Überjagen muß nicht geduldet werden

A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Magyar Viszla schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage so zwischendurch,
bei uns ist es so das der Forst seine Drückjagden grundsätzlich unter der Woche macht und nicht an Revierübergreifenden Jagden teilnimmt da diese Samstags abehalten werden.
Wie wird das bei Euch in der Gegend gehandhabt

Gruß
Matze

Das ist unterschiedlich. Wenn revierübergreifend gejagt werden soll kann der Forst durchaus auch Samstags arbeiten. Üblicherweise wird dort aber an Werktagen gejagt, ist aber auch für provate Jagden nicht unmöglich unter der Woche zu jagen.

Schließlich ist Jagd ja Dienst....

A

anonym

Guest
:D
Ich glaub so langsam, die Jungs, die hier so `nen lauten machen, haben ihre Fernaufklärer nicht im Griff.
:D :D

oryx schrieb:
Scheinbar doch: Meine Stöberhundmeute

Die schnallst Du auch sicherlich alle vom Stand?

Sollte es dir etwa entgangen sein, dass ich mit dem Link zur Stöberhundmeute lediglich Deine Behauptung widerlegen wollte, dass es keine Stöberhundmeuten gibt ?

Oder hast Du den Link nicht entdeckt ?
Dann solltest Du neugieriger werden, wenn mal plötzlich Text in GRÜN auftaucht.
Entdecke die Möglichkeiten........ 8)

basti

edith, weil Amadeus mir das erklärt hat.
c100.gif

Basti der Text (Link) erscheint in Grün, erst wenn Du den Link einmal benutzt hast wird er Rot. ;)

WH
Amadeus

Es muß natürlich ein Link auf eine Seite sein, wo Du noch nicht warst.

Ich hoffe jetzt mal, Du hast in letzter Zeit nicht nach Fahrrädern geschaut. Denn dann sollte der Link grün erscheinen.

WH
Amadeus

@ amadeus

wenn du so weiter machst, haste ende des monats die 10.000 voll! :wink:

Sollte es dir etwa entgangen sein, dass ich mit dem Link zur Stöberhundmeute lediglich Deine Behauptung widerlegen wollte, dass es keine Stöberhundmeuten gibt ?

@ Basti - Stöberhundmeute schließt sich auch aus den von mir genannten Gründen per se schon aus. In dem von Dir aufgezeigten link handelt es sich um eine Drückjagdmeute mit einem Teil Stöberhunden. Da steht zwar Stöber daruf ist aber Drück drin :wink:

Ich glaub so langsam, die Jungs, die hier so `nen lauten machen, haben ihre Fernaufklärer nicht im Griff.

@ Pudlich - ich lasse Dir Deine Meinung. Aber der "Urlaut" kam von der Seite der Vorstehhundführer, die anscheinend "ihre Felle davon schwimmen" sehen, ihre stummen Hunde weiterhin auf einer Drückjagd einzusetzen.

Warum? Bist du waldbesitzer? Pächter mit wildschaden? oder schiesst du einfach nur gerne das reh, egal ob weiss, schwarz oder kariert?

@ saujager1977 - Bin nur indirekt Waldbesitzer. Bin Pächter, zum Glück (bis jetzt - toi, toi, toi) ohne Wildschaden, aber mit Wildschadenübernahme, so er denn anfallen sollte.
Ja und ich mache gerne Beute und nutze meine Chancen.

So und abschließend: Ich habe nichts gegen Meuten und Drückjagden, so die Hunde denn spur- und / oder fährtenlaut sind. Selbst wenn der Drahthaar spurlaut ist, kann er für eine Drückjagd geeignet sein (wäre aber eher suboptimal).
Des weiteren gehe auch ich mehr oder minder sehr gerne auf Ansitz, aber wie gesagt, um Beute zu machen.

aber in deutschland gibts ja nur noch schwarz oder weis, ganz oder gar nicht, kein reh oder zu viel reh.

bissel mittelmass, dann regt sich auch keiner auf.

@ saujager1977 - 100%ige Zustimmung.

Jedoch kommt mir die "Galle hoch" wenn die Landes- und Bundesforsten als "ach so pööse" dargestellt werden. Der meiste "Schmuh" passiert doch irgendwo in den dunklen Ecken von Privatrevieren.

Ich lese immerwieder "ich mache gern Beute". Wenn man dann näher hinschaut kann man es mit "ich jage wahllos denn zu etwas anderem bin ich nicht fähig" oder "wenn ich nicht geschossen habe war's kein guter Tag" übersetzen.

WH
Amadeus

@oryx du wirftst ja ganz hübsch mit pauschal Aussagen um Dich. Die bösen stummen Vorsteher....Sicher sind die stummen auf keiner Jagd erwünscht und keines Falles brauchbar. Aber die langsamen Lauten sind daher perfekt im Wald und die gibt es!
Gleiches gilt für waidlaute Hunde diese sind mit Sicherheit genauso unbrauchbar. Ich würde in etwa den prozentualen Anteil von waidlauten Stöpperhunden zu stummen Vorstehern gleich sehen. Wenn wir diese alle nicht mehr auf den Jagden sehen würden wäre uns schon mehr geholfen.

Ich lese immerwieder "ich mache gern Beute". Wenn man dann näher hinschaut kann man es mit "ich jage wahllos denn zu etwas anderem bin ich nicht fähig" oder "wenn ich nicht geschossen habe war's kein guter Tag" übersetzen.

Ach Amadeus, dann geh Du in dem Fall weiter Blümchen pflücken :wink:

Und die andere Seite ist: Ich mache keine Beute, weil ich meine Chancen nicht nutze, weil:
1. Ich zu ängstlich bin
2. Ich zu unerfahren bin
3. Das Stück stand nicht hundertprozentig breit
4. Vor dem Stück waren Grashalme
5. Die Sonne schien ins Zielfernrohr
6. Die Rotte war zu schnell
7. Die Schneise war zu eng
8. Ich hatte noch gesichert
9. etc.

Diese Aussagen kommen immer von den selben (ziemlich vielen) Leuten.

So und nun die no goes:

1. Alt vor Jung schießen
2. Spitz von hinten
3. Durch die Schützenlinie ziehen
4. In die Treiberwehr schießen
5. Obwohl nicht Hundeführer, auf das vom Hund gestellte Stück schießen
6. Böcke in der Schonzeit erlegen
7. Wahllos aus einem Rudel schießen
8. etc.

Häufig sind auch dies immer die gleichen Personen...

oryx schrieb:
Und die andere Seite ist: Ich mache keine Beute, weil ich meine Chancen nicht nutze, weil:
1. Ich zu ängstlich bin
2. Ich zu unerfahren bin
3. Das Stück stand nicht hundertprozentig breit
4. Vor dem Stück waren Grashalme
5. Die Sonne schien ins Zielfernrohr
6. Die Rotte war zu schnell
7. Die Schneise war zu eng
8. Ich hatte noch gesichert
9. etc.

Diese Aussagen kommen immer von den selben (ziemlich vielen) Leuten.

Punkte 1-9 sind in der Tat für einen charakterlich gefestigten Menschen gute Gründe, den Finger gerade zu lassen.

basti

Der_Greifer schrieb:
....
a)waidlauten Stöpperhunden zu
b) stummen Vorstehern gleich sehen. Wenn wir diese alle nicht mehr auf den Jagden sehen würden wäre uns schon mehr geholfen.

Weder das eine noch das andere sehe ich häufig.

liegt bei a) an der Qualität der eingesetzten Hunde und bei b) an der Zahl. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
501
Oben