<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:
Ad1.Ist das wirklich Dein ernst? Wo bitte liegt dann der marktwirtschaftliche Vorteil des jahrzehntelangen Hochziehens der Fichten und Kiefern? Der Markt müsste ja schon seit 100 Jahren übersättigt sein (ist er ja auch, zumindest heute, wo das selbe Holz billiger aus Russland kommt).
Ad2.Wir brauchen einen kräftigen und gemischten Naturwaldbestand und keine neuen Holzäcker.
Grüße
Q.T.
[ 06. September 2004: Beitrag editiert von: Quousque tandem...? ]
[ 06. September 2004: Beitrag editiert von: Quousque tandem...? ]<HR></BLOCKQUOTE>
Kannitverstan?
Lieber Q.T., ad1. jetzt hast du wieder mal nix verstanden. Ich habe mit keiner Silbe der Brechstangenfichtenplantage das Wort geredet. Ich habe nur das selbst für dich hoffentlich verständliche Faktum aufgezeigt, dass wenn jeder in eine Marktnische geht diese Nische eben keine mehr ist.
Ad2. Da hast du recht, aber das hast du wahrscheinlich von mir.
Da habe ich gerade am Wochenende gerade was zwecks Sichtverbesserung umgesäbelt, da waren auf vielleicht 50m² ziemlich gleichmässig gemischt: Rotbuche, Weissbuche, Ahorn, Esche, Aspe, Kirsche, Zerreiche, Birke, Wildrose, Hollunder,Weide Kiefer, Fichte, Douglasie. Du siehst ich hab schon Mischwald gesehen und sogar schon "genützt", indem ich wertvollen Humus erzeugt habe.
Mischwald is auch jagdlich von Vorteil, da er die Jagd schwieriger macht und das wollen wir doch alle. Die Zeiten des fröhlichen unselektierten herumballerns is ja nur beim Notstand gegeben, den ihr hoffentlich auch einmal in den Griff bekommt.
H.