Treffe mit dem Pard nicht. Bin ich zu doof, oder kann das vllt. noch andere Ursachen haben?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
Liebe Alle,

ich zweifele an mir selber. Zweimal hab ich auf 50 Meter mit dem Pard an der Sau vorbei geschossen.
Einmal kann passieren, zweimal find ich seltsam.
Nach dem ersten mal hab ich das Gewehr zum BüMa (in Frankreich Armurerie genannt) getragen.
Der Auftrag war - einschießen. 100 Meter Fleck. Bei der Gelegenheit Waffe reinigen und ölen.
Gesagt getan, der Meister zeigt mir die Scheibe. Vor dem Einschießen vllt etwas nach links, 4-5 cm. Das ist nicht gut, erklärt aber nicht, wie ich es fertig bringe auf 50 Meter an der Sau vorbei zu zimmern.

Waffe abgeholt, gestern abend am Mais. Sau kommt, marschiert durch den Maisstreifen auf die neu eingesäte Fläche.
Ziel erkannt und angesprochen, Vorder & Hintergelände frei, natürlicher Kugelfang gegeben. Den Teil kennt ihr alle.
Stabile Auflage, die Sau war nicht allzu stark, schätze 30-40 Kilo. LP an, Pard an. Die Sau läßt sich durch´s Pard nicht stören, einstechen, zwei Finger hinters Blatt.
Einstechen, Ziel "sauber" erfassen, Päng. Und dann? Nix, Scheiße Herzchen. Nix, keine Sau, kein Tropfen durchs Thermic zu sehen. Also Monookular WB. Absolut NIX.

Der Acker ist recht groß, abwechselnd Mais und (ehemaliger) Weizen im Wechsel.
Ich suche verzweifelt mit dem WB-Teil. Nix zu sehen von der Sau. Kurz danach sehe ich sie ?200? Meter weiter in den übernächsten Maisstreifen rennen.

Mir fallen 5 Möglichkeiten ein.

1. ich bin zu doof und wollte es nach der letzten Pleite krampfhaft richtig machen und das hat erst recht nicht geklapt.
2. der Büxner hat erst eingeschossen und dann geputzt. Daran will ich aber nicht glauben
3. ich war zu nüchtern. ;-) -> Scherz. Wirklich. Kein Moralgespräch....
4. Ich sollte vllt. tatsächlich mal zum Augenarzt? Ernsthaft.
5. kann es sein, was ich mir iwi nicht vorstellen kann, daß das irgendwas mit dem Pard zu tun hat? Ist ein12er Pard der 2. Gen., als Lunette ist ein Meopta R2 RD 56er drauf.

Ich schwanke zw. 1 und 4. Nächster Schritt. Kontrollschüsse machen. 2-3. Wenn die stimmen, ist es Punkt 1.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
Da hilft nur eines! Selber Kontrollschuss machen! Und zwar mit Pard!!
Geht ja such tagsüber!

Oder ist das in Frankreich 🇫🇷 nicht erlaubt?

Man kann das NSG ja auch ohne Schussabgabe prüfen. Dazu fest einspannen, auf Ziel ausrichten, Pard aufsetzen und erneut durchschauen.

Eine Sache die mir noch einfiel ist wenn zB die Montage locker ist, das es sich mit Pard mehr bemerkbar macht wie ohne.

Aber erstmal Kontrollschuss mit Pard😃
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.420
:mad:ääääh... schonmal an einen Hund gedacht? So ab und an sind die für was gut.

Und vorher Probeschuss erspart 75 Antworten im Forum, die dir dann sagen, du hast das falsche Kaliber. Es gibt gefühlt 10 Ursachen für das Nicht oder Vielleicht
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.380
Ich kann dir nicht sagen was für deine angenommenen Fehlschüsse verantwortlich ist. Mein erster Schritt wäre selber auf den Schießstand zu gehen und dort ausgiebig zu testen. Dazu würde ich einen möglichst erfahrenen Freund mitnehmen, oder dort anwesende Sportschützen bitten auch mal zu schießen.
Das Pard das ich vom Hörensagen kenne sitzt auf dem Okular. Es kann dort eigentlich nichts verfälschen, weil es lediglich das filmt, was dein Zielfernrohr abbildet und was Du auch sehen würdest - der riesen Vorteil gegenüber den Vorsatzgeräten!
Eine Möglichkeit bei der beim Schuss mit einer korrekt eingeschossenen Waffe trotz einwandfreiem Abkommen der Schuss fehlen kann: Wenn man die Waffe schief hält.
Oder wenn man den Lauf auflegt anstatt den Schaft. Kann sich der Schaft durch Temperaturwechsel verziehen und dann am Lauf anliegen?
Check auf jeden Fall im Nachhinein nochmal genau die Situation bei jedem Schuss. Wie genau wurde die Waffe gehalten, etc..
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
273
Das Pard liegt näher beim Auge als man es von normalen Zielfernrohren gewöhnt ist.
Da kann es leicht sein, dass man zu mucken beginnt. Insbesondere, wenn man nicht damit trainiert...
Mach mal ein paar Probeschüsse bei Tag und lass auch einen 2. ran.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.315
Liebe Alle,

ich zweifele an mir selber. Zweimal hab ich auf 50 Meter mit dem Pard an der Sau vorbei geschossen.
Einmal kann passieren, zweimal find ich seltsam.
Nach dem ersten mal hab ich das Gewehr zum BüMa (in Frankreich Armurerie genannt) getragen.
Der Auftrag war - einschießen. 100 Meter Fleck. Bei der Gelegenheit Waffe reinigen und ölen.
Gesagt getan, der Meister zeigt mir die Scheibe. Vor dem Einschießen vllt etwas nach links, 4-5 cm. Das ist nicht gut, erklärt aber nicht, wie ich es fertig bringe auf 50 Meter an der Sau vorbei zu zimmern.

Waffe abgeholt, gestern abend am Mais. Sau kommt, marschiert durch den Maisstreifen auf die neu eingesäte Fläche.
Ziel erkannt und angesprochen, Vorder & Hintergelände frei, natürlicher Kugelfang gegeben. Den Teil kennt ihr alle.
Stabile Auflage, die Sau war nicht allzu stark, schätze 30-40 Kilo. LP an, Pard an. Die Sau läßt sich durch´s Pard nicht stören, einstechen, zwei Finger hinters Blatt.
Einstechen, Ziel "sauber" erfassen, Päng. Und dann? Nix, Scheiße Herzchen. Nix, keine Sau, kein Tropfen durchs Thermic zu sehen. Also Monookular WB. Absolut NIX.

Der Acker ist recht groß, abwechselnd Mais und (ehemaliger) Weizen im Wechsel.
Ich suche verzweifelt mit dem WB-Teil. Nix zu sehen von der Sau. Kurz danach sehe ich sie ?200? Meter weiter in den übernächsten Maisstreifen rennen.

Mir fallen 5 Möglichkeiten ein.

1. ich bin zu doof und wollte es nach der letzten Pleite krampfhaft richtig machen und das hat erst recht nicht geklapt.
2. der Büxner hat erst eingeschossen und dann geputzt. Daran will ich aber nicht glauben
3. ich war zu nüchtern. ;-) -> Scherz. Wirklich. Kein Moralgespräch....
4. Ich sollte vllt. tatsächlich mal zum Augenarzt? Ernsthaft.
5. kann es sein, was ich mir iwi nicht vorstellen kann, daß das irgendwas mit dem Pard zu tun hat? Ist ein12er Pard der 2. Gen., als Lunette ist ein Meopta R2 RD 56er drauf.

Ich schwanke zw. 1 und 4. Nächster Schritt. Kontrollschüsse machen. 2-3. Wenn die stimmen, ist es Punkt 1.
Hast du den Anschuss mit einem Hund kontrolliert? Ich hatte das schon oft das kaum Schweiß, gerade jetzt wo sie viel Weißes vom Mais unter der Schwarte haben, zu finden ist.

Auf eine Sau die man nach einigen Minuten flüchten sieht würde ich nix geben, kann eine andere sein.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
natürlich bin ich mit dem Hund der Sache nachgegangen.
Die flchtende Sau, das waren keine Minuten, vllt. 20 Sekunden. Kann auch eine halbe Minute gewesen sein. Und es war recht frisch.... Um nicht zu sagen - kalt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.500
Das letzte Mal dass ich daneben schoss (mit Hund geklärt) war die Montage schuld.

Hier sind gleich ganz viele Dinge zusammen gekommen. Waffe nicht probiert, Nachtsicht nicht probiert. Kann natürlich mit deiner Unsicherheit zusammengefallen sein, so ein Ding direkt vorm Auge ist nicht jedermanns Sache.

Kann an der Waffe gelegen haben, Ölschuss oder verstellt. Hatte auch schon beim Büchser einschießen lassen und Kontrollschuss ergab Abweichung.

Kann an der Montage liegen die das Nachtsichtgerät verschoben hat. Da reicht schon eine lockere Schraube und das Zielfernrohr zeigt "nach oben".

Woran es wohl nicht liegen kann ist am Nachtsichtgerät. Dieses zeigt dir nur dein erhelltes Absehen.

Trotzdem musst du mit der Waffe auf den Stand und alles ausprobieren.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
403
Umso weniger ihr, umso schlechter die Beleuchtungsbedingungen umso eher buffert das teil. Es ist ratsam mit Technik eher auf wild zu schiessen was nicht in Bewegung ist. Shutterles ist ein anderes Thema
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
85
Oben