UHR-Fanclub

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Klar nehmen kurze Läufe Leistung weg, ist in jedem Kaliber so. Aber mit den FXT aus der GBL ich immer noch weit mehr als 2000 J auf 100n, so what??? Selbst gemessen, nicht "Ich kenne jemanden der hat gehört es solle einen geben, der . . . ." Und wer selber lädt, hat auch gute Chancen dass innerhalb der 2200Bar zu erreichen, Norma 200 ist dafür eine bewährte Medizin und über die Reputation der Hornady 350grs-TM (FK & RK) bei den dann erreichten Geschwindigkeiten brauchen wir schon 2mal nicht diskutieren.

Bei Cast kommt es mir immer wieder mal so vor, als würde ein Blinder über Farben reden(n)

Na wenn du meinst.

FTX ist eines der Geschosse, das mir nicht in den Lauf käme, Splitterbomben, wenn sie zu schnell gemacht werden.
350gr FK ist zuviel für jede Ladung der alten Tante, sie wird zu langsam mit kurzem Lauf, im Rahmen der CIP.
Das ist richtig in der 450M.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
In 30-30 gebe ich dir bezüglich dem FTX recht und habe ich selbst schon erlebt und geschrieben. Allerdings sieht es in 45/70 besser aus aus oder passt zumindest mir beser zu meiner Anwendung/Erwartung. Ich will halt auf DJ oder NS ein schnelles "Down" da hilft neben dem Durchmesser der 45/70 auch die Wirkung des FTX.

Und ich benutze die 450 und da ist es eine Splitterbombe, mal abgesehen von der Kürzung der teuren Hülsen. Absurd.
Bei 82 € für 50 Stück schnippel ich die doch nicht ab.... murks.
Wo die 350gr hinhauen wächst auch kein Gras mehr.
Und wenn es schnell sein muss 300gr FK kann man bis gegen 700m/s pushen. Mit preiswerterem Pulver als RWS.
Und das alles mit 18,5" Lauf.

Die 45/70 ist eine hübsche Patrone, in einer Highwall mit 28"Lauf, oder einer Sharps mit 30 Zoll. Da wäre sie für mich traumhaft....

https://youtu.be/st4qE02GEKo

Zuletzt bearbeitet:
...die langen .450er Marlinhülsen sind ohnehin in einem 98er besser aufgehoben

Natürlich mit 60er Lauf,... dann kommt richtig Leistung!

;)

Gruß

HWL

Bei mir im Freundeskreis wird das FTX Geschoss in der .444 Marlin öfter benutzt. Bisher sind die damit auf Sauen und Rehwild super zufrieden.

Ich selbst muss es noch testen. Habe aber auch schon einige fertige Murmeln mit dem Interlockgeschoss gestopft.

Das hängt an der Geschwindigkeit im Falle des 45er Geschosses, in der 45/70 soll es funktionieren, in der 450 hat es zuviel Punch und platzt.
Bei der .444 mag es anders aussehen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Henry .45-70? Ich habe in amerikanischen Foren gelesen, dass das System von Werk aus geschmeidiger als die hakeligen Marlins sein soll.

Nicht falsch verstehen, ich hab eine Marlin SBL von einem Jagdkameraden geschossen und fand sie lag super in der Hand und hab es sehr genossen. Das ist der Grund, warum ich mich überhaupt fürs Thema interessiere. Aber das Repetieren war schon... anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger Interesse an einem UHR im dicken Kaliber als reine DJ Waffe vom Stand, evtl. auch wenn ich als Hundeführer mit durchgehe.
Ideal wäre es m.M. das ganze noch mit einem SD auszustatten.

Es gibt halt nur noch die Kaliberfrage. Die 45-70 ist mir eigentlich etwas zu lahm, hätte gerne ein Kaliber, welches auch mit Fabrikmunition, möglichst nahe an den Geschwindigkeiten "meiner" Standardkalibern 308 bzw 30-06 liegt, damit ich nicht plötzlich nen Meter weiter vorhalten muss.
Es bleiben 444 Marlin und 450 Marlin, eigentlich tendiere ich etwas zur 444, da reichlich gebrauchte Marlins verfügbar und die Leistung sicher völlig ausreichend ist.
Bei der 450 ist die Auswahl an Waffen da schon überschaubarer, ne Marlin zu bekommen ist da schon schwieriger.
Ich kenne auch die Vor- bzw. Nachteile der beiden Marlin Kaliber bezüglich Komponenten für WL etc.

Wie schlägt sich denn die Browning BLR im Kaliber 450? Hab im Hinterkopf mal irgendwas negatives dazu gelesen zu haben🤔

Ich habe schon länger Interesse an einem UHR im dicken Kaliber als reine DJ Waffe vom Stand, evtl. auch wenn ich als Hundeführer mit durchgehe.
Ideal wäre es m.M. das ganze noch mit einem SD auszustatten.

Es gibt halt nur noch die Kaliberfrage. Die 45-70 ist mir eigentlich etwas zu lahm, hätte gerne ein Kaliber, welches auch mit Fabrikmunition, möglichst nahe an den Geschwindigkeiten "meiner" Standardkalibern 308 bzw 30-06 liegt, damit ich nicht plötzlich nen Meter weiter vorhalten muss.
Es bleiben 444 Marlin und 450 Marlin, eigentlich tendiere ich etwas zur 444, da reichlich gebrauchte Marlins verfügbar und die Leistung sicher völlig ausreichend ist.
Bei der 450 ist die Auswahl an Waffen da schon überschaubarer, ne Marlin zu bekommen ist da schon schwieriger.
Ich kenne auch die Vor- bzw. Nachteile der beiden Marlin Kaliber bezüglich Komponenten für WL etc.

Wie schlägt sich denn die Browning BLR im Kaliber 450? Hab im Hinterkopf mal irgendwas negatives dazu gelesen zu haben🤔

Hallo,
Hast Du auch schon an die 356 Win. gedacht ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
542
Oben