überläufer?

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

und wann wird dann der Überläufer (rein formal)zum Keiler oder zur Bache?

icon_confused.gif

da können dann die Probleme erst richtig anfangen (Schonzeit??)

also wird am 01.04. aus dem 13-monatigen überläuferchen ein keiler, oder??
icon_wink.gif

wmh
<HR></BLOCKQUOTE>

nach dieser interpretation und so wie ich es gelernt habe "ja".

auch weiß ich um die problematik dabei! doch was soll ich sagen ... so haben wir es gelernt und so findet man es auch immer wieder beschrieben.

da ich zudem den zahnstatus eines frischlings oder überläufers erst nach dem abschuß bestimmen kann, wäre es somit mehr als schwierig am lebenden stück zu erkennen, ob es nun 12 oder 13 /24 oder 25 monate alt ist. daher diese stichtagsregelung mit dem 1.4. - war jedenfalls für uns die erklärung.

[ 15. Juni 2006: Beitrag editiert von: MSM ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MSM:

wir haben auch gelernt, daß der frschling am 1.4. zum überläufer wird. egal wann gefrischt ...
<HR></BLOCKQUOTE>
Das hat man mir auch so beigebracht. Allerdings, wenn ich eine 3-Kilo Sau in die Kühlzelle hänge und ein Kreuzchen bei Altersklasse:1 mache, fragt mich mein Revierförster garantiert ob ich noch alle Latten am Zaun habe. Abgesehen davon würde er das bei 3Kg sowieso fragen. W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MSM:

da ich zudem den zahnstatus eines frischlings oder überläufers erst nach dem abschuß bestimmen kann, wäre es somit mehr als schwierig am lebenden stück zu erkennen, ob es nun 12 oder 13 /24 oder 25 monate alt ist. daher diese stichtagsregelung mit dem 1.4. - war jedenfalls für uns die erklärung.

[ 15. Juni 2006: Beitrag editiert von: MSM ]
<HR></BLOCKQUOTE>

also wird in der Ausbildung eine Regelung
geschaffen um Fehler beim Ansprechen auszubügeln...

ich zitiere hier einen Beitrag von Hubbert aus einen anderen Thread:

"Die meisten Jäger wären schon froh, wenn sie am liegenden Stück sagen könnten, ob sie einen Frischling, einen Überläufer oder gar ein noch älteres Stück erlegt haben... "

da hilft eine solche Regelung ungemein
icon_biggrin.gif

In meinem Umfeld in der Eifel (NRW) käme niemand auf die Idee einen 15 Kg Frosch
im April oder Mai als Überläufer anzugeben
...

Discovery

auch bei wikipedia wird es so erklärt.<HR></BLOCKQUOTE>Wir haben in diesem Thread bereits 2 Links, in denen behördlicherseits das Lebensalter als maßgeblich benannt wird (Hessen & Saarland).

Mit wikipedia habe ich diesbezüglich ein Relevanz-Problem.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Wir haben in diesem Thread bereits 2 Links, in denen behördlicherseits das Lebensalter als maßgeblich benannt wird (Hessen & Saarland).

Mit wikipedia habe ich diesbezüglich ein Relevanz-Problem.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Viel bedenklicher finde ich dass so etwas von gestandenen Ausbildern gelehrt wird, obwohl es gegen jede Logik und auch Praxis
verstößt - oder will hier ernsthaft jemand behaupten das er einen im April geschossenen 15 Kg Frischling als Überläufer
meldet???

Discovery

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Discovery:

Viel bedenklicher finde ich dass so etwas von gestandenen Ausbildern gelehrt wird, obwohl es gegen jede Logik und auch Praxis
verstößt - oder will hier ernsthaft jemand behaupten das er einen im April geschossenen 15 Kg Frischling als Überläufer
meldet???

Discovery
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!!!

icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Man muss ja keine Doktorarbeit drüber schreiben, aber die Grafik hier sollte man notfalls zur Hand haben.
Wenn ich mir anschaue, wie es mit den Kenntnissen zur Altersansprache von erlegten Sauen anhand des Zahnwechsels bei vielen Jägern bestellt ist, wundert es mich nicht, dass viele auf den Kalender zurückgreifen müssen...
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Man muss ja keine Doktorarbeit drüber schreiben, aber die Grafik hier sollte man notfalls zur Hand haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hilfreich. Danke.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Wenn ich mir anschaue, wie es mit den Kenntnissen zur Altersansprache von erlegten Sauen anhand des Zahnwechsels bei vielen Jägern bestellt ist, wundert es mich nicht, dass viele auf den Kalender zurückgreifen müssen...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

...wenn die Zähne wüssten das sie in einigen Bundesländern gegen das Gesetz verstossen...
icon_biggrin.gif

Discovery

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pettchen:
...
Aber: DAS ist Deutschland
icon_rolleyes.gif

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, das ist völliger Quatsch!
Nach 12 Monaten wird der Frili zum Überläufer - egal in welchem Monat er gefrischt wurde.

Billy

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Nein, das ist völliger Quatsch!
Nach 12 Monaten wird der Frili zum Überläufer - egal in welchem Monat er gefrischt wurde.

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

oki ... aber woran erkennst du beim ansprechen des stücks (vor schußabgabe), ob es nun 11, 12 oder 13 monate alt ist?

woran ist da eine sichere zuordnung möglich?

so, jetz habe ich gefragt: 12 MONATE AB GEBURT!!zu erkennen an den schneidezähnen oder dem p4, der in diesem alter bereits 2- teilig ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von forester wutz:
so, jetz habe ich gefragt: 12 MONATE AB GEBURT!!zu erkennen an den schneidezähnen oder dem p4, der in diesem alter bereits 2- teilig ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Wen hast Du gefragt ????
Antworten gabs doch hier genug !

D.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
245
Oben