Treibspiegelhohlspitzflintenlaufgeschoss auf Schwarzwild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
gletscherpris schrieb:
"Patrone passt ins Patronenlager" ist kein Indiz für eine gute jagdliche Eignung.
Hat Jagdschein und stellt so lange Fragen, bis er die Antwort bekommt, die er von Anfang an hören wollte, auch nicht.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Also ein FLG auf Schwarzwild sollte prinzipiell einmal als möglich gelten - es funktioniert ist aber früher immer nur als Notbehelf angesehen worden.
Auf grund eigenartiger Jagdgesetze in den USA hat man eine Spezies von Flinten mit gezogenen Läufen entwickelt die Treibspiegelgeschoße in höchster Vollendung auch auf weite Entfernungen präzise verschießen. Auch im Bereich glatter Lauf gibt es immer mehr Spezialkonstruktionen - freuen wir uns darüber und nehmen diese Weiterentwicklungen an - nur müssen wir uns auch ein bisschen weiterbilden denn ein TS Geschoß für einen gezogenen Lauf funktioniert aus einem glatten Lauf eben nicht außer daß es vorne rausfliegt (und zu taumeln und überschlagen beginnt )- dies ist schon den Alten mit ihren Vorderladern bewußt gewesen (glatter Lauf - Rundkugel). Aus einem glatten Lauf benötigt man eine Pfeilstabilisierung - mit oder ohne TS.
Zur Nachsuche ist ein FLG deshalb geeignet da der Mündungsgasdruck viel geringer ist als bei der LW und die Hunde weniger leiden wenn durch den HF in ihrer unmittelbaren Nähe geschossen wird - es geht nicht immer nur um optimale Wundballistik.

WH
 
A

anonym

Guest
joeblack35703 schrieb:
- dies ist schon den Alten mit ihren Vorderladern bewußt gewesen (glatter Lauf - Rundkugel).

Auch wenn ich Dein Posting ansonsten für sehr gelungen halte - das ist falsch.
Rundkugeln wurden (und werden!) für VL aus gezogenen und glatten Läufen verschossen.
So wie Du das schreibst liest es sich (zumindest für mich) als wäre die RK das "Glattlauf-Spezialgeschoss" der VL-Zeit. Dem ist nicht so, wenngleich es natürlich schon stimmt dass die Kugelform mit ihrem Schwerpunkt in der Mitte sehr wohl eine genial einfache Lösung des Schwerpunktproblems ist.
Das "Problem" der RK ist eigentlich nur dass ihr das Prädikat "alt" anhängt. Jede Generation will halt ihre eigene Physik haben. Es besteht also noch Hoffnung auf den Ferrari mit den eckigen Rädern. :15:

Wobei mir die Kombination des Threadstarters schon als gute Annäherung an den Ferrari mit den eckigen Rädern erscheint. :idea:
 
A

anonym

Guest
Ich hab schon Sauen gehabt die auf 60m im gegenhang im Wundbett lagen wenn ich da mit Flinte auf 20m ran muss riskiere ich absolut unnötig dass das Stück wieder aufgeht und es dann zur Hetze kommt.
Die Flinte mit FLG hat bei der Nachsuche gegenüber der kurzen Büchse eigentlich nur nachteile. Warum also eine Notlösung mit sich rumtragen wenn die Büchse doch die viel bessere Lösung ist.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
gletscherpris schrieb:
joeblack35703 schrieb:
- dies ist schon den Alten mit ihren Vorderladern bewußt gewesen (glatter Lauf - Rundkugel).

Auch wenn ich Dein Posting ansonsten für sehr gelungen halte - das ist falsch.
Rundkugeln wurden (und werden!) für VL aus gezogenen und glatten Läufen verschossen.
So wie Du das schreibst liest es sich (zumindest für mich) als wäre die RK das "Glattlauf-Spezialgeschoss" der VL-Zeit. Dem ist nicht so, wenngleich es natürlich schon stimmt dass die Kugelform mit ihrem Schwerpunkt in der Mitte sehr wohl eine genial einfache Lösung des Schwerpunktproblems ist.
Das "Problem" der RK ist eigentlich nur dass ihr das Prädikat "alt" anhängt. Jede Generation will halt ihre eigene Physik haben. Es besteht also noch Hoffnung auf den Ferrari mit den eckigen Rädern. :15:

Wobei mir die Kombination des Threadstarters schon als gute Annäherung an den Ferrari mit den eckigen Rädern erscheint. :idea:

Sorry für das Mißverständniss ich meinte ein glatter VL schießt nicht mit Maxiball oder ähnlichen Langgeschoßen sondern nur mit Kugel - natürlich schießt ein gezogener VL Lauf auch gepflasterte RK - sehr präzise sogar - wie auch ein gezogener Flintenlauf meistens normale FLG ganz gut verdaut.
Nur glatter Lauf und Sabot mit normalem Gewehr/Pistolengeschoß das geht nicht gut

WH
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Harras schrieb:
Ich hab schon Sauen gehabt die auf 60m im gegenhang im Wundbett lagen wenn ich da mit Flinte auf 20m ran muss riskiere ich absolut unnötig dass das Stück wieder aufgeht und es dann zur Hetze kommt.
Die Flinte mit FLG hat bei der Nachsuche gegenüber der kurzen Büchse eigentlich nur nachteile. Warum also eine Notlösung mit sich rumtragen wenn die Büchse doch die viel bessere Lösung ist.

Womit wir wieder bei der Kombinierten bzw dem Kurzdrilling wären - ich weiß jetzt habe ich etwas losgetreten :32:
Meine Nachsuchen auf SW mit Hund enden meist auf Entfernungen unter 30m bzw. im Dickicht - da ist die Flinte nicht wirklich schlecht ich gebe Dir aber recht daß bei 60m die Kugel optimaler ist.
Eine gezogene Flinte mit TS Geschoßen ist sicher recht brauchbar auf SW aber warum nimmt man dann nicht gleich eine Lever Action in 45-70, oder 444Marlin - die Geschoße sind die gleichen.
FLG aus glatten Läufen auf SW ist für mich ein Notbehelf bzw. eine Erweiterung meiner Möglichkeiten (für zweiten Schuß, Fangschuß unter Schonung der Hunde oder wenn nur die Flinte dabei ist) sonst würde ich der Kugel den Vorzug geben - deshalb wie oben Drilling auch wenn es ihm weh tut in den Dornenstauden :cry:
WH
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich mache ja nun schon ein paar Nachsuchen, ich habe mir dabei über viele Dinge dabei Gedanken gemacht und durchaus auch einige Erfahrungen gesammelt. Ich habe aber bisher noch keinen Gedanken daran verschwendet, mit welcher Munition ich das Gehör meiner Hunde am wenigsten schädige!
Vielleicht erklärt es aber, warum meine Hunde so schlecht hören! :24: :24:
Und nochmals : - auch wenn einige hier schon mal eine Flinte eingesetzt haben - warum nur benutzen die prof. Nachsuchenführer Repetierbüchsen??? Wahrscheinlich weil sie alle blöde und beratungsresistent sind!
 
A

anonym

Guest
joeblack35703 schrieb:
Sorry für das Mißverständniss ich meinte ein glatter VL schießt nicht mit Maxiball oder ähnlichen Langgeschoßen sondern nur mit Kugel - natürlich schießt ein gezogener VL Lauf auch gepflasterte RK - sehr präzise sogar...

Kein Thema.
Ich wollts nur richtiggestellt wissen weil man es zumindest mißverständlich hätte lesen können. :26: :28:
 
A

anonym

Guest
joeblack35703 schrieb:
Harras schrieb:
Ich hab schon Sauen gehabt die auf 60m im gegenhang im Wundbett lagen wenn ich da mit Flinte auf 20m ran muss riskiere ich absolut unnötig dass das Stück wieder aufgeht und es dann zur Hetze kommt.
Die Flinte mit FLG hat bei der Nachsuche gegenüber der kurzen Büchse eigentlich nur nachteile. Warum also eine Notlösung mit sich rumtragen wenn die Büchse doch die viel bessere Lösung ist.

Womit wir wieder bei der Kombinierten bzw dem Kurzdrilling wären - ich weiß jetzt habe ich etwas losgetreten :32:
Meine Nachsuchen auf SW mit Hund enden meist auf Entfernungen unter 30m bzw. im Dickicht - da ist die Flinte nicht wirklich schlecht ich gebe Dir aber recht daß bei 60m die Kugel optimaler ist.
Eine gezogene Flinte mit TS Geschoßen ist sicher recht brauchbar auf SW aber warum nimmt man dann nicht gleich eine Lever Action in 45-70, oder 444Marlin - die Geschoße sind die gleichen.
FLG aus glatten Läufen auf SW ist für mich ein Notbehelf bzw. eine Erweiterung meiner Möglichkeiten (für zweiten Schuß, Fangschuß unter Schonung der Hunde oder wenn nur die Flinte dabei ist) sonst würde ich der Kugel den Vorzug geben - deshalb wie oben Drilling auch wenn es ihm weh tut in den Dornenstauden :cry:
WH

Kombinierte fällt eigentlich schon wegen der möglichkeit des schnellen ladens aus wenn man wirklich mal angenommen wird denn einen 98er unterladen auf dem Buckel bekomm ich noch repetiert einen Drilling dann brechen und laden und dann schließen dauert länger in dem Fall zu lange. Geladen führen fällt auch mit Handspannung aus Sicherheitsgründen aus
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
@grinsel: Super Tipp, hier spricht der Praktiker! Mit einer offenen Kipplaufwaffe geht das Rumkriechen in den Brombeeren, sonstigen Dickungen, in Gräben etc. bestimmt viel einfacher als sonst...DREAM ON!
Entweder gehe ich immer auf die falschen Nachsuchen oder Du warst noch nie auf einer.
Gruss an Echnaton und Deine ganzen anderen Nicks.
 
A

anonym

Guest
Legen wir also gemeinsam eine Schweigeminute für den Friseur vom ollen Hubsi Ächznatron ein. :idea:
Offensichtlich muss er ja verstorben sein und Hubbi hat einfach keine andere Wahl als seine Bären den Leuten aufzubinden die nicht mal wie der Friseur, gottselig, wenigstens Geld dafür kriegen.

Nach der Schweigeminute wenden wir uns dann wieder der Pflege der persönlichen Ignoreliste zu... :15:
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
FSK 300 schrieb:
Knutschelch schrieb:
Ok, hier geht offenbar jeder von seinem Revier aus. Ich habe ein Waldrevier. Würde ich auf offenen Flächen nachsuchen, würde ich nur meine .30-06 mitnehmen, gleiches gilt für den Fall, dass ich mit Schüssen über 20m rechnen müsste oder würde. Aber für das, was ich in meinem Revier (und auch meine Nachbarn) als Nachsuche machen müssen, ein Treibspiegelhohlspitzflintenlaufgeschoss im Kaliber .44 mit 385grs sicher nicht verkehrt. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren, wenn die Belehrung mit Argumenten versehen ist.


Du schreibst immer von "Nachsuchen machen müssen"! Hast du denn überhaupt schon einmal eine Nachsuche gemacht? Im Vorraus weiss man nie, ob eine Nachsuche im Freien oder Dichten endet!
Glaub mir - auch im Dichten ist die .30/06 besser geeignet!

Ja mein Lieber, keine Sorge. Aber ich halte Nachsuchen immer noch für bedauerlich, weil sie immer die Folge von zuvor begangenen Fehlern sind. Sicherlich passieren solche Fehler auch dem fermsten Waidmann, trotzdem wurmt es mich uns meine Waidkameraden immer, wenn ich oder sie eine Nachsuche v e r u r s a c h e n.

Aber - egal. Ich habe verstanden, was besagter poster zu sagen versucht. Belegt isses nicht.
 
A

anonym

Guest
Das ist nicht ernst gemeint oder?
EDie Flinte hat gegenüber der Büchse nur nachteile!!
Wenn wir dann noch von einer DF reden wird das noch schlimmer denn dei Waffe wird entladen geführt! Das dauert ewig bis die geladen ist!
Einen 98er kann ich unterladen führen der ist schnell schussbereit. Ich kann mit dem 98er auch auf 30 oder 50 oder 100m noch nen Fangschuss antragen das wird mit der DF nix!
Wenn jemand eine VSR unbedingt dafür nehmen will dann von mir aus aber auch die hat gegenüber der Büchse nachteile wie z.B. die geringere reichweite.
Wenn der Hund das Wild fest gestellt hat dann hab ich Zeit genug mich fertig zu machen und in ruhe den Fangschuss anzutragen. Dabei muss es nicht immer Sinnvoll sein dicht an den Bail zu gehen
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Harras schrieb:
Das ist nicht ernst gemeint oder?
EDie Flinte hat gegenüber der Büchse nur nachteile!!
Wenn wir dann noch von einer DF reden wird das noch schlimmer denn dei Waffe wird entladen geführt! Das dauert ewig bis die geladen ist!
Einen 98er kann ich unterladen führen der ist schnell schussbereit. Ich kann mit dem 98er auch auf 30 oder 50 oder 100m noch nen Fangschuss antragen das wird mit der DF nix!
Wenn jemand eine VSR unbedingt dafür nehmen will dann von mir aus aber auch die hat gegenüber der Büchse nachteile wie z.B. die geringere reichweite.
Wenn der Hund das Wild fest gestellt hat dann hab ich Zeit genug mich fertig zu machen und in ruhe den Fangschuss anzutragen. Dabei muss es nicht immer Sinnvoll sein dicht an den Bail zu gehen


Ich bin mir ziemlich sicher, daß Knutschi garnicht richtig weiss, worum es geht! :26:
(er erzählt, daß er schon Nachsuchen mit seiner Flinte gemacht hat, aber eingesetzt hat er sie noch nicht - irgendetwas passt da nicht!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
506
Oben