UHR-Fanclub

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.491
.... .22er geht immer. Stände sind genug da. Und wenn es mal nur schnell Sonntag Vormittag auf 50 oder 100m geht.
GK wird immer nerviger, so mein subjektives Empfinden.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
289
Kann mir jemand einen vergleich vom Rückstoß her sagen zwischen 30-30 und 7x57R.
7x57R kenn ich ja aber 30-30 hab ich noch nicht geschossen. Sind die 2 Kaliber vom Rückstoß her gleich?
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
289
Also noch angenehm zu schießen. Stärker als 308 mit Zf (ohne Mündungsbremse oder Schalli) benutze ich nicht mehr gerne. Wenn ich mit Zf schieße mag ich keinen stärkeren Rückstoß mehr. Rein über offene Visierung ist ein bisserl mehr Bums kein Problem für mich (stehend und sitzend). Wie z.b. meine Remi 870. Da nehme ich gerne auch mal die Brenneke über 600 Grain. Mit Zf schieße ich auch öfters mal liegend und da nervt mich starkes gehupfe der Waffe. Dann kann ich mir die Marlin 336 für Rehwild mal anschauen. Die 336 finde ich recht hübsch.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
996
Also noch angenehm zu schießen. Stärker als 308 mit Zf (ohne Mündungsbremse oder Schalli) benutze ich nicht mehr gerne. Wenn ich mit Zf schieße mag ich keinen stärkeren Rückstoß mehr. Rein über offene Visierung ist ein bisserl mehr Bums kein Problem für mich (stehend und sitzend). Wie z.b. meine Remi 870. Da nehme ich gerne auch mal die Brenneke über 600 Grain. Mit Zf schieße ich auch öfters mal liegend und da nervt mich starkes gehupfe der Waffe. Dann kann ich mir die Marlin 336 für Rehwild mal anschauen. Die 336 finde ich recht hübsch.
So sieht meine aus 336 und schießt sich wie schon geschrieben, butterweich.
Die führe ich auch auf Rehwild.

Marlin 19.03.2024.JPG
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.602
Das ist meine gerne geführte 336. Mit der 140 gr Monoflex von Hornady ist sie sogar bleifrei und sauentauglich. Die Optik ist ein 1-4 x 24 DJ Glas, womit sehr weite Schüsse eh' kein Thema sind. Auf Rehwild ist die Monoflex ein bisserl ruppig, wenn's einen Knochen trifft. Aber auch sonst nicht ohne. Den Abzug habe ich mir beim Hauck gekauft und ausgetauscht. Der war vorher schon keine Katastrophe, wie das hier ja gerne geschrieben wird. Jetzt ist er aber doch noch um einiges direkter und wirklich nicht hart. Außerdem wird er jetzt durch Federdruck hinten gehalten und klickert nicht mehr hin und her.

1725361609996.jpeg
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.182
Hi Hog Hunter,
Warum ist das Röhrenmagazin bei deiner 336 vorne zurückversetzt ? Normalerweise ist das Magazin mündungslang. Siehe #1 Waffe 336 ganz rechts.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.602
Hi Hog Hunter,
Warum ist das Röhrenmagazin bei deiner 336 vorne zurückversetzt ? Normalerweise ist das Magazin mündungslang. Siehe #1 Waffe 336 ganz rechts.
Da fragst du was..... Ich habe keine Ahnung, warum das Magazin meiner Waffe einen Schuss weniger fasst, als das bei der Classic der Fall ist. Habe sie neu so gekauft und mir nie Gedanken dazu gemacht. Ich mochte den Big Loop lieber, als den schmalen Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
289
Ihr macht mich schon heiß darauf ;-). Ich werde mal nächsten Monat bei meinem Händler anfragen was er für eine Marlin 336 Classic (made by Ruger) haben will. Tunen kann ich die ja auch Später. Ich hatte auch mal geliebäugelt mit einer 1895 SBL. Aber eigentlich brauch ich so eine Dicke Murmel (45/70) net für die Stücke die mir im Auge liegen. Wenn ich wirklich mal Dicke Murmel brauch für kurze Distanzen könnte ich auch die Remington 870 nehmen und einen gezogenen Lauf einbauen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.602
Ihr macht mich schon heiß darauf ;-). Ich werde mal nächsten Monat bei meinem Händler anfragen was er für eine Marlin 336 Classic (made by Ruger) haben will. Tunen kann ich die ja auch Später. Ich hatte auch mal geliebäugelt mit einer 1895 SBL. Aber eigentlich brauch ich so eine Dicke Murmel (45/70) net für die Stücke die mir im Auge liegen. Wenn ich wirklich mal Dicke Murmel brauch für kurze Distanzen könnte ich auch die Remington 870 nehmen und einen gezogenen Lauf einbauen.
Wie ich bereits schrieb, kannst du mit der 336 eigentlich alles bejagen. Erntehirsch und Lebenskeiler mal ausgenommen. Wobei, den Lebenskeiler würde ich damit trotzdem strecken, vielleicht nicht gerade auf 150 m und nicht auf's Schild. Du kannst bleifrei damit jagen und die Munition ist bezahlbar. Die Monoflex ist echt giftig. Wie gesagt, Entfernung im Auge behalten, dann fällt alles um. Fluchtstrecken hatte ich damit bisher keine, weder bei Rehwild, noch bei Sauen. Guter Treffersitz vorausgesetzt, aber das ist ja klar. Ich nehme sie gerne mit zur DJ, sie ist leicht, schnell repetiert und hat, je nach Ausführung, 5 oder 6 Murmeln (+1) an Bord. Und wenn ich auf dem Drückjagdbock stehe, schubst mich der Schuss nicht nach hinten. Sofern ich frei stehe, benötige ich nicht mal Gehörschutz, aber das ist Geschmackssache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
541
Oben