Transport von Waffe und Munition

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.503
Sollte ich in eine Kontrolle kommen, dann kann ich mich gänzlich entspannen! Und das können meine Kollegen auch, denen ich nämlich umgehend mitteile, dass ich Jäger bin und sich im Kofferraum meine Waffe befindet! So einige hier sollten sich bitte mal vorstellen, das gerade in der heutigen Zeit die Kontrollen eine extreme Geschichte sind, vor allem nachts.
Wenn ich zur Jagd fahre erkennt die Polizei schon am Auto wer da unterwegs ist, auch nachts. Fahre ich zum Schießstand, mit dem etwas neutraleren PKw, würde es mir nicht im Traum einfallen einen Polizisten auf irgendwas im Kofferraum oder sonstwo im Fahrzeug aufmerksam zu machen.

Auf der Jagd und auf dem Weg dorthin werden die Waffen so im Auto verstaut, dass ihnen nichts passieren kann. Das kann auch mal im unverschlossenen Futteral sein. Auf nicht zugriffsbereit muss ich da nicht achten und werde es auch nicht tun.

Wo mir aber hier wirklich gar nichts mehr einfällt, wenn die Frage nach einer Promillegrenze aufkommt!
Mein Auto darf ich bis zu einem gewissen Promillewert selbst steuern. Es ist nur schwer verständlich, warum ein ähnlicher Promillewert nicht für das Führen von Waffen gelten sollte. Null Promille, wenn die Waffe weggepackt ist und nach der Jagd nicht mehr benützt wird, ist völlig überzogen und an der Sache vorbei. Aber ich weiß schon, die Horden betrunkener Jäger, die früher nach einem Schüsseltrieben bewaffnet und marodierend um die Häuser zogen erforderten Maßnahmen - per Richterrecht.

Verwunderlich, dass der Gesetzgeber, dem sonst permanent Verschärfungen einfallen, die Null-Promillegrenze noch nicht ins Gesetz aufgenommen hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
657
Oben