Neue Betrugsmasche bei EGUN

Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
71
Da es ja immer häufiger Vorkommt, dass vor allem Passwörter nach irgendwelchen Hackerangriffen im Darknet landen, habe ich noch einen kleinen Tipp, den mir damals der Kollege aus der IT gesagt hat.

Es geht wunderbar sich ein "Grundpasswort" auszudenken, natürlich mit Groß/Kleinschreibung/Sonderzeichen etc. und danach für jeden Login noch 2 Buchstaben anzuhängen die etwas mit der Website zutun haben, am besten mit dem Namen in einem gleichbleibenden Muster.

z.B. als Grundpasswort "Schmalreh23?" und dann um mich bei Frankonia anzumelden z.B. der 3. und 4. Buchstabe vom Namen der Website, somit wäre das Passwort "Schmalreh23?AN"

An das ganze muss man sich etwas gewöhnen, aber wenn es gut läuft hat man dann nach einer Weile für jede Website ein eigenes Passwort, braucht nirgendwo passwörter Lokal abspeichern und selbst bei einem Datenleck sind nicht direkt sämtliche Zugänge zu irgendwelchen Websites einsehbar.

Nachteil ist natürlich, wenn irgendwann jemand das Muster erkennt geht das auch in die Hose, aber die Chance würde ich aktuell als sehr gering einstufen, zumal es an anderen stelle Millionen Passwörter gibt die vielfach bei anderen Dingen verwendet werden und somit deutlich weniger Aufwand bedeuten.
Denn Grundsätzlich darf man mittlerweile nicht mehr vergessen, dass Internetkriminalität nichts von kleinen Gaunern mehr ist, sondern ein illegales Geschäftsmodell, wo es ganze Firmen gibt die sich darauf spezialisiert haben (und natürlich irgendwo im Ausland sitzen) und die denken da sehr wirtschaftlich was Aufwand/Nutzen betrifft.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen um das Passwortthema etwas zu überdenken.

PS: Nein, Schmalreh23? ist natürlich NICHT mein Passwort :p


Gruß,

Stocki
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.723
Vorab mein ehrliches Beileid zu deinem Pech... der Bank ist das völlig relativ, die Haftungsfrage ist hier klar geregelt.
Wie deine Anzeige enden wird, kann ich mir denken, drücke dir trotzdem die Daumen.

Zum Kauf von Waffen ein Tip am Rande: Eintrag in der WBK/NWR schicken lassen, und in der zuständigen Behörde dort zum Datenabgleich anrufen. Zuvor wird kein Cent überwiesen, sofern keine Abholung machbar ist.
Der Betrüger selber hat ja nicht seine eigene Kontonummer angegeben, sondern das läuft über sogenannte, in der Regel dummgläubige, Finanzmittler.
Das Geld wird dann sofort abgehoben und die Kohle ist weg.
Da ist weder die Bank dran schuld noch kann Sie in Haftung genommen werden.
Ehe man den Betrug gemeldet hat und das Konto evt. Gesperrt wird sind die Täter mit der Kohle längst über alle Berge und werden in der Regel nicht mal ermittelt.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.989
Ich hatte das vor paar Jahren.
Mei RA hatte nach 2Jahren die Kohle zurückgeholt. Ich hab nur meinen Selbstbehalt bezahlt.
War ein Zeiss 2,5-10x50 für knapp über 1000€.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Okt 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
auch mich hat es erwischt.

Leider kam ich erst dadurch auf die Idee nach "Egun Betrugsmaschen" zu suchen.
Sehr ähnlicher Fall wie bei "oilmen".
Ich hatte interesse an einer Blaser S2 und wurde nach Auktionsende angeschrieben, ob ich noch Interesse hätte, dann könnte ich die Waffe zum Festpreis inkl. Versand per Overnite haben.
Ich konnte mein Glück kaum fassen, war aber natürlich skeptisch.

Seriöses Egun Profil, seit 2015, 100% positive Bewertungen, auch noch 2 aus der Woche zu vor.
Im weiteren Kontakt wurde ich um die EWB und im Falle eine EWB durch WBK auch um ein Foto vom gültigen Jagdschein und Perso gebeten.
Im Gegenzug kam dann auch ein Bild vom Perso mit Datum und Egun "Name".
Die Person ließ sich sogar Googlen, es gab Treffer vom Jagdlichen Meisterschaftsschießen und seiner Firma.

Dann kam der Kaufvertrag und die Anweisungen zum Überweisen.

Konto "geprüft" Sparkasse Berlin, Kontoinhaber war ebenfalls korrekt, ok...

Alle Emails waren in gutem Deutsch geschrieben und auch Fachliche Themen waren kein Problem.

Am Ende wurde mir dann auch noch das dazugehörige Swarovski Z8i angeboten, das auch eingeschossen sei, klasse dachte ich mir, das nimmst du auch noch dazu 🤦🏼‍♂️.

Am Ende kam heraus dass der Jenige der mir anscheinend die Waffe verkauft hatte, Opfer von einem Hacker wurde, der sowohl seinen Email Account, als auch das Egun Profil und aktuelle Bilder vom Perso (vom letzten Kauf) gestohlen hatte.

Während der Jenige dann selbst im Urlaub war fand der ganze Betrug statt, sodass er es erst mitbekam als er aus dem Urlaub zurück kam.

Die Waffe wurde anscheinend auch mehreren Leuten verkauft, klasse.

Sparkasse, Polizei und Egun waren eine große Hilfe, nicht.....

Das Ende wird vermutlich ähnlich laufen wie immer.
Die Info mit der Rechtschutz, gibt mir wenigstens noch die Hoffnung auf einen Teil des Schadens

Ich wünsche allen mehr Glück und hoffe das Ihr nicht erst nach dem Betrug nach der Masche Googelt😅

Sollte noch jemand Tipps haben die mir in diesem aktuellen Fall helfen könnten, gerne her damit.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.169
Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache dass er offensichtlich auch Zugriff auf das Bankkonto hatte.

Guillermo
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.134
Die Zeiten, wo das billige Tricks waren sind vorbei, egun wurde von den "Profis" entdeckt.... Da hat man kaum noch eine Chance...
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
291
Ich habe noch nie teure Dinge über Egun gekauft. Wenn ich das machen würde gäbe es nur Selbstabholung und Bargeld. Von daher glaube ich kaum das mir das passieren wird. Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden. Ist halt nur meine Einstellung.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
471
Entweder Selbstabholung oder abfragen, ob ein guter Freund (Jäger/Sportschütze) der in der Nähe wohnt und sich gut mit Waffen auskennt sich das Angebot mal anschauen kann.

Ein Betrüger wird das mit fadenscheinigen Begründungen nicht zulassen.

Oder Foto von der WBK in der die zu verkaufende Waffe eingetragen ist zusenden lassen.
(Andere Einträge abgedeckt)

Versand bin ich selbst beim offiziellen Händler mit Waffenhandelslizenz schon reingefallen, nicht mal das ist ein Beleg für Seriosität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
662
Oben