Hessen, lt, kollege, gesprächsstand gestern - bisher schon fast 5 monate
sein antrag ist von anfang Dezember 2015, auf nachfrage antwortete eine sachbearbeiterin angeblich "..das was fehlt, sei die auskunft der örtlichen polizeidiesntstelle..am "LKA" läge es nicht "
dort möglicherweise argumentierbar über viele überstunden, genereller personalmangel, krankenstand
andererseits, die werden auch mehr und wichtigeres zu tun haben, als mit prio solche sachen zu bearbeiten
vg
T
Ich hatte, wie in diesem Thread vor einiger Zeit zu lesen, ähnliche Probleme.
Final waren es dann unverschämte 11 Wochen Wartezeit.
Das mit der örtlichen Poizeidienststelle ist in Hessen nicht mehr der Fall. Hessen schickt aller Anträge zum LKA. Das mit der Abfrage bei der örtlichen Polizei wird schon lange nicht mehr gemacht, weil man in Hessen die Abarbeitung zentralisieren wollte. Leider hat man da etwas verschlimmbessert und hat nun nicht den Ar§$&" in der Hose zuzugeben einen Fehler gemacht zu haben und einen Schritt rückwärts zu gehen.
Es gibt 3 Instanzen die bei Beantragung angefragt werden:
Waffenbehörde
Berlin-Zentralregister
LKA-Hessen
Bei den ersten Beiden kommt die Antwort innerhalb der ersten Woche. Einzig das LKA braucht diese lange Zeit.
Als Begründung nannte man mir dort eine Änderung der Überprüfungszeiten. Es wird, so wie ich es vertanden habe, inzwischen jeder WBK- und Jagdscheinbesitzer in Hessen jährlich überprüft.
Somit wird das Arbeitspensum und die masse immer Größer und die Abarbeitung der Neuanträge braucht immer mehr Zeit, da keine Planstellen vorhanden sind.
Allerdings sind 5 Monate zu viel. Die Behörde ist verpflichtet, da gibt es auch schon einige Berichte im Internet, die Anfragen spätestens nach 3 Monaten zu beantworten.
Bei längerer Dauer hat man die Möglichkeit der schriftlichen Beschwerde und sogar des Klageweges.
WaiHei
Shamrock