UHR-Fanclub

Wir hatten Standabnahme und nun arbeiten wir die Liste mit den "Änderungswünschen" ab, da ist der nette Herr vom Amt nun öfters da. Aber das dürfte so Anfang des Jahres gewesen sein.
Er hat halt gesagt, so würde das vom bay. Innenministerium vorgegeben. Was schriftliches haben wir aber nicht..... Aber nach gut 20 Jahren Zusammenarbeit geh ich mal davon aus, der weiß was er sagt. Auch weiß ich, dass das mittlerweile jeder auslegt, wie er will.
Aktuelles Beispiel. München trägt bei Sportschützen ohne Bedürftnisnachweis keinen Munitionserwerb mehr ein, wenn man ein Wechselsystem kauft. Hab da div. Kameraden mit KK Wechselsystemen, die nun immer nur die Munition am Stand kaufen...... Geht man nur 10km ins Umland, ist das kein Problem. Ähnlichen Mist bei der 27er Erlaubnis. In M. gehör ich mit 20kg in fünf Jahren zu den bösen Bombenbauern, im Umland hab ich schon Einträge von 30kg für 5 Jahre gesehen, ganz ohne Zusatzbescheinigungen....

Das dürfte z.B. für ein LKA eine der leichtesten Übungen sein.
Bei einer Kontrolle/Durchsuchung (warum auch immer) wird die erst mal "kassiert", Du argumentierst wie oben und die Gegenseite sagt "Das wollen wir jetzt aber genau wissen!"

WaiHei

Ach ja....
:11:
Da muss ich JMB zustimmen.
Was hier aber immer so geschrieben wird......:no:

Manches behält man einfach für sich.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das hängt wohl am Bundesland, bei mir BY. Hier gibt/gab es wohl eine Ausführungsverordnung die das regelt(e).

Ich hatte das "Problem" vor einigen Jahren, bei Frank und Monika in Muc. War irgendwann nach April 2001, seit damals hab ich JS. Die wollten mir auf JS keine 40er Munition geben, obwohl es z.B. die CX4/PC9/PC40 damals schon in "Schwach und Weich" gab und ich eben diese Waffe - Marlin PC40 - auf JS bei Ihnen kaufen und ich zusätzlich gleich noch Muni zum probieren wollte. Gaben mir nix und haben mich auf diese Verordnung verwiesen, die das so regeln würde. Da durften Sie die PC40 auch gleich behalten. :no: Lustigerweise hätten Sie mir .357 oder 44 geben, da ich mir ja von einem Jagdkollegen eine entsprechenden UHR hätte leihen oder kaufen hätte können. Hab dann damals bei meinen SB nachgefragt, der mir das so bestätigt. Leider ist die Aufzählung der Kaliber wohl abschließend und wurde nie aktualisiert, die typischen Revolverpatronen wie 38Spl./357Mag./44Mag wären darin erfasst, aber eben die Pistolenpatronen sind anscheinend draußen.

Kann aber natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat

Das hängt wohl am Bundesland, bei mir BY. Hier gibt/gab es wohl eine Ausführungsverordnung die das regelt(e).

Ich hatte das "Problem" vor einigen Jahren, bei Frank und Monika in Muc. War irgendwann nach April 2001, seit damals hab ich JS. Die wollten mir auf JS keine 40er Munition geben, obwohl es z.B. die CX4/PC9/PC40 damals schon in "Schwach und Weich" gab und ich eben diese Waffe - Marlin PC40 - auf JS bei Ihnen kaufen und ich zusätzlich gleich noch Muni zum probieren wollte. Gaben mir nix und haben mich auf diese Verordnung verwiesen, die das so regeln würde. Da durften Sie die PC40 auch gleich behalten. :no: Lustigerweise hätten Sie mir .357 oder 44 geben, da ich mir ja von einem Jagdkollegen eine entsprechenden UHR hätte leihen oder kaufen hätte können. Hab dann damals bei meinen SB nachgefragt, der mir das so bestätigt. Leider ist die Aufzählung der Kaliber wohl abschließend und wurde nie aktualisiert, die typischen Revolverpatronen wie 38Spl./357Mag./44Mag wären darin erfasst, aber eben die Pistolenpatronen sind anscheinend draußen.

Kann aber natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat

Ich habe letzte Woche 40er und 45 Munition bei Frankonia gekauft für die 45 er hat der Jagdschein ausgereicht für die 40er wollten sie den Stempel sehen.

JMB

Aktuelles Beispiel. München trägt bei Sportschützen ohne Bedürftnisnachweis keinen Munitionserwerb mehr ein, wenn man ein Wechselsystem kauft. Hab da div. Kameraden mit KK Wechselsystemen, die nun immer nur die Munition am Stand kaufen......
Vor Jahren gab's mal so einen "Spezialisten", der in die 27er-Pappe eintrug, dass man nur Kaliber wiederladen dürfe, für die man auch eine Waffe besitze.

Die Richterin belehrte ihn, dass das so nicht im Gesetz stehe und es demzufolge Wille des Gesetzgebers sei, dass es keine solche Einschränkung gebe und ER als Beamter schließlich an Recht und Gesetz gebunden sei.
Kurze Zeit später hat er das bei einem anderen wieder reingeschrieben.

Nachzulesen in Visier - irgendwann in den 90ern, IIRC.

Genau so führt es den Willen des Gesetzgebers ad absurdum zu einem WS keinen Mun-Erwerb einzutragen.
Wie solche Verfahren aber mittlerweile ausgehen können haben die Jäger ja bei den SLB erlebt. :evil:

Vorübergehend Wohnsitz wechseln, eintragen lassen und zurück ziehen. :twisted:
Oder kommen die gar auf die Idee das dan wieder zu streichen?

WaiHei

jo,

bei mir wollten sie den Munitionserwerb für ne Henri in .357 auch nicht eintragen, Jagdschein reicht, sagten sie. Wurde auf meine genauere Nachfrage hin auch von der Polizeioberdirektion so bestätigt (Niedersachsen).

Zur BLR, hab eine in 308. Ein wunderbares Gewehrchen. Ein Jagdkumpel hat sie in 30-06, die wollte ICH nicht haben.
Hab aber auch Stummelärmchen.

In 308 mit 20" Lauf als BLR Light ist die wunderbar führig, wenn auch das Original UHR-Feeling ein wenig verloren geht.

Wmh. Skidder

Uhr 44 mag ist halt eine Waffe für die Waldjagd auf rehe bis 80 m, wenn man sich pirschend zum Schuss bewegt.

:thumbup:Genau....und es gibt gewerbliche Wiederlader die Rehwildtaugliche Munition basteln.

Vor Jahren gab's mal so einen "Spezialisten", der in die 27er-Pappe eintrug, dass man nur Kaliber wiederladen dürfe, für die man auch eine Waffe besitze.

.......

Du wirst lachen. Die tragen das heute immer noch so in die 27er Erlaubnis rein. Da ist sogar noch extra der Zusatz, dass für Erb- und Altbesitzwaffen, wie auch Sammlerwaffen keine Munition geladen werden darf.
Ich hab das auch aufgegeben da zu widersprechen und hin zuweisen. Einmal, weil ich eh nur das lad, wofür ich eine EWB hab, dann, weil ich soviel Zeugs hab, dass eh fast alles "abgedeckt ist". Und ich will einfach meine Ruhe. Sicher, die bauen drauf, auf so Pfeifen wie mich, de alle so denken. Aber ich hab dazu keine Lust mehr. Ewig dieser Kampf. Hab mir ja die Winchester bestellt und schon wieder Altpträume, wenn ich das Ding anmelden muss. Ja, beim anmelden der 6,5 Creedmoor kritzelt die nachträglich in der WBK rum und schreibt noch zwischen, bzw. unter die 6,5 und das C "mm". Da fiel mir nix mehr ein. Ich hab nur kurz hinzugefügt, "6,5Creedmoor" steht so auf der Waffe. Ist nur der "Name" der Patrone, aber da wurde ich schon abgekanzelt, im Waffengesetz, blabla, da müssen Milimeter stehen.... Bei der Ruger #1 damals, da hat meine Mutter vergessen einen Bindestrich zwischen die ersten drei Zahlen und den restlichen der SN zu "malen". Doof sind die ja nicht, die wusste dass da bei den Ruger Kanonen ein Bindestrich ist, aber da muss man gleich rumkritzeln in der WBK mit entsprechendem Kommentar. Und dann komm ich ein paar Monate später und hab bei der Ruger den Lauf in einem anderes Kaliber tauschen lassen. "Jehova, er hat Jehova gesagt...." Das hat mir ne Sunde Lebenszeit gekostet, bis die kapiert haben, dass das ein BüMa machen kann. Einen neuen Lauf mit anderem Kaliber in die Waffe reindrehen..... Nochdazu bekommen die Laufrohlinge OHNE Nummer, die wären beinahe gestorben!
Bei meiner Hämmerli war bei der SN ein "J" drin. Ja, ist das nun ein "J" oder ein "I". Nein, ein "J"..... Ein "I" gibts bei SN normal nicht.... Hat mich ne Woche gekostet mit entsprechendem Bildmaterial via Mail, bis das überstanden war. Und da sind die Ostereier, die einem das neue ZWR so liefern noch gar nicht erwähnt.... "Repetierbüchse M98, Hersteller: BÜMa XYZ" Was für ein Modell? M98... Kennt er nicht. Hat ein BüMa mit einem Mauser 98 System gebaut... Hmm.... Aber das Modell fehlt...... ..
Und da wollen die jetzt dann alle Repliken historischer Vorderlader, Schreckschuß/Gas und alle Altdeko inkl. Deko Kat A registrieren..... Nebenbei sollen die Händler und BüMas ihen EWB-pflichtigen Bestand noch im ZWR verewigen und "pflegen"..... Viel Spaß....

JMB

Du hast mit allem Recht - FAST

Ich lache nicht!
Mir schwillt der Kamm!
Egal, in welchem Lebensbereich - wir bewegen uns mit Riesenschritten vom Bürgerstaat zurück zum Obrigkeitsstaat.
Wie sagte Curd Jürgens in "Der längste Tag" doch so treffend?!: "Und der Führer - äh - das Volk - schläft noch immer!" :evil:
Hauptsache Fußball wird übertragen :evil::evil::evil:

WaiHei

Du wirst lachen. Die tragen das heute immer noch so in die 27er Erlaubnis rein. Da ist sogar noch extra der Zusatz, dass für Erb- und Altbesitzwaffen, wie auch Sammlerwaffen keine Munition geladen werden darf.
Ich hab das auch aufgegeben da zu widersprechen und hin zuweisen. Einmal, weil ich eh nur das lad, wofür ich eine EWB hab, dann, weil ich soviel Zeugs hab, dass eh fast alles "abgedeckt ist". Und ich will einfach meine Ruhe. Sicher, die bauen drauf, auf so Pfeifen wie mich, de alle so denken. Aber ich hab dazu keine Lust mehr. Ewig dieser Kampf. Hab mir ja die Winchester bestellt und schon wieder Altpträume, wenn ich das Ding anmelden muss. Ja, beim anmelden der 6,5 Creedmoor kritzelt die nachträglich in der WBK rum und schreibt noch zwischen, bzw. unter die 6,5 und das C "mm". Da fiel mir nix mehr ein. Ich hab nur kurz hinzugefügt, "6,5Creedmoor" steht so auf der Waffe. Ist nur der "Name" der Patrone, aber da wurde ich schon abgekanzelt, im Waffengesetz, blabla, da müssen Milimeter stehen.... Bei der Ruger #1 damals, da hat meine Mutter vergessen einen Bindestrich zwischen die ersten drei Zahlen und den restlichen der SN zu "malen". Doof sind die ja nicht, die wusste dass da bei den Ruger Kanonen ein Bindestrich ist, aber da muss man gleich rumkritzeln in der WBK mit entsprechendem Kommentar. Und dann komm ich ein paar Monate später und hab bei der Ruger den Lauf in einem anderes Kaliber tauschen lassen. "Jehova, er hat Jehova gesagt...." Das hat mir ne Sunde Lebenszeit gekostet, bis die kapiert haben, dass das ein BüMa machen kann. Einen neuen Lauf mit anderem Kaliber in die Waffe reindrehen..... Nochdazu bekommen die Laufrohlinge OHNE Nummer, die wären beinahe gestorben!
Bei meiner Hämmerli war bei der SN ein "J" drin. Ja, ist das nun ein "J" oder ein "I". Nein, ein "J"..... Ein "I" gibts bei SN normal nicht.... Hat mich ne Woche gekostet mit entsprechendem Bildmaterial via Mail, bis das überstanden war. Und da sind die Ostereier, die einem das neue ZWR so liefern noch gar nicht erwähnt.... "Repetierbüchse M98, Hersteller: BÜMa XYZ" Was für ein Modell? M98... Kennt er nicht. Hat ein BüMa mit einem Mauser 98 System gebaut... Hmm.... Aber das Modell fehlt...... ..
Und da wollen die jetzt dann alle Repliken historischer Vorderlader, Schreckschuß/Gas und alle Altdeko inkl. Deko Kat A registrieren..... Nebenbei sollen die Händler und BüMas ihen EWB-pflichtigen Bestand noch im ZWR verewigen und "pflegen"..... Viel Spaß....
Klingt in München ja wie in NRW......oder vll sogar noch schlimmer

Das dürfte z.B. für ein LKA eine der leichtesten Übungen sein.
Bei einer Kontrolle/Durchsuchung (warum auch immer) wird die erst mal "kassiert", Du argumentierst wie oben und die Gegenseite sagt "Das wollen wir jetzt aber genau wissen!"

WaiHei

An das LKA hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Gut, die kriegen das mit Sicherheit raus. Da ich aber weder KW Munition besitze noch eine Durchsuchung durch das LKA befürchte, mache ich mir auch keine Sorgen.

Zum Thema "für sich behalten" oder "was manche hier so schreiben":
Mal ehrlich. Ist es im Grunde nicht egal was wir hier schreiben? Klar, wenn hier unwaidmännisches Verhalten gepriesen wird o.ä., sieht das natürlich nicht schön aus und ist ein gefundenes Fressen für jeden Jagdgegner. Aber haben diese Leute keine Computer? Habe ich bei der Anmeldung hier übersehen, dass man den Jagdschein einscannen muss? Jeder Jagdgegner kann sich doch hier anmelden, sich als Jäger oder Schütze ausgeben und irgendwas von sich und seinen Kumpel schreiben, die mit ihren Knarren im Wald rumrennen und auf alles ballern was grade vorbei kommt. Wir reden von Leuten, die Greifvögel in Schwanenhälse gesteckt haben um ein Argument für deren Verbot zu schaffen. Ich glaube kaum, dass diese Leute davor zurückschrecken sich bei einem Jagdforum anzumelden...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
542
Oben