Treffpunktverlagerung bei Minusgraden

Registriert
18 Nov 2010
Beiträge
95
Hallo,

bin heute im Harz auf Ansitzjagd und wollte mal fragen ob man bei momentan ca.
-15°C Treffpunktverlagerungen zu erwarten hat, oder ob die Kälte nichts ausmacht? Werde mit einer Blaser R93 , 6,5x65 schießen schießen (falls was kommt ;)).

Gruß

JaegerBerle
 
A

anonym

Guest
Um welche Entfernungen gehts da?
Jagdlich, so bis 100m (die Entfernung, bis zu der wohl weit ueber 90% der jagdlichen Realitaet liegt) bleibt der Kammertrefer ein Kammertreffer, ob nun ein cm weiter oben oder unten, ist irelevant.

Genaues kann eine Serie auf dem Stand zeigen, danach WEISST Du, wie DEINE Waffe und Deine Mun sich genau verhalten, wenns warm oder kalt ist.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
zum einen reagiert das Pulver beim Abbrand anders - schwächer - wenn es selber kälter ist... im Ergebnis ist somit die Vo geringer, was zu einer Treffpunktverlagerung nach unten führt...

zum anderen ist die Luft bei kälte für das Geschoss dichter und bremst so das Geschoss stärker ab, was auch wieder zu einer Treffpunktverlagerung nach unten führt...

ersteres kann man im Zweifel durch den Eierkocher (Körpertemperatur) ausgleichen...
letzteres nur durch Kompensation zum Beispiel durch erneutes Einschiessen...

wieviel es ausmacht hängt wie schon gesagt von der Schussdistanz ab... zum anderen wann (also bei welcher Temperatur) die Waffe zuletzt eingeschossen wurde...
wenn es der letzte Sommer bei 30°C im Schatten war, dann könnte man mal wieder zum Schießstand fahren...
das übt auch noch... :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Und: Geringere V bedeutet auch längere Laufdurchgangszeit bedeutet anderen Abgangswinkel bedeutet Treffpunktverlagerung in alle möglichen Richtungen (meist hoch - tief, aber auch links - rechts sind möglich).

Also: Entweder kontrollieren oder nicht zu weit schiessen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Auch berücksichtigt werden sollte, ob ein sich evtl. verziehendes Schaftholz den Lauf beeiflussen kann.

Ansonsten wurden schon alle möglichen Gründe und Folgen genannt.

Meine Kugelwaffen z.B. schießen bei Kälte alle tiefer.

Bei welcher Temperatur hast Du Deine R93 denn eingeschossen?
Der von irgendjemand erwähnte Eierkocher ist ein wichtiger Aspekt.
Beim Einschießen darauf achten mit welcher Waffen- und Munitionstemperatur eingeschossen wurde! Daher empfiehlt es sich u.a. immer die Temperatur beim Einschießen auf dem Schussspiegel zu vermerken!
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.120
SheepShooter schrieb:
... im Ergebnis ist somit die Vo geringer, was zu einer Treffpunktverlagerung nach unten führt...

zum anderen ist die Luft bei kälte für das Geschoss dichter und bremst so das Geschoss stärker ab, was auch wieder zu einer Treffpunktverlagerung nach unten führt...
Hi Sheepy,
zum ersten: ist der Treffer zwangsläufig tiefer? Da ja durch unterschiedliches Schwingunsverhalten des Laufes auch ein anderer Abgangswinkel resultieren kann, könnte bei kürzeren Entferung doch auch ein Hochschuss folgen, oder?
zum zweiten: Wenn das Geschoss gleiche Temperatur wie der Lauf hat, schrumpft es ja auch. Soweit ich weiß hat Blei einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl, bei Messing/Tombak kommt es darauf an, ob es ein Edelstahllauf ist oder nicht - somit würde der Lauf sogar weiter werden, oder?
Lösen sich bei einfachen TM eigentlich Kern und Mantel wegen der unterschiedlichen Koeffizienten?

WaiHei,
NP
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@nosler partition...
ich fass nochmal zusammen:

kälter = 'dickere' Luft = größere Geschossverzügerung im Flug = Tiefschuss... (sheepshooter)
kälter = schwächerer Pulverabbrand = geringere Vo = Tiefschuss... (sheepshooter)
kälter = geringere Vo = andere Durchlaufzeit (länger) des Geschosses durch den Lauf = anderer Abgangswinkel = Abweichung in jede mögliche Richtung (mohawk)
kälter = Reaktion des Waffensystems durch Verspannung = Abweichung in jede mögliche Richtung (uhu)

all das zusammen ergibt eine Gesamtabweichung unbekannter Richtung und unbekannten Betrages (meist nach 'tief')...

in wie weit kalter Lauf und kaltes Geschoss noch was ausmachen, habe ich keine Ahnung... scheint aber so gering zu sein, dass es in der Vo-Senkung wegen dem kalten Pulver unter geht...

auch das mit dem Mantel weiß ich nicht... scheint aber jedenfalls praktisch noch nicht ins Gewicht gefallen zu sein... auch wird die Murmel beim Laufdurchgang wieder schön warm... :wink:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
233
Also manche Ausführungen scheinen mir plausibel. Hatt denn schon jemand GENAUE vergleiche gemacht zwischen Sommer und Wintertemperaturen was eventuelle Treffpunktverlagerungen angeht ? Kann da jemand zahlen nur als Beispiel nennen?
Das wäre mal interessant, wenn auch sicher je nach Waffe oder Kaliber unterschiedliche werte möglich sind.
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Sauer 80 Kaliber .22-250 mit Norma Oryx, Distanz 100 Meter:
+18°C: 2,5 cm Hochschuss
+/-0°C: Fleckschuss:

5773906.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Jagdlich wird man den Unterschied kaum feststellen, anders als auf einer Scheibe.
Es sei denn man schießt wie ein Kollege mit seiner 243 Füchse auf deutlich über 250 m auch bei tiefstem Frost.
Also ausprobieren.
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Richard Burton schrieb:
cast schrieb:
Jagdlich wird man den Unterschied kaum feststellen, anders als auf einer Scheibe

now you are just on the wood-way :lol:

Wh. R.B. Hw
Das kannst Du doch nicht einfach so behaupten!
Cast hat doch zu allem immer (s)eine Meinung und die muss einfach immer richtig sein :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Naja, in Anbetracht der typisch deutschen durchschnittlichen Schußentfernung, dem unkontrolierten Gezappel hinter der Spritze (auch Schützenstreuung genannt) und dem öfter auftretenden, plötzlichen Riß an der Waffe vor der Schußabgabe (manchmal als Mucken bezeichnet), sollte es wirklich keinen Einfluß haben. :twisted:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
SheepShooter schrieb:
ersteres kann man im Zweifel durch den Eierkocher (Körpertemperatur) ausgleichen...
Also bei Anblick erst mal temperierte Bohne aus dem Hosensack kramen?
Stell ich mir aber nicht erfolgsfördernd vor...

Greetz Anton
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Rainbow schrieb:
Also bei Anblick erst mal temperierte Bohne aus dem Hosensack kramen?
Stell ich mir aber nicht erfolgsfördernd vor...
es funktioniert sehr gut bei weiten Schüssen...
sicher nicht, wenn das Stück auf gefühlten 100m - also so 50m - vor einem rumsteht und schon äugt weil der Eierkocher nicht nur warm ist, sondern auch noch riecht wie ein Pumakäfig... :shock:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
126
Oben