UHR-Fanclub

Auf unseren Drückjagden geht sie mit raus und arbeitet überzeugend. Für andere Reviere habe ich mehr, als genug Alternativen, obwohl sie unnötig sind.

Was ja schon mal zeigt wie universell man mit so ner Waffe aufgestellt ist 😆

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Frankonia gibt auch 770m/s an. Und Hornady hat den BC von 0,277 auf 0,291 angehoben. Damit passen dann deine Angaben, das muss ich zugeben.

Ich sag ja nicht, dass es nicht geht. Sondern dass man eine Patrone für das nehmen soll, für was sie gedacht ist. Das ist bei der 30-30 nun mal Wild bis zum Weiswedelhirsch. Schwarzbär und Elch - wie von @cast erwähnt - sind aber weicher wie Grunzer und Rotwild. Haben wir hier alles nicht, das ist auch mit klar. Aber bitte nicht zum All-in-One- Kaliber hoch stilisierten. Sehen wir ja auch gerade bei der 6,5CM in deren Diskussionsfred.

Nix gegen UHR, stehen auch in meinem Schrank. Aber die Beschränkungen beginnen schon bei der möglichen Präzision. Das gehört in die gesamte Betrachtung mit dazu. Ich liebe meine leichte 336 zum Pirschen und die 1895GBL auf DJ. Aber sonst kommen meist andere "Spielzeuge" mit

Im Grunde auch nicht relevant.
Bei der 6,5MS aus kurzem Lauf ist man auch weit weg von den 2000J. Es misst keiner nach... Und damals wusste man einfach um die Grenzen der Patrone.
Die Monoflex und Flextip sind andere Geschosse, ja, aber um deren Grenzen wird man auch wissen als Nutzer...

Auch "über'n Teich"? Bei uns wäre die wg. Bleifreizwang zusätzlich gehandicapt ...

Gibt als Munition nur die neuen Kaliber und die Klassiker wie 32/30 30/30 45/70. Ab und zu mal 444 Marlin oder die 450.
Solche speziellen Kaliber legt sich kaum einer hin. Das sind oft Bestellungen im Online Handel. Die bekommen 20 Schachteln für das ganze Land und dann dauert es wieder 1-2 Jahre.

In vielen Bundesstaaten gibt es das Gesetz nur straight wall Kaliber zu verwenden. Da sind dann viele UHR in ihrem Element. Aber eben die geraden Hülsen. Die 405 wäre schon n besser. Ist aber schwer zu versorgen.

Nach dreiwöchiger Wartezeit auf den Waffenerwerbsschein (dauert während der Ferienzeit immer etwas länger) konnte ich gestern Abend zusammen mit dem S&W 36-1 die Winchester 94AE im Kaliber .45 Colt abholen. Herstellungsjahr war 1990.

Voraussichtlich geht‘s morgen damit auf den Stand.
IMG_0677.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe noch so viel Munition (250gr und 200gr) das ich noch ein zweites Jägerleben damit auskomme, ich kann nur sagen das ist eine super Patrone.

Hallo,
Ich habe noch so viel Munition (250gr und 200gr) das ich noch ein zweites Jägerleben damit auskomme, ich kann nur sagen das ist eine super Patrone.
Sprichst du von der .45 Colt?
Habe mir gestern einige Schachteln Sellier & Bellot FMJ 230 gr gegönnt.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Nach dreiwöchiger Wartezeit auf den Waffenerwerbsschein (dauert während der Ferienzeit immer etwas länger) konnte ich gestern Abend zusammen mit dem S&W 36-1 die Winchester 94AE im Kaliber .45 Colt abholen. Herstellungsjahr war 1990.

Anhang anzeigen 270395
Da gehört kein ZF drauf . .

Hab ich diese Trapper in der Waffenbörse gesehen? Glückwunsch! In dem Kaliber ist sie nicht alltäglich.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
613
Oben