Überprüfung durch LKA für Jagdschein z.Z. 8-10 Wochen???

3 Monate fuer Überprüfung zwecks Schalldämpfereintrag in BaWue. Spei. .....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das Problem ist, daß in Hessen bspw. das LKA von heute auf morgen zuständig wurde ohne daß das Personal erhöht wurde.
Vorher Wurde das in den Landkreisen direkt gemacht.

Mich würde interessieren, wieviele erfolgreiche Jagdkursabsolventen durch die Überprüfung aussortiert werden. Sprich, bringt der Aufwand überhaupt etwas oder werden hier nur Ressourcen verbraten für Putativpolitik?!

Bringen tut das gar nix, nur zentralisiert man die Überprüfung und bekommt einen besseren Überblick, die typische Reaktion einer Gesellschaft, die alles und jedes an Daten sammeln will.

Wie ist das denn bei Leuten in Hessen, die schon ein waffenrechtliches Dokument besitzen? Also zum Beispiel Sportschützen? Der Hinweis auf den Kleinen Waffenschein also mögliche Lösung wurde ja auch schon genannt.

Wie wäre es denn mit der UJB im Vorfeld des Kurses zu sprechen die Problematik erläutern mit der Bitte die Überprüfung vorab einzuleiten. Das sollte doch auch gehen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Wie wäre es denn mit der UJB im Vorfeld des Kurses zu sprechen die Problematik erläutern mit der Bitte die Überprüfung vorab einzuleiten. Das sollte doch auch gehen.

Bei uns (NRW) leiert die UJB schon bei Anmeldung zu Jäger-Prüfung die Überprüfung an, so das man am Tag des Bestehens direkt den Jagdschein lösen kann...

Das machen sie hier in Hessen auch, aber wenn du dich relativ kurzfristig entscheidest nutzt dir das nicht viel. Teilweise macht es sogar die Vereinigung oder die Schule, aber es kann trotzdem noch ein wenig dauern nach bestehen. Freund von mir hat sich im Januar angemeldet. Bis der Kurs dann durchorganisiert war und die Leute zur Prüfung (Anfang April) angemeldet wurden, war es Mitte Februar. Sein Schein hat er vor genau einer Woche abholen können.

Aktuell hier in Kreis Gießen ziemlich genau 12 Wochen. Da hat sich also nichts geändert seit letztem Jahr und deswegen glaube ich diese ganzen Angaben wegen überlastet, überfordert, zu wenig Personal, etc., auch nicht. Da müsste es dann auch mal schneller gehen, oder noch langsamer. Bin davon überzeugt dass es sich um eine bewusste Verzögerung handelt. Damit habe ich auch kein Problem, wenn man das einfach offiziell sagen würde.

Ich kenne die Wartezeiten auch nicht, den ersten Jagdschein hatte ich nach 10 min in der Hand, Verlängerung dauert in der Regel keine Woche und das obwohl der Antrag bei der Gemeinde abgegeben wird und die den an die UJB noch weiterschicken. Ist aber auch NRW.

Also das ist schon verrückt. Macht da jede Behörde was sie will? Ich habe dieses Jahr auch den 3JJS verlängert. Rein in die Stube JS in den Drucker, Stempel, Unterschrift, fertig. Ach ja, "guten Morgen" hab ich noch gesagt. Keine 5 Minuten.

Macht da jede Behörde was sie will?

Ja, wie ich hier dran sehe.

Etwa 200 Jäger im Landkreis Kassel bekommen in Kürze ihre neuen Jagdscheine zugeschickt.

Bei meinem Landratsamt wird nichts mit der Post verschickt und ich gebe auch keinen Antrag ab.
Bürgerbüro, 10 Minuten, fertig.
Aber erst wenn die Überprüfung stattgefunden hat.

Ich war Ende Februar da und unverrichteter Dinge wieder heim gefahren. Überprüfung waren ab dem 7.3. da, dann in 10 Minuten und fertig.
Gleichzeitig noch den Antrag auf SD mitgenommen, wird da die Überprüfung noch aktuell innerhalb eines halben Jahres sofort ausgestellt und die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgenommen zwecks Wiederladerkurs.

So lange die Überprüfung aktuell ist geht alles sofort.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
593
Oben