Ultra Wildschaden ... das muß man gesehen haben

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
@ Wanderjäger: Das ist doch ein Trick der Jagdgenossen!!
Die Rotten waren bestellt um zu kassieren... :lol:

Na dann zieht mal los mit Eimerchen und Schäufelchen - wir sehen uns im Herbst wieder. (Herbst ohne Jahresangabe)

Gruss
Ulli Zedd
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
:lol: Die Bauern sollen doch froh sein, sie sparen sich ja immerhin den Einsatz von Pflug!

Nee, ist halt schon heftig; Aber wenn es wie oben dem JAB gehört hat man Schwein gehabt.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wanderjaeger schrieb:
855191.jpg

855195.jpg


Das wäre teurer Wildschaden.........

Wiese aber Eigentum des JAÜB`S :lol: :wink:

Also ich würde den Bauern nahe legen,hier Mais anzupflanzen! :wink:
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
89
Oh weh, der liebe Gott soll den Pächtern bei stehen. Oder doch lieber Diana! das macht mehr Sinn.

Solche Schäden können einen doch fertig machen!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Also .30 06: Mit unserem Mitpächter habe ich absolut kein Mitleid mehr: Meine besserer Hälfte als Mitpächter hat ihm das Angebot gemacht einen Teil der Wildschadensproblemzonen für die noch restlichen 5 Jahre gegen finanziellen Ausgleich zu übernehmen. Es kam ein absolut unverschämtes Fax, daß er, meine bessere Hälfte, sich um seinen eigenen Kram kümmern solle, er kommt selber zurecht. Bisheriger Wildschaden: dort wo wir übernommen hätten ca. 1000,--- Euro Schaden, zzgl. dem vorne genannten Winterweizen, plus Kosten der Bauern für Wiesen einebenen. Noch nicht dabei: Maisausaat sowie Maisflächen bis zum Häckseln und die sind in diesem revierteil gar nicht ohne: ca 30 ha Mais am Waldrand entlang :roll:

Wir waren seit Montag jede Nacht bis ca 1.00 Uhr gesessen. Zu uns kam leider keine Sau rüber, wir können damit leben.

Aber der liebe Mitpächter bewegte seinen A.... nicht raus. Da unser Heimweg an seinen wichtigsten Hochsitzen vorbeiführt, konnten wir das beobachten. Vergangene Nacht waren die Sauen wieder da - bei geschlossener Schneedecke und Mond. Dem Acker nach zu urteilen haben sie einen Festschmaus abgehalten.

Nun also - mit solchen Leuten kann man doch wirklich kein Mitleid haben. Die überlegen sich überhaupt nicht, was da für Kosten kommen, kann ja bis an die Existenzgrenze gehen ! :roll:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Selig sind die geistig Armen,wenn man ihnen einen Hammer gibt! :wink:
Wer nicht will der hat schon! Soll er doch zahlen bis er schwarz wird!
Wie sagt man immer so schön? Man(n) lernt nie aus! :wink:
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
Zeigerfg schrieb:
Das ist nicht so schlimm wie es jetzt aussieht.
Der Weizen wird wieder austreiben, vor der Ernte muß dann "nur" der Unterschied im Ertrag ermittelt werden.
Leider ist Getreide teuer geworden.

Als Landwirt und Jäger muss ich sagen: von Ackerbau hast du wirklich keine Ahnung :p

Das ist ein Totalausfall,wie es totaler nicht mehr geht :(
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
totalschaden heißt es kann nichts mehr geerntet werden :!:

und das ist fast unmöglich

wenn keine größeren Löcher gegraben wurden sind ist das bei Getreide nicht so schlim. Nur die Reihen sind etwas durcheinander.

ich habe schon Rapsflächen gesehen auf denen kein Grün mehr war.
was dann zur Ernte dort stand, konnte sich der Landwirt ( und wir) nicht erklären.

Grünland ist einwenig schwieriger.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Eder Franz schrieb:
Zeigerfg schrieb:
Das ist nicht so schlimm wie es jetzt aussieht.
Der Weizen wird wieder austreiben, vor der Ernte muß dann "nur" der Unterschied im Ertrag ermittelt werden.
Leider ist Getreide teuer geworden.

Als Landwirt und Jäger muss ich sagen: von Ackerbau hast du wirklich keine Ahnung :p
Das ist ein Totalausfall,wie es totaler nicht mehr geht :(

Wenn Dein Profil etwas aussagefähiger wäre, könnten wir die Ecke künftig meiden ..........

Ich gestehe gerne dass ich meine Brötchen nicht mit Landwirtschaft verdiene - dafür sind die zu groß :lol:
Als Jäger und Nicht-Landwirt würde aber gerne ein halbes Brötchen mit Dir wetten, das da kein Totalausfall vorliegt. Lass uns mal 4-5 Wochen warten, dann sieht man da fast nix mehr von - Erfahrung.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
marterhund schrieb:
totalschaden heißt es kann nichts mehr geerntet werden :!:

und das ist fast unmöglich

wenn keine größeren Löcher gegraben wurden sind ist das bei Getreide nicht so schlim. Nur die Reihen sind etwas durcheinander.

ich habe schon Rapsflächen gesehen auf denen kein Grün mehr war.
was dann zur Ernte dort stand, konnte sich der Landwirt ( und wir) nicht erklären.

Grünland ist einwenig schwieriger.

Totalschaden bedeutet, daß es im Rahmen der Schdensminderungspflicht günstiger ist, den Acker neu zu bestellen.
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
59
Waidboschjäger schrieb:
Nur so als Tipp:
Wenn der Landwirt die Mais-Ernterückstände vom letzten Jahr mit untergepflügt hat so trifft diesen an der Entstehung des Wildschadens ein Mitverschulden! Dieses kann bis zu 100 % gehen - und dann is nichts mehr mit Wildschadensersatz... Ansonsten natürlich entsprechend reduziert...

Grüße
Waidboschjäger

Einen Jahr später sind wir dran:
Wir haben seit den 1/4/9 einen Feldrevier gepachtet. Jetzt klopfen alle Landwirte and die Tur. Riesenschaden im Winterweizen wo letzen Jahr Mais gestanden hat. Höchstwarscheinlich alle Restbestanden von Mais mit untergepflugt, weil im jedes Loch das wir jetzt finden, liegt eine Lehre Maiscob. Am Wochenende beim Ansitz die Verantwortliche Gruppe gesehen. 30 Stück!!! Leider zu Dunkel für einen Waidmännischen Schuss, deshalb 2 Mal daneben geschossen. Die nächste Tagen kein Anlauf mehr, aber wie Lange das dauern wird...???
Hat jemand genaue Information wegen die Mitverschuld wie oben geschrieben? Das wäre für uns sehr interessant!

Vielen Dank im Voraus für jeden Info!
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Wanderjaeger schrieb:
855191.jpg

855195.jpg


Das wäre teurer Wildschaden.........

Wiese aber Eigentum des JAÜB`S :lol: :wink:

So etwa sehen seit 4 Jahren die ca. 100 Ha Wiesen der Abtei Mariawald in Heimbach aus. Jedes Jahr neu. Ist vom Nationalpark Eifel zugepachtet worden.
Da soll der Wisent-Streichelzoo mit Funkelektrozaun hin.

Vorher Jahrzehnte vom einem Jäger aus der Nachbarschaft bejagt, Schaden gabs immer, aber nie so!!! War halt eine Fleissarbeit... :wink:
 

kar

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
60
Ich denke, dass er absichtlich daneben geschossen hat, um die Sauen zu vergrämen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
218
Oben