UHR-Fanclub

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
In Amiland schießen sie damit auf kurze Distanz und dann liegen auch Elche und Schwarzbären.
Für Grizzly bevorzugen sie dann doch die 45er...
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Das
Wie ich bereits schrieb, kannst du mit der 336 eigentlich alles bejagen. Erntehirsch und Lebenskeiler mal ausgenommen. Wobei, den Lebenskeiler würde ich damit trotzdem strecken, vielleicht nicht gerade auf 150 m und nicht auf's Schild. Du kannst bleifrei damit jagen und die Munition ist bezahlbar. Die Monoflex ist echt giftig. Wie gesagt, Entfernung im Auge behalten, dann fällt alles um. Fluchtstrecken hatte ich damit bisher keine, weder bei Rehwild, noch bei Sauen. Guter Treffersitz vorausgesetzt, aber das ist ja klar. Ich nehme sie gerne mit zur DJ, sie ist leicht, schnell repetiert und hat, je nach Ausführung, 5 oder 6 Murmeln (+1) an Bord. Und wenn ich auf dem Drückjagdbock stehe, schubst mich der Schuss nicht nach hinten. Sofern ich frei stehe, benötige ich nicht mal Gehörschutz, aber das ist Geschmackssache.
Das hört sich doch ganz gut an. Weil ein Plätzchen hab ich noch im Schrank frei und ein UHR hab ich noch nicht.:)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Und mit der Hornady 160grs FTX hälst du die 2000J/100m legal und selber gemessen ein. Da bin ich mir beim Monoflex nicht sicher, hab aber keine Messwerte.

Dass Beides für einen 40kg-ÜL auf 50m immer noch reicht, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Genau, das FTX funktioniert nur in der sehr bummeligen 45/70.
Flotter platzt das Teil gerne.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
117
Wo ich das Thema hier gerade sehe...mich hat's bei der letzten Rabattaktion eines großen Jagdausstatters gejuckt (Linksschütze, hatte schon lange auf UHR geschielt...) und ich habe tatsächlich eine Rossi R95 Laminated (also die "Stainless") Variante vorbestellt. Hatte die schonmal jemand in der Hand? Lieferzeit ist derzeit mit 4-6 Monaten angegeben...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Das FTX ist eine bleierne Splittergranate.
Das ist ein anderes Thema . . . Aber so hat man legal die 2000J/100m in DE, wenn man auf Kaufmunition angewiesen ist. Da ist die Monoflex 140grs deutlich weg.

Selber verwende ich das 170grs Partition- RK in der .30-30A.I. Ist bei mir eine reine Pirschwaffen, da leicht. Nicht zum Vergleichen mit dem R8 oder der Bergara 24HMR
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.552
Das ist ein anderes Thema . . . Aber so hat man legal die 2000J/100m in DE, wenn man auf Kaufmunition angewiesen ist. Da ist die Monoflex 140grs deutlich weg.

Selber verwende ich das 170grs Partition- RK in der .30-30A.I. Ist bei mir eine reine Pirschwaffen, da leicht. Nicht zum Vergleichen mit dem R8 oder der Bergara 24HMR
Lt. Angabe Frankonia 2063 J auf 100m. Ich will jetzt nicht sagen, die Monoflex sei damit uneingeschränkt hochwildtauglich. Bis 50 m auf der DJ bin ich aber gut damit aufgestellt und legal unterwegs. Im Revier muss ich für mich selbst entscheiden, was ich der Patrone in meiner Waffe zutraue.

P.S.: Die FTX habe ich an mehreren Stücken Rehwild als verheerend kennengelernt. Ausschusseitig große Löcher und überall im Wildkörper Bleisplitter und Reste vom Tombakmantel. Jagdlich ist die FTX für mich unbrauchbar. Habe anderthalb Packungen im Kino verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Wenn ich die 751m/s der Monoflex Fabrikmuni über dem hinterlegten BC in Strelok rechne bleiben 1926J auf 100m übrig.

Screenshot_2024-09-03-22-10-11-542_com.borisov.strelokpro-edit.jpg

Das das einer kleinen Sau wahrscheinlich egal ist und sie dennoch zum bleiben überredet werden kann, ist ein anderes Thema. Aber wir haben nun mal die rechtlichen Vorgaben.

Dabei auch nicht vergessen, die Angaben von Hornady sind mit 24" LL. Aber eine 336 hat nur 20". Und selbst mit einer .30-30A.I und dem Monoflex hab ich noch keine Simulation gefunden, die entsprechend stärker ist. Das Geschoss frisst einfach zu viel Pulverraum. Mit dem 150grs E- Tip Rundkopf könnte es gerade so passen. Aber ich muss noch nicht in die Richtung gehen.

Daher nehmen wir die 30-30 Win doch bitte als das was sie ist: Eine schöne Rehwild- Patrone mit Reserve. Und alles Größere nur wenn's nicht anders geht. Aber damit bewusst auf DJ? Dann lieber eine .45/70 oder die .450Marlin für den Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
740
Wie ich bereits schrieb, kannst du mit der 336 eigentlich alles bejagen. Erntehirsch und Lebenskeiler mal ausgenommen. Wobei, den Lebenskeiler würde ich damit trotzdem strecken, vielleicht nicht gerade auf 150 m und nicht auf's Schild.

Bei allem UHR FanAtismus halte ich die Empfehlung einer 336 in 30-30 mit 51cm Lauf "auf alles Wild" für deutlich übertrieben.

Ein UHR in 30-30 ist jagdlich in Deutschland eine verdammt enge Sackgasse. Das sollte man auch klar zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.552
Ok, bin raus. Ich weiß was sie kann und halte mich an ein paar Grenzen. Mag jeder für sich selbst entscheiden, was er damit jagd. Die Patrone wird unterschätzt. Das ist für DE- Jäger aber völlig normal. In den Werksangaben bei Frankonia steht 2063 J auf 100m. Somit hochwildtauglich. Auf unseren Drückjagden geht sie mit raus und arbeitet überzeugend. Für andere Reviere habe ich mehr, als genug Alternativen, obwohl sie unnötig sind. Sei's drum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
531
Oben