Treffen der anonymen Angler

Zur Gilde Fusselwerfer:rolleyes: habe ich seit über 40 Jahren nie gehört.
Obwohl eine interessante und auch anspruchsvolle Angelart, fange ich nicht mehr damit an.
In der Nordeutschen Tiefebene zwar möglich, aber z.T. wenig sinnvoll.

Remy

OMG!!! Du machst mich neidisch! Skeena???

Ja ist der Skeena, war mehrmals dort und jedesmal begeistert, auch wenn die Aufstiege sehr unterschiedlich waren.
Wir waren auch direkt in Terrace und haben etliche verschiedene Flüsse befischt, siehe Kidnadoix, Copper oder den Kitimat.
Die Fischerei war dort sehr gut. Mittlerweile machen die Zuchtfarmen für Lachs die Naturbestände kaputt, dazu kommt das die Amerikaner in Alaska die Fische im Meer fangen und somit kaum noch was aufsteigt.
Sehr traurig die Entwicklung.

Wo wohnst Du das Ihr Äschen entnehmen dürft ? Sehr leckerer Fisch ;-)

Ansonsten sind Angler die besseren Jäger. Sitzen alle mit der Hungerpeitsche um den Tümpel, jeder hält rein. Manche fangen mehr, die anderen weniger. Wer viel fängt ist angesehen und geachtet. Anders als bei den Jägern, wo schnell das Wort "Schießer" fällt. Dabei sind die Trauben nicht sauer, sondern hängen nur zu hoch.
Kenn ich anders.
Der Futterneid ist bei den Anglern genauso verbreitet wie bei den Jägern.
Wer viel Fisch fängt ist nicht automatisch angesehen...
Es kommt stark auf die Fischart an und was dann damit gemacht wird. Wer nen dicken Karpfen entnimmt ist dann gern ein "Russe" welcher alles abschlägt.

Kenn ich anders.
Der Futterneid ist bei den Anglern genauso verbreitet wie bei den Jägern.
Wer viel Fisch fängt ist nicht automatisch angesehen...
Es kommt stark auf die Fischart an und was dann damit gemacht wird. Wer nen dicken Karpfen entnimmt ist dann gern ein "Russe" welcher alles abschlägt.
Naja in der dicken Szene bin ich nicht so drin.
Du meinst die catch&release sind in der Szene die Besseren? Mir fehlt z.B. bei Wallern jedes Verständnis diese Monster - verantwortlich für den Rückgang nicht nur von Wasservögeln -wieder freizulassen. Noch dazu wo sie in allen möglichen Gewässern eingesetzt wurden.
Ich würde auch keine Kastenfalle aufstellen, einen Wolf fangen und vermessen, wiegen und wieder freilassen.
Da bin ich lieber Russe.;)
Damals am Schnakensee war ich vermutlich dann auch einer. Da saßen die Amerikaner aus Grafenwöhr mit Kind und Kegel und setzten immer zurück. Was ich dann in einer kleinen Bucht an kapitalen toten Fischen (Karpfen mit 20 Pfund, Hecht mit 1 m, Zander mit 80cm) sah......das hat mich irgendwie geprägt.

Die Angelei hat bei mir stark nachgelassen, oder sagen wir, hat sich geändert. Vor 7,8 Jahren hatte ich auch mal kurz eine Phase, den kapitalen Karpfen, Hechten, Welsen nachzustellen. Aber mir ist die Lust dran vergangen. So wie sich dort die ganze Ausrüstungszene hochschaukelt, unglaublich. Ohne Englischübersetzung brauchst du bald gar nicht mehr in den "Tackel shop" alias Angelladen. Hab vor ein paar Jahren mal nach Rutenhaltern gefragt, da sagte mir das Fachpersonal " ... die ' Bank sticks' stehen da hinten. Ist mir zu blöd.
Mittlerweile geh ich nur noch mit der Tochter los zum gemütlichen Stippen mit der Pose an einem kleinen Teich. Die großen für Brathering oder Suppe und die kleinen Exemplare werden eingefroren für den Luderplatz.
Allerdings könnte ich mich irgendwann mal noch vom Fliegenfischen packen lassen.

Naja in der dicken Szene bin ich nicht so drin.
Du meinst die catch&release sind in der Szene die Besseren?
Nee die catch&releaser halten sich gern für was besseres ;)
Hab ich bei Karpfen aber ehrlich gesagt auch immer gemacht, die schmecken bei uns einfach nicht :sick:
Je nachdem wie der Fisch gehakt wurde und wie man danach mit dem Fisch umgeht, verkraften die das zurücksetzen ganz gut.
Ein gesundes Mittelmaß würde da ganz gut tun, ist aber wie gesagt das gleiche wie bei den Jägern.

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich dort die ganze Ausrüstungszene hochschaukelt, unglaublich. Ohne Englischübersetzung brauchst du bald gar nicht mehr in den "Tackel shop" alias Angelladen.
Sagen wir es mal so : Das moderne Karpfenangeln kommt eben aus England, warum also die Begriffe eindeutschen?
Beim Spinnfischen ist es ähnlich, hier kommt viel aus den USA.
Und das ein Gerätehersteller, welcher International verkaufen will auch gern auf englische Bezeichnungen zurückgreift, ist irgendwie auch verständlich.

Ja wenn man halt statt steifem Vorfach unbedingt Stiff Rig sagen will weils ein Engländer erfunden hat. Aber es werden ja gebräuchliche deutsche Begriffe auch komplett umgewandelt, da ist halt der Rutenständer ein "Bank stick" oder die Köder sind dann "Baits", der Angelladen in der popligen kleinen Provinzstatt muss jetzt ein "Tackel Shop" sein usw. Und das hauen dann dir dann die schlaugelesenen Fastprofis um die Ohren die in deutsch bestenfalls ne drei hatten.
Jeder wie er mag, meins ist es nicht.

to spinn heisst ja auch drehen, wenn ich es noch recht im Kopf habe ...

Ja wenn man halt statt steifem Vorfach unbedingt Stiff Rig sagen will weils ein Engländer erfunden hat. Aber es werden ja gebräuchliche deutsche Begriffe auch komplett umgewandelt, da ist halt der Rutenständer ein "Bank stick" oder die Köder sind dann "Baits", der Angelladen in der popligen kleinen Provinzstatt muss jetzt ein "Tackel Shop" sein usw. Und das hauen dann dir dann die schlaugelesenen Fastprofis um die Ohren die in deutsch bestenfalls ne drei hatten.
Jeder wie er mag, meins ist es nicht.
Kannst ja auch eine eigenen Zuberhörserie mit deutschen Namen auf den Markt werfen.
Musst halt dann deinen Kunden klar machen, dass bei dir die Boilies "Kochis" oder "Hartknödel" heißen;)
Rutenständer stehen in Laden, bei uns heißen die "Banksticks"einfach Faullenzer.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jeder wie er mag.....

mir ist am Vatertag 2018 folgendes passiert, ich sitze am Teich und fange mir Köderfische (Rotaugen), als die Pose wieder abzieht und ich anschlage, fängt die Rolle richtig an zu singen.

Zum Glück hatte ich meine Winkelpiker mit Rolle un 16 er Schnur und 12 er Haken und keine Kopfrute....
da wußte ich... das dauert länger..
Der Teich hat einen Durchmesser von ca 100 m.... bis zur Mitte ist das U-Boot dann abgezogen und hat dort verharrt.... ich habe vorsichtig Zug aufgebaut.
Bis er darauf reagierte dauerte eine Weile, meine größte Angst war, das er hinter den Steg oder nah am Ufer an die Büsche schwimmt.....

Ca 45 Minuten hab ich gekämpft .... dann kam er näher und an die Oberfläche.
Da wußte ich, mein Kescher ist zu klein.... da ich kein Bad nehmen wollte, hab ich ihn dann
doch hineinbekommen.....
72 cm hatte der Spiegler, ca 15 Pfund würde ich sagen....

ka-kl.jpg

Leider ist er mir beim versorgen aus den Händen grutscht und wieder ins Wasser geglitten,
was ein Pech, wo wir maßige Fische doch töten müssen.
Karpfen mag ich nicht so sehr, aber so kann sich jemand anderes über mein wirkliches Pech freuen.

Ein tolles Erlebnis war es allemal, fast wie....

old.jpg

Remy

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jeder wie er mag.....

mir ist am Vatertag 2018 folgendes passiert, ich sitze am Teich und fange mir Köderfische (Rotaugen), als die Pose wieder abzieht und ich anschlage, fängt die Rolle richtig an zu singen.

Zum Glück hatte ich meine Winkelpiker mit Rolle un 16 er Schnur und 12 er Haken und keine Kopfrute....
da wußte ich... das dauert länger..
Der Teich hat einen Durchmesser von ca 100 m.... bis zur Mitte ist das U-Boot dann abgezogen und hat dort verharrt.... ich habe vorsichtig Zug aufgebaut.
Bis er darauf reagierte dauerte eine Weile, meine größte Angst war, das er hinter den Steg oder nah am Ufer an die Büsche schwimmt.....

Ca 45 Minuten hab ich gekämpft .... dann kam er näher und an die Oberfläche.
Da wußte ich, mein Kescher ist zu klein.... da ich kein Bad nehmen wollte, hab ich ihn dann
doch hineinbekommen.....
72 cm hatte der Spiegler, ca 15 Pfund würde ich sagen....

Anhang anzeigen 101728

Leider ist er mir beim versorgen aus den Händen grutscht und wieder ins Wasser geglitten,
was ein Pech, wo wir maßige Fische doch töten müssen.
Karpfen mag ich nicht so sehr, aber so kann sich jemand anderes über mein wirkliches Pech freuen.

Ein tolles Erlebnis war es allemal, fast wie....

Anhang anzeigen 101729

Remy
Ich durfte auch mal meiner Rute hinterher wateno_O
Hatte meine Schwingspitze schon beködert und im Wasser und war am Zusammenbau der zweiten Rute. Links von mir geklapper und die "Schwinge" mach eine Verneigung, senkt sich wieder und verfehlt den hinteren "Faullenzer". Wollte die Rute gerade packen, dreht sie sich, hüpft vom vorderen "Faullenzer" und landet im Teich. Auf den Bauch gelegt, Arm ausgestreckt und die Angel schwimmt ein Stück weg außer Reichweite. Kescher geschnappt, war kurz vor der Rute und wieder ein Stück wego_O
Also dann Hose aus und hinterher:ROFLMAO: Hab dann zum Glück die Angel zu fassen bekommen und konnte den Karpfen sicher landen.

Spinnfischen mit Gummifischen.
An einer Steller sehe ich am Rand kleine Blasen aufsteigen und bei genauerem hinsehen gründelt ein Karpfen. Hab dem dann den Köder vors Maul gehalten und er hat ihn tatsächlich genommen. War ein spannender Drill.

Wieder Spinnfischen mit Gummifischen.
Gleicher See, nur zwei Stellen vorher wie der gründel Karpfen.
Köderausgeworfen und während dem absinken einen deutlich Biss verzeichnet.
Anschlag, Rute krumm inkl. kreischender Bremse.
Alter Falter! Das wird eine dicke Hechtmutti sein, oder vielleicht sogar ein kleinerer Waller?
Irgendwann kam der Fisch an die Oberfläche und ich hab ganz blöd geschaut!
Es hing ein Karpfen am Haken. Nicht "gerissen" sondern regulär im Maul!!!
War ein ganz schönes Moppelchen.

Beim angeln mit Köfi konnte ich auch schon zwei Karpfen fangen und mein Kumpel mit Fischfetzen eine schöne Schleie.

P

Parabuteo

Guest
Rute hinterherwaten geht noch. Ich musste schonmal tauchen weil sich eine Schleie mit 20m Schnur (Karpfengerät Marke Reißnix) in einem ins Wasser gestürztem Baum vertüddelt hatte.) Notiz an mich selbst: zum angeln mit Freilaufmontage genug Kaffee mitnehmen damit man nicht einpennt.

Hier geh ich seit Jahren eigentlich nur mit der Fliege an den Bach. Forellen sind bei uns zwar häufig, aber eher klein (den Wurmanglern sei Dank...), dafür fängt man vergleichsweise schöne Äschen (weil die sich i.d.R. mit dem Wurm nicht fangen lassen). Ab 42cm nehm ich da auch immer wieder mal eine mit, bis 47cm (PB) hab ich schon gefangen, es sind aber auch einige wenige 50er drin.
Anhang anzeigen 101700
...

Ganz nett, aber ich hatte den Vater dran mit 53cm:

IMG_2528anonym.png

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt