Stadtnah (leise) jagen

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.837
Wiederladen und reduzierte Ladung machen.. Vielleicht Samerier Reduzierpatronen oder reguläre Patronen mit Preßladung laden.
Habe eben neu geladene ,reguläre Patronenhülsen in 5,6x50 R M mit ausprobiert: N110, lediglich 8 grains und aufgefüllt als Preßladung mit Maismehl. Gab angenehmen "Knall" von 68 dB/a. Präzision ausreichend, freue mich schon auf die Fuchsjagd.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
785
Meines Wissens ist nach diversen Amokläufen und Straftaten überall Anweisung ergangen nach Meldungen von Schüssen sofort polizeilich vor Ort aktiv zu werden. Die Gewissheit, daß der Schuss vom Jäger kam, ergibt sich ja erst vor Ort. Ich kann mir jetzt keinen Dienststellenleiter oder Lagedienstführer vorstellen, der das mit Gelassenheit und Gottvertrauen auf den Jäger auf seine Kappe nimmt. Vielleicht hat da ja auch gerade ein Politiker seine Geliebte erschossen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.163
Dass in oder an einem Jagdgebiet eine Siedlung liegt ist normal. Ebenso normal ist, dass bei der Ausübung der Jagd Schüsse fallen. Eine Lärmbelästigung ist damit ja nicht verbunden.
Ich würde also normal weiter jagen. Es kann doch nicht angehen, dass du völlig korrekt dein Recht, bzw. Den gesetzl. Auftrag zur Abschusserfüllung wahrnimmst, nur weil es einige Menschen gibt, die sich mit dem Thema nicht befasst haben oder nicht befassen wollen.
Die Polizei muss Anrufen nachgehen. Sie wird aber Anrufer sicher auch darüber aufklären dass ein Schuss der auf einem Feld in der Nähe einer Siedlung abgegeben wird, vermutlich mit der Jagd und nicht unbedingt mit einer Straftat in Verbindung zu bringen ist.

Guillermo
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
505
Das große Comeback von Schwanenhals und 38er Eisen?
Da fällt der Knall auch sehr moderat aus und wird gedämpft...

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
248
Wenn in Deutschland irgendwann mal Armbrust-Jagd erlaubt würde, bin ich sofort dabei. Frage mich eigentlich schon lange warum das hier nicht erlaubt ist. Aber dann würde man die Armbrust wahrscheinlich nur noch mit Waffenbesitzkarte hier bekommen :D .
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
338
ist zwar alles mit Aufwand verbunden, vielleicht auch unbequem...

...ich (sehr persönlich) würde mit der Polizei "zusammenarbeiten", Anruf auf dem Revier wenn ich rausgehe, Anruf wenn ich geschossen habe. Ähnlich wie die Friedhofsjäger/Stadtjäger.

Schneller kann kein Anwohner bei der Polizei anrufen, als der Jäger der selber geschossen hat.
und somit wären sämtliche Überlegungen waffentechn. Art hinfällig. Die Anwohner müssen die Jagd aushalten. Punkt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.335
.17 Hornet ist ein richtiges Gewehr, die ist mit SD angenehm zu schießen aber immer noch laut.

Meine Wahl wären .17 HMR mit SD (natürlich mit Genehmigung und NICHT mit F-Schalldämpfer!) oder subsonic, dann aber .30er Kaliber aufwärts wegen der Energie.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
484
ist zwar alles mit Aufwand verbunden, vielleicht auch unbequem...

...ich (sehr persönlich) würde mit der Polizei "zusammenarbeiten", Anruf auf dem Revier wenn ich rausgehe, Anruf wenn ich geschossen habe. Ähnlich wie die Friedhofsjäger/Stadtjäger.

Schneller kann kein Anwohner bei der Polizei anrufen, als der Jäger der selber geschossen hat.
und somit wären sämtliche Überlegungen waffentechn. Art hinfällig. Die Anwohner müssen die Jagd aushalten. Punkt.
So ähnlich kenne ich es auch: Anmeldung der Treibjagd in einem sehr stadtnahen Revier mit hohem Freizeitdruck, Gassigehern etc. bei der Polizei vor Jagdbeginn. Und Abmeldung bei Hahn in Ruh.

Ob man das allerdings jedes Mal beim "mal-eben-Ansitz" machen möchte, weiß ich nicht. Pragmatisch wäre das Hinterlegen der entsprechenden Jäger im Revier bei der Polizei und dass sie sich im Zweifel bei denen melden, aber das ist glaube ich zu praxisnah als das es eine deutsche Lösung sein könnte.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
830
300 Blackout aus einem Repetierer, möglichst mit Holzschaft, Lodenkotze und Hut. Beispielsweise die Bergara B14 Stoke, die dann in einen Holzschaft von Bergara packen.

Oder die Axis und die dann in einen Schaft von Boyd's.

In Summe landet er dann bei 1000-1200€, zwar nicht ganz billig, aber so dürfte es ruhig bleiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.652
Leiser als 8.6blk aus einem Repetierer wird es nicht mehr aber. 300blk ist auch nicht sehr laut. 9mm Karabiner mit Subsonic und Dämpfer, da hörst nichts mehr 😎
Das ist wirklich Hollywood leise und bei der Promilage, sollte die Sondergenehmigung ja kein Problem sein.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.652
Aber ohne komische Kaliber 6mm mit schwerem Geschosd und gutem Dämpfer hörst du auch kaum noch, dass ist mehr ein pfeifen oder zischen als ein knallen. Meine 6.5 ist schon sehr sehr viel leiser als die 308, selber Dämpfer und gleiche Lauflänge.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
673
Wenn in Deutschland irgendwann mal Armbrust-Jagd erlaubt würde, bin ich sofort dabei.
Bei dieser Aussage geh ich mal davon aus dass du von Armbrüsten wohl nicht viel Ahnung hast.
Ich sag jetzt mal pauschal, ohne einen genauen Prozentsatz zu kennen, ca 90% der AB's die ich in Läden seh ist China Müll.
Wenn du eine AB willst die wirklich was taugt dann sind das, ohne Cams, die Excalibur aus Canada oder die Ten Point bzw Ravin aus USA.
Und da liegst dann preislich irgendwo zwischen 1000 und 3000 €.
Ich hatte dass zweifelhafte Vergnügen in den USA mit AB's zu jagen, leider hatte die Air France mal wieder meine Koffer verloren, und wenn ich mir vorstell dass wir AB Jäger mit dem China-Müll in Wald und Flur haben da wirds mir schlecht (n) :mad:
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
248
Bei dieser Aussage geh ich mal davon aus dass du von Armbrüsten wohl nicht viel Ahnung hast.
Ich sag jetzt mal pauschal, ohne einen genauen Prozentsatz zu kennen, ca 90% der AB's die ich in Läden seh ist China Müll.
Wenn du eine AB willst die wirklich was taugt dann sind das, ohne Cams, die Excalibur aus Canada oder die Ten Point bzw Ravin aus USA.
Und da liegst dann preislich irgendwo zwischen 1000 und 3000 €.
Ich hatte dass zweifelhafte Vergnügen in den USA mit AB's zu jagen, leider hatte die Air France mal wieder meine Koffer verloren, und wenn ich mir vorstell dass wir AB Jäger mit dem China-Müll in Wald und Flur haben da wirds mir schlecht (n) :mad:
Schwall mich net voll. Ich habe selber eine Excalibur und kein Chinamüll. Und auf die aggresive Postart steh ich schonmal gar nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
496
Oben