Treibspiegelhohlspitzflintenlaufgeschoss auf Schwarzwild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.. wenn er tatsächlich schon 2 Nachsuchen gemacht hat (vermutlich Bergehilfe), dann hat er natürlich immens Erfahrung!
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Sorry ich wußte nicht daß ihr alle mit entladener/unterladener Waffe auf Nachsuche geht.
Ich habe eine BBF mit Handspannung und somit eine Doppelkugel wenn ich einen Lauf mit FLG lade, weiters führe ich den Drilling oder auch den 98er geladen auf NS - ich, mein Hund, die Sau - den Rest der Mannen - weeeiiit weg - haben meistens sowieso etwas Schiß im Unterholz und wenn bei der Drückjagd die Meute zur NS mit will sollen sie ihre Sau selber nachsuchen das ist nämlich dann wirklich gefährlich!!! - Feind von hinten :19: - HF wissen von was ich spreche :16: - wir haben hier aber möglicherweise andere Vorschriften in der Ostmark. Es ist meiner Meinung nach nicht die geladene Waffe gefährlich sondern der der damit rumhantiert. Polizisten laufen den Gangstern auch nicht mit halbgeladener Waffe nach das ist bei uns sogar ausdrücklich untersagt!

WH
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Grinsel schrieb:
"Der Rest der Mannen ist weit weg!" - das ist kein gutes Argument.
Denn ein unabsichtlich abgefeuertes Geschoß ist auch auf 3 Km tödlich ...
Du hast mich nicht verstanden - der Rest der Jagdgesellschaft mit entladener Waffe "weit weg von mir" ist zu MEINER Sicherheit - ich habe keine Lust von hinten von einem WK erschossen zu werden wenn vor mir die Sau sichtig wird und sich vielleicht anschickt mich anzunehmen - bitte um Beiträge der HF hier - erlaubt ihr dem Schützen und anderen WK hinter euch mit unterladener/geladener Waffe bzw FFW nachzulaufen - ich nicht sorry.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.178
Harras schrieb:
... Geladen führen fällt auch mit Handspannung aus Sicherheitsgründen aus

Wie würdest Du einen modernen Revolver führen? Meine Baikals führe ich geladen und totaal entspannt.
Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
joeblack35703 schrieb:
Grinsel schrieb:
"Der Rest der Mannen ist weit weg!" - das ist kein gutes Argument.
Denn ein unabsichtlich abgefeuertes Geschoß ist auch auf 3 Km tödlich ...
Du hast mich nicht verstanden - der Rest der Jagdgesellschaft mit entladener Waffe "weit weg von mir" ist zu MEINER Sicherheit - ich habe keine Lust von hinten von einem WK erschossen zu werden wenn vor mir die Sau sichtig wird und sich vielleicht anschickt mich anzunehmen - bitte um Beiträge der HF hier - erlaubt ihr dem Schützen und anderen WK hinter euch mit unterladener/geladener Waffe bzw FFW nachzulaufen - ich nicht sorry.


Vor einem dicken Keiler habe ich bei der Nachsuche Respekt - vor waffentragenden Begleitern habe ich Angst! Deshalb dulde ich keine Bewaffnung bei den Begleitern!
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
FSK 300 schrieb:
joeblack35703 schrieb:
Grinsel schrieb:
"Der Rest der Mannen ist weit weg!" - das ist kein gutes Argument.
Denn ein unabsichtlich abgefeuertes Geschoß ist auch auf 3 Km tödlich ...
Du hast mich nicht verstanden - der Rest der Jagdgesellschaft mit entladener Waffe "weit weg von mir" ist zu MEINER Sicherheit - ich habe keine Lust von hinten von einem WK erschossen zu werden wenn vor mir die Sau sichtig wird und sich vielleicht anschickt mich anzunehmen - bitte um Beiträge der HF hier - erlaubt ihr dem Schützen und anderen WK hinter euch mit unterladener/geladener Waffe bzw FFW nachzulaufen - ich nicht sorry.


Vor einem dicken Keiler habe ich bei der Nachsuche Respekt - vor waffentragenden Begleitern habe ich Angst! Deshalb dulde ich keine Bewaffnung bei den Begleitern!


Sehe ich ganz genau so - der Grinsel weiß aber nicht von was er redet oder - Baikal mit Blockverschluß ect.....
 
A

anonym

Guest
baikal schrieb:
Harras schrieb:
... Geladen führen fällt auch mit Handspannung aus Sicherheitsgründen aus

Wie würdest Du einen modernen Revolver führen? Meine Baikals führe ich geladen und totaal entspannt.
Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Den Revolver lasse ich bei der Nachsuche schön zu Hause im Schrank! Denn ganz ehrlich ich bin nicht in der Lage mit einem 454 vernünftig zu schießen, zumindest die mit denen ich bis jetzt geschossen habe, und darunter macht es keinen Sinn eine Pistole in .50 AE wiegt gut 2kg und ist mir zu klobig.Ich hab aber auch noch nie eine KW bei de Nachsuche vermisst!

Ich hab aber schon erlebt das sich Spannschieber bewegt haben bei einem sturz und dann der Träger der Waffe mit einer geladenen, gespannten und nicht gesicherten Waffe weiter den Hang runter gerutscht ist.
Ich selbst hab mir schon einen Schaft zerbrochen bei der Nachsoche und ein Aimpoint komplett zerlegt.
Ernsthafte Nachsuchen sind nunmal kein Kindergeburtstag, da sollte man die Ausrüstung nutzen mit der man vertraut ist und dabei ruhig mal zu den leuten schauen die 100 und mehr Nachsuchen im Jahr machen. Chris Balke z.B. rennt auch nicht mit ner Flinte auf der Nachsuche rum FSK300 auch Solo hier im Forum auch nicht, das sind alles SHF die viel zu tun haben. Ich mache zum Glück nicht viele Nachsuchen nur ca 30-50 im Jahr davon viel Rehwild damit die SHF bei uns ihre Hunde auf SW führen können. Ich hab schon mehrfach auch bei Rehwild schon auf 40-80m den Fangschuss antragen können, das fällt mit einer Flinte oder KW einfach aus! Eine Hetze und damit den Hund zu riskieren nur weil ich keine vernünftige Waffe dabei habe halte ich für nicht tragbar.
Zum geladen Führen von Waffen sagt die UVV JAgd ganz eindeutig was aus.

Grundsätzlich hat außer mir keiner eine Waffe dabei es gibt allerdings ein paar ausnahmen im kreis der Jagdfreunde die haben aber auch die Waffe unterladen bzw entladen
 
A

anonym

Guest
Na stapel ma nicht so tief, 30-50 NachS per anno ist schon sehr ordentlich. :21:

Eine KW kann nie ein Ersatz der LW sein. Einzige Ausnahme als durchgehender HF, da ist sie dann wirklich nur die ultima ratio und der Ausweis, dass man in dienender Funktion kommt und nicht um eine Jagd in der Jagd zu machen.
Nachs und DJ ist aber auch nicht 1:1 vergleichbar. ich kann gut mit der KW in .454 umgehen, würde aber trotzdem immer zur Nachs. eine LW nutzen und auch keine Flinte.
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Na stapel ma nicht so tief, 30-50 NachS per anno ist schon sehr ordentlich. :21:

Eine KW kann nie ein Ersatz der LW sein. Einzige Ausnahme als durchgehender HF, da ist sie dann wirklich nur die ultima ratio und der Ausweis, dass man in dienender Funktion kommt und nicht um eine Jagd in der Jagd zu machen.
Nachs und DJ ist aber auch nicht 1:1 vergleichbar. ich kann gut mit der KW in .454 umgehen, würde aber trotzdem immer zur Nachs. eine LW nutzen und auch keine Flinte.

Da gebe ich dir recht wenn ich damit so klar kommen würde wie du wäre die 454 sicher auch ein gedanke. Da ich damit nicht klar komme kennst du ja das gerät das ich rumschleppe. Ich nutze die aber dann auch nur so wie du den Casul
 
A

anonym

Guest
Endlich mal Beiträge, die auch die Realität wieder geben!!!!

Nein, keine Kurzwaffe, auch kein Casull kann eine Langwaffe ersetzen.

Bei ich den Casull für einen HF schon ziemlich optimal finde, das Kaliber hat schon einiges für sich. Schiessen damit muss man nun mal üben, das wird nicht ganz billig, sollte aber machbar sein.

Ich habe die Desert Eagle schon in 44 Magnum und in 50 AE geschossen und ich wundere mich darüber, dass jemand damit zur Jagd will. OK, wenn man Hände wie Baggerschaufeln hat ...

Ansonsten ist eine Flinte mit Slugs, auch wenn sie einen gezogenen Lauf, ein Zielfernrohr und sonst etwas hat immer eine Büchse unterlegen!!!!!

Auch wenn ich lange Jahre Slugs geladen und mich intensiv damit befasst habe - letzten Endes machen alle diese Verrenkungen nur dann Sinn, wenn am Einsatzort die gesetzlichen Bestimmungen so sind, dass nur Flinten oder glatte Läufe genutzt werden dürfen.

Oder eben wie früher in der Ukraine, wo sich die meisten Leute maximal eine Waffe (die billigere Flinte) leisten konnten und damit überwiegend Enten geschossen wurden bzw. nur ein, zwei Mal im Jahr etwas Anderes.

Ich glaube (Glauben heisst nicht wissen) dass es eines Tages mal glattläufige Langwaffen geben wird, die mit einem Gasdruck von mehr als 4000 Bar ein flügelstabilisierten Projektil in einem Sabot verschiessen werden, eventuell auch mit zusätzlicher Feuerleitfunktion.

DAS wäre überlegen zu einer Büchse - aber davon sind wir noch weit weg.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Das mit dem Waffen kaputthauen bei NS ist leider war aber trotzdem würde ich eine Flinte - sofern sie die FLGs auch auf 50m ordentlich schießt - nicht gerade verdammen. Ich habe einen JK der führt eine Baikal ELF gekürzt auf 91cm mit FLG - die ist extrem leicht und handlich und mittels Tru Glo Visier auf 75m Fleck eingeschossen - er ist sehr zufrieden - macht so um die 50 NS im Jahr (90% SW - die Waffe sieht aber auch dementsprechend aus) - er kann damit umgehen, sie entspannt führen und hat auch weniger Sorge um seinen DD wegen dem Schußknall.

@ Harras das mit der selbsttätigen Handspannung beim Sturz glaube ich mit Verlaub nicht ganz und wenn sollte der Knabe seine Waffe nach einem Sturz überprüfen.

Zum Glück haben wir keine schwachsinnige UVV Jagd in Österreich trotzdem sind unsere Unfallstatistiken nicht schlechter - vielleicht liegts an der Ausbildung und Übung - wie gesagt die Polizei läuft den ganzen Tag mit geladenen Waffen in der Öffentlichkeit rum ohne daß etwas passiert - bei Fahndungen sogar schußbereit durchs Gestrüpp - sind die Jäger wirklich so viel unsicherer mit ihrer Bewaffnung unterwegs? Es gab da mal einen thread wo sogar die FFW entladen wurden beim überschreiten von Hindernissen - unglaublicher Schwachsinn :39:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
joeblack35703 schrieb:
Das mit dem Waffen kaputthauen bei NS ist leider war aber trotzdem würde ich eine Flinte - sofern sie die FLGs auch auf 50m ordentlich schießt - nicht gerade verdammen. Ich habe einen JK der führt eine Baikal ELF gekürzt auf 91cm mit FLG - die ist extrem leicht und handlich und mittels Tru Glo Visier auf 75m Fleck eingeschossen - er ist sehr zufrieden - macht so um die 50 NS im Jahr (90% SW - die Waffe sieht aber auch dementsprechend aus) - er kann damit umgehen, sie entspannt führen und hat auch weniger Sorge um seinen DD wegen dem Schußknall.

@ Harras das mit der selbsttätigen Handspannung beim Sturz glaube ich mit Verlaub nicht ganz und wenn sollte der Knabe seine Waffe nach einem Sturz überprüfen.

Zum Glück haben wir keine schwachsinnige UVV Jagd in Österreich trotzdem sind unsere Unfallstatistiken nicht schlechter - vielleicht liegts an der Ausbildung und Übung - wie gesagt die Polizei läuft den ganzen Tag mit geladenen Waffen in der Öffentlichkeit rum ohne daß etwas passiert - bei Fahndungen sogar schußbereit durchs Gestrüpp - sind die Jäger wirklich so viel unsicherer mit ihrer Bewaffnung unterwegs? Es gab da mal einen thread wo sogar die FFW entladen wurden beim überschreiten von Hindernissen - unglaublicher Schwachsinn :39:


Ich hätte bei der Nachsuche schon gerne die Möglichkeit, möglichst schnell ein 2. oder 3.Mal schiessen zu können - mit einer Einlaufflinte wohl kaum möglich!
Wie Harras schrieb, unterlade auch ich mein Gewehr, in 99,9% der Fälle hat man ausreichend Zeit, fertig zu laden, wenn es "soweit" ist!
 
A

anonym

Guest
joeblack35703 schrieb:
Das mit dem Waffen kaputthauen bei NS ist leider war aber trotzdem würde ich eine Flinte - sofern sie die FLGs auch auf 50m ordentlich schießt - nicht gerade verdammen. Ich habe einen JK der führt eine Baikal ELF gekürzt auf 91cm mit FLG - die ist extrem leicht und handlich und mittels Tru Glo Visier auf 75m Fleck eingeschossen - er ist sehr zufrieden - macht so um die 50 NS im Jahr (90% SW - die Waffe sieht aber auch dementsprechend aus) - er kann damit umgehen, sie entspannt führen und hat auch weniger Sorge um seinen DD wegen dem Schußknall.

@ Harras das mit der selbsttätigen Handspannung beim Sturz glaube ich mit Verlaub nicht ganz und wenn sollte der Knabe seine Waffe nach einem Sturz überprüfen.

Zum Glück haben wir keine schwachsinnige UVV Jagd in Österreich trotzdem sind unsere Unfallstatistiken nicht schlechter - vielleicht liegts an der Ausbildung und Übung - wie gesagt die Polizei läuft den ganzen Tag mit geladenen Waffen in der Öffentlichkeit rum ohne daß etwas passiert - bei Fahndungen sogar schußbereit durchs Gestrüpp - sind die Jäger wirklich so viel unsicherer mit ihrer Bewaffnung unterwegs? Es gab da mal einen thread wo sogar die FFW entladen wurden beim überschreiten von Hindernissen - unglaublicher Schwachsinn :39:


Das man navh einem Sturz die Waffe überprüft ist schon klar wenn du aber 6-8m den hang runter rutschst dann weist du nicht wann das passiert ist und bist danach nur froh das es nicht geknallt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
472
Oben