heute schon wieder nicht mehr geht.

Was soll uns das denn nun sagen? Vor 300 Jahren haben die Menschen mit der Armbrust, dem Bogen oder dem Spieß gejagt. Und nu' ...? Da muss man sich doch mit seinem Zielvier fragen, wie das denn wohl überhaupt gehen konnte. Wenn die Fortschrittsverweigerer in der Vergangenheit die Oberhand behalten hätten, dann würden wir noch immer mit dem Faustkeil auf die Schweine hüpfen.

Grosso

Wie ich schon schrieb, man sucht sich irgendwas raus, an dem sich rummeckern läst. Aber dan sei die Frage gestellt:

Sag an oh mächtiger Nimrod namens grosso, wiviele grimmige Eber hat er schon gefällt mit dem Feuerrohre dem großkalibrigen
in der vom bleichen Monde nur schwach erhellten Flur, dem armen Landman die Ernte zu schützen ??????


Mir scheint dass da bei den Foristen einige Unterschiede in der jagdlichen Praxis bestehen.
Die in "echt" viel Schwarzwild erlegen, sind offensichtlich nicht hier im Forum unterwegs.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Hier ist ja immernoch was los! Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten,in wieviel Nachbarrevieren es zu Unzeiten ab und an schon mal geknallt hat.Aber das weiß ja eh keiner,denn da sind ja alle schon wegen fehlender Nachtsicht bei Frauchen im Bett ! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
153
Oben