überläufer?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grobe sau:
Ja, also doch alles nicht so ganz einfach! W.<HR></BLOCKQUOTE>

was jetzt??

Der Überläufer oder der Dilldapp??

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

was jetzt??

<HR></BLOCKQUOTE>
Am 1.4. einfach zu sagen: Ich habe einen Überläufer geschossen!

icon_confused.gif
W.

bei uns ist die rechtliche version auch wie oben beschrieben. das bedeutet, dass überläufer eine altersspanne von 3 monaten, 1tag (geburt am 31.12.x) bis 26 monaten, 30 tage (geburt am 1.1.x+1)(ende der ü-läuferzeit)
icon_cool.gif
icon_rolleyes.gif
icon_eek.gif

[ 10. Juni 2006: Beitrag editiert von: schalala ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
bei uns ist die rechtliche version auch wie oben beschrieben. das bedeutet, dass überläufer eine altersspanne von 3 monaten, 1tag (geburt am 31.12.x) bis 26 monaten, 30 tage (geburt am 1.1.x+1)(ende der ü-läuferzeit)
icon_cool.gif
icon_rolleyes.gif
icon_eek.gif

[ 10. Juni 2006: Beitrag editiert von: schalala ]
<HR></BLOCKQUOTE>

kann man diese rechtliche Version
irgendwo nachlesen??

wmh

Georg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

kann man diese rechtliche Version
irgendwo nachlesen??

wmh

Georg
<HR></BLOCKQUOTE>

also in M-V und Brb.: in der Wildbewirtschaftungsrichtlinie vom 24.Sept. 2001
unter 2.5.2

Das ist der Deutschen Einigkeit,
hier tut sie sich beweisen.....
In NRW sind Frischlinge noch nicht einjährige Stücke.
Horüdho!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Das ist der Deutschen Einigkeit,
hier tut sie sich beweisen.....
In NRW sind Frischlinge noch nicht einjährige Stücke.
Horüdho!
<HR></BLOCKQUOTE>

jede andere Regelung ist
dann doch etwas weltfremd

icon_wink.gif
icon_wink.gif

Was ist eigentlich ein Dilldapp??

Gibt es eine Erklärung??

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dilldapp ist auch die Bezeichnung für ein jagdliches Fabelwesen, einer Kreuzung aus Iltis oder Hamster, Kaninchen und Reh, ähnlich dem Wolpertinger. Als solches hat der Dilldapp auch Eingang in die schwäbisch-alemannische Fasnet gefunden. Es gibt einige Narrenzünfte, die sich als Dilldappen verkleiden, so z.B. in Todtnau-Brandenberg und Herten (Rheinfelden).
So sagt es WIKIPEDIA.
Jedenfalls ist der Dilldapp auch mit dem pfälzischen Elwetritsche verwandt, auch ein
jagdliches Fabelwesen.
Und irgendwann stellten meine Kinder fest: Jetzt geht er wieder Dilldappe jagen....
So kam es.

Womit die Frage nach Frischling oder Überläufer immer noch nicht ganz geklärt ist. Nur: Wen juckt es, wenn ich im September ein Schweinchen von, sagen wir mal 30 kg, schiesse? Das Stück ist richtig geschossen und schmeckt, ob vor oder nach dem 1.4. geboren.

Georg

PS:

Was ist eigentlich ein Dilldapp??

Gibt es eine Erklärung??

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dilldapp
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dilldapp ist eine vor allem im nordhessischen Raum verbreitete Bezeichnung für eine trottelige Person. Die genaue Herkunft des Wortes ist ungeklärt. Die mundartliche Ableitung Dapp(es) von Depp oder Taps und Dill von Till scheinen ebenso möglich wie eine geographische vom Fluss Dill oder gleichnamigen Dörfern. (Dilldapp=der Depp vom/ aus Dill). Mit dieser Eigenschaft ist der Dilldapp Hauptfigur verschiedener Märchen und Erzählungen (u.a. Clemens Brentano), vergleichbar mit Hans im Glück.

Dilldapp ist auch die Bezeichnung für ein jagdliches Fabelwesen, einer Kreuzung aus Iltis oder Hamster, Kaninchen und Reh, ähnlich dem Wolpertinger. Als solches hat der Dilldapp auch Eingang in die schwäbisch-alemannische Fasnet gefunden. Es gibt einige Narrenzünfte, die sich als Dilldappen verkleiden, so z.B. in Todtnau-Brandenberg und Herten (Rheinfelden).

Dilldappen bewohnen der Sage nach den Hauberg im Siegerland . Sie werden als äußerst scheu beschrieben und ernähren sich von Kartoffeln (Duffeln). Seit 1982 veröffentlicht der Siegerländer Autor Matthias Kringe jedes Jahr einen Dilldappen-Kalender mit Comics in Siegerländer Mundart. Die Comicfigur Dilldappe sieht aus wie ein aufrecht gehender Nashornhamster mit Irokesenhaarschnitt. In der Region haben die Dilldappen Kultstatus erreicht, sie werden oftmals für Werbezwecke eingesetzt. Inzwischen gibt es auch Fan-Clubs.

gruss
peter

sehe grad Dilldapp war schneller

[ 10. Juni 2006: Beitrag editiert von: Peter Friedrich ]

@ Dilldapp und Peter F.

Vielen Dank für die heimatkundliche Nachhilfe

icon_smile.gif
icon_smile.gif

und im Hinblick auf Frili und Üli, da hast natürlich recht Dilldapp, das Septemberschweinchen schmeckt so und anders.

Aber wenn wir einen möglichst hohen Frischlingsanteil erlegen wollen / sollen, ist die mancherorts anscheinend übliche "rechtliche" Betrachtungsweise eher kontraproduktiv (rein statistisch).

wmh

Georg

PS: Peter F., hab grad gesehen Herkunft "Mittelfranken", melde Dich doch an zum Foristentreffen am 01.07., wird bestimmt kurzweilig und kulinarisch ein Volltreffer.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Friedrich:
Seit 1982 veröffentlicht der Siegerländer Autor Matthias Kringe jedes Jahr einen Dilldappen-Kalender mit Comics in Siegerländer Mundart. Die Comicfigur Dilldappe sieht aus wie ein aufrecht gehender Nashornhamster mit Irokesenhaarschnitt.<HR></BLOCKQUOTE>So ein Comic drückten mir mal Freunde (aus Siegen stammend) in die Hand. Wäre es lateinisch gewesen, hätte ich vermutlich mehr verstanden, als bei dem Siegerländer Platt.
Als Beispiel ist mir noch präsent "Idsn schiggded!". Soll heißen: "Jetzt reicht's!".
icon_confused.gif

Also ich habe erst seit diesem Jahr meinen Jagdschein (Jugendjagdschein) und so wie ich es gelernt habe, ist es rein rechtlich gesehen so das ein Überläufer (egal wann gefrischt) ab dem 1.4 ein Überläufer ist.

Ob das nun wirklich stimmt weiss ich nicht aber so gelernt habe ich es!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R93 Attache:
Also ich habe erst seit diesem Jahr meinen Jagdschein (Jugendjagdschein) und so wie ich es gelernt habe, ist es rein rechtlich gesehen so das ein Überläufer (egal wann gefrischt) ab dem 1.4 ein Überläufer ist.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
Das hieße dann, dass ein am 28. Februar gefrischter Frischling am 01.04 des gleichen Jahres - mit einem stolzen Gewicht von 4-6 Kg - zum Überläufer wird...
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Das einzige was Sinn macht ist das tatsächliche Lebensalter, welches meines Wissens über den Zahnstatus nachgewiesen wird !!

Der Begriff Überläufer ist abgeleitet vom
Läuferschwein in der Landwirtschaft und das ist ein Schwein im zweiten Lebenjahr - unabhängig vom Geburtstermin.

Discovery

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R93 Attache:

<HR></BLOCKQUOTE>

ich habe meine jägerprüfung erst im mai gemacht. wir haben auch gelernt, daß der frschling am 1.4. zum überläufer wird. egal wann gefrischt ...

auch bei wikipedia wird es so erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberl%C3%A4ufer

das Wildschwein ab dem 1. April im Jahr nach der Geburt bis zum 31.März des Folgejahres (Jägersprache)

auch hier wird bezug genommen auf das "jagdjahr"
http://home.snafu.de/l.moeller/Wild/Sau.html

Das Jagdjahr beginnt in Deutschland am 1.April, damit gilt:

Sauen beiderlei Geschlechtes im 1. Jahr sind Frischlinge Alterklasse I
Sauen beiderlei Geschlechtes im 2. Jahr sind Überläufer
Männliche Sauen im 3. und folgen den Jahren sind Keiler Altersklasse II
Weibliche Sauen im 3. und folgenden Jahren sind Bachen

[ 15. Juni 2006: Beitrag editiert von: MSM ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MSM:

ich habe meine jägerprüfung erst im mai gemacht. wir haben auch gelernt, daß der frschling am 1.4. zum überläufer wird. egal wann gefrischt ...
<HR></BLOCKQUOTE>

und wann wird dann der Überläufer (rein formal)zum Keiler oder zur Bache?

icon_confused.gif

da können dann die Probleme erst richtig anfangen (Schonzeit??)

also wird am 01.04. aus dem 13-monatigen überläuferchen ein keiler, oder??
icon_wink.gif

wmh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
260
Oben