Überprüfung durch LKA für Jagdschein z.Z. 8-10 Wochen???

Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
37
Durch die Erfahrungen die hier dargestellt wurden und auch durch Gespräche bei uns im Kurs im Saarland, befürchtete ich auch dass mein Jagdschein ne ganze Weile auf sich warten lassen würde. Allerdings wurde ich wirklich positiv überrascht und konnte obwohl ich den Kurs in einem anderen Bundesland gemacht hatte, den Schein innerhalb von 15 Minuten in Händen halten (Kreis Heinsberg, NRW). Ich drücke allen anderen die Daumen dass es auch weiterhin positive Erlebnisse wie meine gibt.
 
A

anonym

Guest
Hessen, lt, kollege, gesprächsstand gestern - bisher schon fast 5 monate

sein antrag ist von anfang Dezember 2015, auf nachfrage antwortete eine sachbearbeiterin angeblich "..das was fehlt, sei die auskunft der örtlichen polizeidiesntstelle..am "LKA" läge es nicht "

dort möglicherweise argumentierbar über viele überstunden, genereller personalmangel, krankenstand
andererseits, die werden auch mehr und wichtigeres zu tun haben, als mit prio solche sachen zu bearbeiten

vg
T
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
91
Hessen, lt, kollege, gesprächsstand gestern - bisher schon fast 5 monate

sein antrag ist von anfang Dezember 2015, auf nachfrage antwortete eine sachbearbeiterin angeblich "..das was fehlt, sei die auskunft der örtlichen polizeidiesntstelle..am "LKA" läge es nicht "

dort möglicherweise argumentierbar über viele überstunden, genereller personalmangel, krankenstand
andererseits, die werden auch mehr und wichtigeres zu tun haben, als mit prio solche sachen zu bearbeiten

vg
T

:no:

Das ist ja ganz schlimm. Einige meiner Freunde haben Anfang April bestanden und der Schein soll laut Sachbearbeiterin (Kreis Gießen) etwa 12 Wochen auf sich warten lassen. Sie haben im Februar beantragt, also Mitte Juni müsste er da sein. Ich bin mal gespannt.

5 Monate ist aber echt abartig!
 
Registriert
7 Aug 2015
Beiträge
88
Hessen, lt, kollege, gesprächsstand gestern - bisher schon fast 5 monate

sein antrag ist von anfang Dezember 2015, auf nachfrage antwortete eine sachbearbeiterin angeblich "..das was fehlt, sei die auskunft der örtlichen polizeidiesntstelle..am "LKA" läge es nicht "

dort möglicherweise argumentierbar über viele überstunden, genereller personalmangel, krankenstand
andererseits, die werden auch mehr und wichtigeres zu tun haben, als mit prio solche sachen zu bearbeiten

vg
T

Ich hatte, wie in diesem Thread vor einiger Zeit zu lesen, ähnliche Probleme.
Final waren es dann unverschämte 11 Wochen Wartezeit.

Das mit der örtlichen Poizeidienststelle ist in Hessen nicht mehr der Fall. Hessen schickt aller Anträge zum LKA. Das mit der Abfrage bei der örtlichen Polizei wird schon lange nicht mehr gemacht, weil man in Hessen die Abarbeitung zentralisieren wollte. Leider hat man da etwas verschlimmbessert und hat nun nicht den Ar§$&" in der Hose zuzugeben einen Fehler gemacht zu haben und einen Schritt rückwärts zu gehen.

Es gibt 3 Instanzen die bei Beantragung angefragt werden:
Waffenbehörde
Berlin-Zentralregister
LKA-Hessen

Bei den ersten Beiden kommt die Antwort innerhalb der ersten Woche. Einzig das LKA braucht diese lange Zeit.
Als Begründung nannte man mir dort eine Änderung der Überprüfungszeiten. Es wird, so wie ich es vertanden habe, inzwischen jeder WBK- und Jagdscheinbesitzer in Hessen jährlich überprüft.
Somit wird das Arbeitspensum und die masse immer Größer und die Abarbeitung der Neuanträge braucht immer mehr Zeit, da keine Planstellen vorhanden sind.

Allerdings sind 5 Monate zu viel. Die Behörde ist verpflichtet, da gibt es auch schon einige Berichte im Internet, die Anfragen spätestens nach 3 Monaten zu beantworten.
Bei längerer Dauer hat man die Möglichkeit der schriftlichen Beschwerde und sogar des Klageweges.

WaiHei
Shamrock
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Hessen, lt, kollege, gesprächsstand gestern - bisher schon fast 5 monate

sein antrag ist von anfang Dezember 2015, auf nachfrage antwortete eine sachbearbeiterin angeblich "..das was fehlt, sei die auskunft der örtlichen polizeidiesntstelle..am "LKA" läge es nicht "

dort möglicherweise argumentierbar über viele überstunden, genereller personalmangel, krankenstand
andererseits, die werden auch mehr und wichtigeres zu tun haben, als mit prio solche sachen zu bearbeiten

vg
T

Leute, Leute, so langsam habe ich immer mehr den Verdacht, dass eine ganze Menge Jäger zu wenig E... in der Hose haben. Man braucht sich doch für einen einfachen Verwaltungsakt nicht fünf Monate hinhalten zu lassen! Wenn man sich die Listen der Führungskräfte in der Jägerschaft - Vereinsvorstände, Verbände - ansieht, dann scheint gefühlt jeder zweite ein Jurist oder Beamter zu sein. Da sollten doch schon klare Handlungsanweisungen samt Mustertexte existieren und die Runde gemacht haben. Aber selbst ohne diese Hilfsmittel hätte ich mich schon längst beim Landrat und beim Präsidenten des LKA beschwert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Lt. Auskunft meines SB ist das LKA einfach unterbesetzt. Da sitzen 3 Mann die für ganz Hessen die Überprüfungen veranlassen.
Sind ja nicht nur Jäger, vorallem der Run auf den kleinen Waffenschein kam unverhofft.
Mein SB meinte, daß sie am 8.11. die Überprüfungen für diejenigen veranlasst haben deren JS am 1.4. auslaufen.
Ab dem 7.3. waren die Verlängerungen erst möglich.

Das LKA ist durch zentrale Überprüfung personell völlig überfordert.
Wer gerade eine neue Überprüfung hat sollte nach Möglichkeit die Gunst der Stunde nutzen.
Ich habe gleich mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Wiederladerkurs mitgenommen und den Antrag auf einen Schalldämpfer.
Im nächsten halben Jahr alles hinter sich bringen dann ist wenigstens das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sven.hartmamann

Guest
Hallo,

bad news !

Bearbeitungszeit momentan über 20 Wochen lt. gestriger Auskunft der Darmstädter Behörde


Da nützt einem der schönste Jungjägerkurs im Eiltempo nichts.
In Brandenburg gibt es wohl eine Jagdschule, bei welcher optional Erst- und 2. Wohnsitze auf Wunsch im Kurspreis inklusive sind.

Wenn das so bleibt, werden evtl. einige Jagdschulen in Hessen Probleme bekommen.

Gruß
Sven
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was für Probleme soll es da geben?
Der Schnellkurs soll die schnelle Prüfung/ die kurze Kurszeit realisieren, wenn der Antrag für den Schein abgeben ist, braucht man ja keinen Urlaub zu nehmen.

Ne Gefahr für die Jagdschein sehe ich da eher nicht.
 
S

sven.hartmamann

Guest
Nun ja, wenn ich Führerschein mache, will ich doch auch danach gleich fahren - oder ?
Und Leute wie ich müssen sowieso knappe 3 Wochen Urlaub machen für den Schein.
Warum sollte ich dann mit der Perspektive eine Jagdschule in Hessen besuchen ?

Die Variante "Brandenburg" hat momentan die Nase vorne. Nach Erhalt des Prüfungszeugnisses hat man (sogar als Hesse) dort angeblich seinen Schein in spät. 2 Wochen in der Hand.

Der Aufwand, zum Ändern vom Wohnsitz ist marginal und die Wohnadresse liefert die Schule gleich mit.
Bei Antragstellung reicht lt. Brandenburger Auskunft sogar die Meldebestätigung. Es werden auch keine Dukumente wie Perso etc geändert wenn man sich innerhalb der Meldefristen bewegt.

"Ich wollte hierher ziehen - habe es mir aber heut nacht anders überlegt"

Geht natürlich theoretisch überall anders auch, Knackpunkt ist der Wohnsitz und die Bearbeitungszeiten. Diesbezüglich ist BB wohl extrem flott !

Ich finds gut und werde vermutlich dieses "All-inclusive mit neuer 1-2 Tages Adresse" machen. ;-)
Übernachtungskosten fallen sowieso an und die sind sogar billiger.

Sprich, der Handvoll - zudem nicht allesamt gelobter hessischer "Jagdschulen" - oder besser "Kursanbieter", laufen die Kunden weg !

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was soll diese Wohnsitzgeschichte bringen? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
S

sven.hartmamann

Guest
Ei dann prüft das LKA Brandenburg die Zuverlässigkeit

Und die machen nichts anders als die Kollegen in Wiesbaden - sind nur eben ~18 Wochen schneller mit der Bearbeitung.

Die POLAS Abfrage ist vermutlich immer der gleiche Aufwand, es muss sich nur ein Sachbearbeiter finden, der nicht Oberkante voll mit Arbeit ist wie bei den Hessen.

Gruß
Sven
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Ein Kollege aus meinem Kurs hat heute vom LRA in Esslingen (Ba.-Wü.) gesagt bekommen es könne bis zu 6 Monaten dauern, bis das LKA die Überprüfung durchgeführt hat und der Jagdschein ausgestellt werden kann.
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
27
Bei mir in Bayern hat der Spaß exakt 3 Monate gedauert.
Die Sachbearbeiterin hat mir nahegelegt, die nächste Verlängerung einige Monate im Voraus zu beantragen. Immerhin sind die SBs bei uns so nett und wollen die Jagdscheininhaber rechtzeitig per Post informieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
631
Oben