Das Posting ist schlicht und einfach unverschämt. Da steht im Klartext: Wer eine Chance haben will in den deutschen Markt zu kommen, der hat die Multiplikatoren/Journalisten vorher mit teuren Geschenken zu schmieren.
Das mag zum Teil (nicht nur im Waffenmarkt) so sein, aber das Schmiergeld so dreist und öffentlich zu fordern ist schon ein neuer Rekord an Unverfrorenheit.
Willkommen in der Wirklichkeit.
Jeder Hersteller und Verkäufer muß im Voraus investieren. Warum gibt es sonst gratis Warenproben , Probierhäppchen auf Märkten und Supermärkten , Streuprobepackungen auf Messen oder in Hausbriefkästen bis hin zur Lobbyarbeit ?
Muster und Dauerleihgaben gehören dazu.
Es gibt reichlich als
Ausbildungswaffen gravierte Blaser, was ist daran anstössig ?
Weil der Händler oder der Hersteller seine möglichen Kunden bestechen will ? Nein, um diese von den Produkten qualitativ zu überzeugen und weil die Kunden so zu Testern werden.
Das man so was unter Leuten mit normaler Bildung in einem Forum überhaupt noch erklären muss
Lesen bildet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktprobe
Ein Muster wird verschenkt, also unentgeltliche Übertragung des Eigentumes an der Sache. Alternativ käme ein Verkauf zu einem deutlich reduzierten Kaufpreis in Frage, was aber steuerlich ein geldwerter Vorteil wäre oder als Bestechung fragwürdig wäre.
Alternativ gibt es Dauerleihgaben, wie z.B. das Überlassen von Waren zur Benutzung wie Fahrzeugen für einen bestimmten Zeitraum für Langzeitteste. Nach Abschluß werden die Waren zurück gegeben und vom Geber zum Zeitwert verwertet, könmen dann zum Restwert übernommen werden.
Alles moralisch wie steuerlich wie rechtlich transparent, dokumentiert und nicht zu beanstanden.