U-Profil unter Schublade

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
311
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Schrank mit Schubladen das Problem, dass sich die Rückwand der Schubladen nach hinten biegt und somit auch der Schubladenboden aus der Nuht springt. Bei anderen Schubladen habe ich unten in der Mitte der Schublade ein U-Profil, welches an der Front und der Rückwand befestigt wird. Das verhidnert so, dass die Rückwand sich nach hinten biegen kann, bietet aber auch gleichzeitig eine Stabilisation des Schubladenbodens in der Mitte der Schublade. Nun wollte ich diese U-Schienen auch für den anderen Schrank kaufen, kenne aber den Fachbegriff nicht. Weiß jemand, wie man sowas nennt bzw. nach was ich suchen muss?

Danke und liebe Grüße
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
803
Bei anderen Schubladen habe ich unten in der Mitte der Schublade ein U-Profil, welches an der Front und der Rückwand befestigt wird.
Mach doch bitte da mal ein par Bilder.
Liegt wahrscheinlich an mir, aber unter deiner Beschreibung kann ich mir nix so wirklich Sinnvolles vorstellen...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.700
Hallo zusammen,

Schubladenboden aus der Nuht springt.

Danke und liebe Grüße
Der Schubladenboden ( oft Presspappe) gehört darum auch in die Nut Eingeklebt ( dafür sollte beim Bausatz Holzleim dabei sein. )
Odft sind die Schubladenböden dem Gewicht was in den Schubläden gepackt wird nicht gewachsen. Entweder bei Schubkästen die mit bGeewicht beladen werden ( z.B. Munitionsschachteln...) gegen eine Sperhoilzplatte gleicher Dicke ausewecseln ( geht aber oft nicht da sich die Kästen schlöecht Demontieren lassen..) oder Mittig eine Holzleiste von Vorderblende zur Rückwand als zusätzliche Stütze des Bodens einziehen. Diese Leiste muss ca 1-2 mm Dünner sein als der Überstand der Rückwand unten bis zum Beginn Schubladenboden. Den UNterzug bitte von Innen an der Vorderblende Verschrauben; von Vorne würden die Schrtauben sonst Sichtbar. Sollte unter dem Schubkasten zuwqenig Platz für eine Unterzugleiste sein; hilft nur noch nach Verleimen der Bodenblatte an der Rückwand Quer über den gesamten Schubkasten einen Virtelstab ( gibt es in verrschiedenen stärken im Baumarkt ) aus Holz Einkleben uind Verstiften. Den als Verstärkung zum Boden und zur Rückwand : dann stabelesieren sich Rückwand und Boden gegenseitig
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
335
man kann statt "Unterzug" auch einen "Oberzug" einbauen, wenn unter der Schublade kein Platz ist. Hat damit halt leider auch gleichzeitig einen Raumteiler in der Schublade.

Vorteil, hier ist der Platz nicht beschränkt, das kann man kräftig ausführen. Wenn man das ganze an der Vorderfront gut befestigen kann, dann kann man damit aus Wölben von Rückwand und Boden in einem Zug beheben.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
311
Mach doch bitte da mal ein par Bilder.
Liegt wahrscheinlich an mir, aber unter deiner Beschreibung kann ich mir nix so wirklich Sinnvolles vorstellen...
Anhang anzeigen Unten.jpg

Man sieht, dass die Schublade bereits verleimt war, sogar mit Furnier um mehr Druck in der Nuht zu haben. Hält aber nicht.

Hier ist eine andere Schublade, diese hat die genannte Schiene unten in der Mitte. Bei "Unterzug" finde ich nicht das, was ich Suche:
Anhang anzeigen IMG_8500.JPG

Eventuell muss ich dann wirklich eine dünne Holzleiste einkleben und mit kleinen Winkeln verschrauben, wenn es diese Schiene nicht fertig zum kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
569
Oben