UHR-Fanclub

29093423xn.jpg

Maiimpression

Im Januar stand da noch ne Ricke mim Bock & Rickenkitz;-)

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wer einen wirklich außergewöhnlichen UHR möchte, dem sei diese äußerst seltene Auktion empfohlen:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6430872

Nein, ich bin nicht der Verkäufer und stehe nicht in irgendeiner Verbindung zu ihm.

Ich hatte allerdings um ein paar hochauflösende Bilder der Waffe gebeten (Gebrauchsspuren sind vorhanden) und weiss wie schwer es ist sich von so einem Erbstück zu trennen. Deshalb sei es Waffe und Verkäufer gegönnt an einen Liebhaber zu geraten, der diese Waffe wirklich schätzen kann.

Zur Einstimmung: Bockjagd mit Finnwolf, in diesem Fall die Variante mit 4-Schuss Magazin. Auf dieser Waffe habe ich ein Z6i per EAW Aufschubmontage montiert.

Die Waffe in der obigen Auktion hat nur ein 3-Schuss Magazin. Wie Jon richtig schrieb, passt das 3-Schuss Magazin nur in eine Waffe die dafür ausgelegt wurde und das 4-Schuss Magazin auch nur in eine entsprechende Waffe. Grund dafür waren Patentstreitigkeiten, die Sako Anfang der 70er verlor. Daraufhin wurde das Magazin und die Magazinhalterung etwas verändert.

29098403qr.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
29114503la.jpg

Grüße vom Morgenansitz und Traditionalisten, der trotzdem ne Plastekanone hat.

Modell 1895
Patrone von 1873 mit den ursprünglichen 405 grs.
.45-70-405.;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Gratuliere dem Käufer,... die war gschenkt...

http://www.egun.de/market/item.php?id=6430872

Gruß

HWL

Ob sie schiesst oder nicht ist nur eine Frage der Verwendung beim Käufer. Für die Finnwolf wird jedes Teil als Goldstaub gehandelt, da Ersatzteile extrem selten zu finden sind. Da geht schon allein das Magazin mit mindestens 250€ über den Tisch. Selbst ein zerkratzter Schaft bringt sicher 400€. Absoluter Diamant ist der firing pin, weltweit restlos vergriffen und stark gesucht. Dazu noch die originale Schaftkappe, die Federn von Abzug und Schlagbolzen, die original dove tail basen...

Das war in der Tat geschenkt. Egun ist halt immer noch für Überraschungen gut und mal geht so eine Waffe vierstellig aus der Auktion und mal geschenkt.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ja, eine tolle Waffe. :thumbup:

Zu teuer ist immer relativ. Eine Sammlerwaffe muss eben ihren Sammler sprich Liebhaber finden. Zum Materialwert ist so etwas nicht zu haben.

2500€ liegt aber wohl im Rahmen internationaler Angebote für dieses sehr seltene Modell.

https://www.barnebys.com/auctions/l...del-65-lever-action-rifle-in-218-bee-caliber/
https://www.barnebys.co.uk/auctions...el-65-lever-action-rifle-in-scarce-25-20-wcf/

Die von HWL vor ein paar Tagen verlinkte >70 Jahre alte Savage 99 ist auch für beachtliche 1000€ verkauft worden und dürfte damit nach meiner Beobachtung die teuerste 99 der letzten Jahre gewesen sein, die bei egun einen Käufer fand. Vermutlich wird der Käufer diese Waffe jetzt nicht anbohren um ein ZF montieren zu können oder ein Gewinde für den SD in den Lauf schneiden. Er hat sich für 1000€ eine besondere Waffe geleistet, die sein Herz erfreut.

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der UHR in KW-Kalibern (oder eher zwei):

1. Wie sieht es da mit dem Munitionserwerb aus? Muss ich mir den dann auch eintragen lassen oder reicht der Eintrag der Langwaffe im entsprechenden Kaliber?

2. (Besonders an die, die einen oder ein paar besitzen) Inwieweit sind sie (in Deutschland gesetzeskonform) jagdlich einsetzbar? Zum Fangschuss sollte die .44 Magnum aus einem kurzen UHR an sich ja gut funktionieren aber da war ja was mit 2000J auf 100m und sonst fällt mir nur noch die Falle ein, wo mir die KW doch lieber ist (weil handlicher)

So ein schnuckliger, kleiner UHR in .44 Magnum oder .500 Magnum (habe gestern erst gelesen, dass es das gibt) wäre schon was Lustiges. Einfach schon wegen dem "Schau mal was ich hab"-Faktor :roll:

Außerdem sind sie für ein bisschen weniger Pesen zu haben als mein erträumter .45-70 (der wieder ein Stück weiter in die Zukunft gerückt ist, nachdem ich eine Spülmaschine haben wi....brauche)

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der UHR in KW-Kalibern (oder eher zwei):

1. Wie sieht es da mit dem Munitionserwerb aus? Muss ich mir den dann auch eintragen lassen oder reicht der Eintrag der Langwaffe im entsprechenden Kaliber?

2. (Besonders an die, die einen oder ein paar besitzen) Inwieweit sind sie (in Deutschland gesetzeskonform) jagdlich einsetzbar? Zum Fangschuss sollte die .44 Magnum aus einem kurzen UHR an sich ja gut funktionieren aber da war ja was mit 2000J auf 100m und sonst fällt mir nur noch die Falle ein, wo mir die KW doch lieber ist (weil handlicher)

So ein schnuckliger, kleiner UHR in .44 Magnum oder .500 Magnum (habe gestern erst gelesen, dass es das gibt) wäre schon was Lustiges. Einfach schon wegen dem "Schau mal was ich hab"-Faktor :roll:

Außerdem sind sie für ein bisschen weniger Pesen zu haben als mein erträumter .45-70 (der wieder ein Stück weiter in die Zukunft gerückt ist, nachdem ich eine Spülmaschine haben wi....brauche)

Die 1000J/100m sind machbar, aber irgendwo so bei 1100J/100m ist Schluss. So zumindest bei UHR in 44Mag und wenn QL recht behält. Mit einer .454Casull - gibt es von Rossi - sollten so 2600J an der Mündung und 1600J/100m erreichbar sein. Jeweils mit dem FTX- von Hornady und 22" LL gerechnet, da der BC etwas besser ist, als bei den "normalen" Flachkopf . . . In .357 kannst du es vergessen, da hast du an der Mündung irgendwas bis 1400J mit dem 140grs-FTX und so um die 800J/100m. Mit FK hättest du zwar etwas mehr an Mündungsenergie, aber der Verlust unterwegs ist höher, damit wird es in 44Mag schwierig, die 1000J100m zu erreichen.

Im Zweifelsfall einfach zuschlagen, die Teile machen einfach Spaß:biggrin: Und zur Nachsuche sind die immer geeignet.

Zum Munitionserwerb: Mein SB gab mir den Tipp, den Muni-Erwerb immer mit eintragen zu lassen, da dann - falls doch mal übersehen den JS zu verlängern - du immer noch Munition kaufen und besitzen darfst:cool:

Mach dir wegen deiner 45-70 keinen Druck, irgendwann läuft dir eine über den Weg. Bei mir hat es 15 Jahre gedauert, seit dem ich mich in das Kaliber verliebt habe.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
479
Oben