überraschende nachsuche

Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.666
Ich war gerade mit meinen Kindern auf dem Weg ins Revier um etwas spazieren zu gehen, als mich mein Mitjäger anrief.Spaziergänger hätten mitten im Bestand eine kranke Sau gesehen, welche sich nur noch auf den Vorderläufen wegziehen konnte.
Diese Mitteilung haben sie dem ehemaligen Revierförster gemacht und der wiederum hat über Umwege meinen Mitjäger erreicht.
Nun, ich war schon fast im Revier, also sollte er für mich meinen Hund und ein Gewehr mitbringen.
13.00 Uhr Treffpunkt mit dem ehemaligen Revierförster vor Ort.
Der Revierförster konnte den Ort des Geschehens ziemlich genau beschreiben, aber einen genauen "Anschuss" gab es nicht.
Na denn, Schweissleine an den Hund und mit meinem Mitjäger und dessen KLM an den vermeintlichen Ort des Geschehens gepirscht.
Ich entschied, daß er etwa 50 Meter oberhalb am Hang und 50 Meter vorraus in der vermeintlichen Fluchtrichtung absichert.
In Mangel eines genauen Anschusses liess ich dem Hund etwas Leine und ziemlich genau an der beschriebenen Stelle fiel er eine Fährte an und wurde auch sofort schneller.
Ich musste ihm Mangels Pirschzeichen erstmal glauben und so liess ich ihn machen, im Zweifel hat ja immer der Hund recht.
Nach etwa 50 Metern sah ich eine Schleifspur im Laub und nun wusste auch ich, daß er auf der richtigen Spur war.
Leider konnte ich nicht so schnell wie er wollte, das Gelände war auch alles andere als einfach und so musste ich ihn immer wieder mal zurückholen, auch um den Schweissriemen wieder zu entwirren.
So ging das noch ca. 250 Meter weiter, immer wieder bestätigt durch die markanten Schleifspuren im Laub.
Vor einer Buchenkrone wurde der Schweissriemen schlaff und mein Hund gab Standlaut.
Da ich am letzten Ende des Schweissriemens hing, musste ich mich erstmal durch Brombeeren und quer durch die Krone in Richtung Hund arbeiten, was gar nicht so einfach war.
Am Hund angekommen sah ich dann die Sau, welche versuchte, auf den Vorderläufen rutschend meinen Hund anzunehmen.
Sie war ca. 2 Meter vor meinem Hund und ich konnte Gefahrlos den Fangschuß anbringen, welcher das leiden auch sofort beendete.
Es war ein Frischlingskeiler ca. 35 Kg schwer, das Rückrat war kurz vor den Keulen gebrochen.
Im Normalfall würde ich auf einen Verkehrsunfall tippen, vielleicht ist der armen Sau aber auch beim Sturm am letzten Wochenende ein Ast/Baum auf den Rücken gefallen.
Der Waidsack war voll, die Keulen aber schon etwas eingefallen, ich denke auch anhand der Abschürfungen, das sie sich schon etwas länger gequält hat.



Abschürfung rechts



Abschürfung links



Abschürfung Keuleninnenseite

 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil,und wieder ein Grund,warum die Jagd sinnvoll ist!
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
großes Weidmannsheil für den Keiler und die leidenbeendende Tat

shampy
 
A

anonym

Guest
Wie kann man um die Zeit schon so voll sein ?Spinner!!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Waidmannsheil,

ich tippe mal auf Verkehrsunfall. Oft werden die erst am nächsten Tag gemeldet :roll: , und die ortsangaben sind dann auch nocht ungenau. Wird dann noch mit einem nicht firmen Hund gesucht wird so ein armes Opfer erst mal nicht gefunden. Entweder verludert es dann irgendwo oder es kommt, wie hier, zufällig zur Strecke.

Wir haben auch mal mit zwei Gespannen einen Keiler der 100 kg-Klasse nach Verkehrsunfall nachgesucht. Anhand der Schäden am Unfallwagen hätte der eigentlich seinen Verletzungen erliegen oder zumindest ins Wundbett gehen müssen. Aber der war auf den Läufen und hielt sich dran. War nichts zu machen auch wenn sich alle einig waren das der mit Sicherheit verenden wird.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
@ Erdferkel,
die gelbe hast Du Dir ja schon vorgestern verdient, wird Zeit für ein Päuschen, oder?


edith sagt: WH dem prohunter, gut gemacht!
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
Zeigerfg schrieb:
Erdmann5 schrieb:
Zeigerfg schrieb:
@ Erdferkel,
die gelbe hast Du Dir ja schon vorgestern verdient, wird Zeit für ein Päuschen, oder?

...

Wie sagte schon Loden-Schnerf sinngemäß?
"ich rede nicht mit Leuten die nicht satisfaktionsfähig sind"

Mach ned auf intellektuell,

steht dir ned zu :wink: Muss man mehr investiert habe als du :D
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.666
PatrickM schrieb:
Waidmannsheil,

ich tippe mal auf Verkehrsunfall.

waidmannsdank,
würde ich im normalfall ja auch, aber die nächste Strasse ist eine Wilddicht gezäunte Bundesstrasse und die ist 1,5 km weg.
mal sehen, was sich nach dem abschwarten zeigt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
460
Oben