Huhu,
ich geb mal hier meine Senf dazu, bin ja Toyota infiziert und fahre zur Zeit einen Hilux 2012 X-Cab mit 144ps.
Zu den Vorgängern gehörten
Hilux BJ 1996 X-Cab mit IFS (Einzelradaufhängung vorne)
Der Lux ging super durchs Gelände, die Dinger können mehr als sich viele zutrauen.
Umgebaut wurden:
OME Fahrwerk ( ca 5cm Höherlegung)
ARB Rammschutz + Winde
31x10,5 Cooper STT Reifen
Brahma Hardtop
Dann folgte ein LandCruiser KZJ 70
Kein Vergleich zum Lux, kurzer Radstand guter Motor, zwei Starrachsen, er ging fast senkrecht eine Wand hoch
Umgebaut wurden:
OME Fahrwerk (ca7cm Höher)
RugedRidge Rammschutz (Selbst angepasst) + Winde
33x12,5 Cooper STT Reifen (Auf dem Foto sind 33x10,5 BFG MT KM2 zu sehen, Fehlkauf)
ARB Sperre
Hier der Umbauthread
http://forum.buschtaxi.org/umbau-j7-in- ... it=extremo
Grundsätzlich kann ich sagen die Wagen sind nicht klein zu bekommen.
Mit dem 1. Hilux den ich mit ca. 150tkm gekauft habe bin ich fast 150tkm gefahren, ausser Öl und einmal die vorderen Bremsscheiben+Klötze hat er nix gebraucht !
Der LandCruiser war etwas interessanter, ich habe Ihn gekauft 1. Hand mit knapp 90tkm von einer Frau gekauft, leider hat sie den Wagen ohne Öl gefahren was dann nach ein paar KM bei mir den Motor zerlegte naja so ists im leben "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen"
Der Umbau auf einen general überholten Motor kostete mich dann 2800€ was absolut im Rahmen war.
Der Wagen wurde "hart" im Gelände genutzt und zeigte absolut keine Schwächen es wurde auch bis auf Öl und Dieselfilter NIX gemacht keine Reparaturen etc. . Rost ist aber eine andere Geschichte, den haben die Toyos gerne.
Nun zum Neuen
UVP lag bei 29.760€
Mit Gewerberabatt (20% bei Toyota) und etwas Verhandlung habe ich den Wagen inkl Klima für 22.500€ gekauft, keine 15 Kilometer auf dem Tacho.
Zum Motor:
Der 2.5 D4D mit 144ps bekommt eine Grüne Plakette und Euro 5, je nach Finanzamt kostet der Wagen als LKW ca 170€ p.a. oder als PKW 400 und ein paar €
Die Versicherung kostet mich bei der Gothaer 600€ VK als LKW 1000/150 VK/TK
Der Motor dreht gut hoch hat kein großes Turboloch und lässt sich auch schaltfaul fahren, mein Verbrauch liegt auf den ersten 6000km zwischen 8 und 10 Litern jenachdem wie schwer der Fuß ist, laut Erfahrungen aus dem BTF geht er aber nach den ersten 10-15tkm zurück (Einfahrphase)
Stadtverkehr oder Autobahn, der Lux lässt es an nichts mangeln, in der Stadt braucht man mal etwas mehr Platz in der Parklücke, aber durch die gute Übersichtlichkeit ist das nach 2 Wochen Eingewöhnung kein Problem mehr, es ist auch angenehm etwas höher zu sitzen
(Das sag ich schon mit 25 :lol: )
Auf der Autobahn zieht er bis 140 sehr gut so dass man ohne Probleme mitschwimmen kann und wenn man will auch ohne Probleme Überholen.
Die bis jetzt erreichte Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 per GPS, das ist allerdings eine Ausnahme, dafür ist er nicht gemacht (allerdings hat sich hier schon ein Amarok die Zähne aus gebissen war amüsant auf der Autobahn, alles frei und er kam nicht vorbei
). Eine angenehme Geschwindigkeit liegt zwischen 120 und 140
Im Gelände geht er gut, so wie man es von einem Pickup erwarten darf, er wühlt sich durch schlamm und mit der 100% Hinterachssperre kommt man auch sehr weit, die Reifen die Toyotaseitig montiert wurden sind allerdings ein Witz, hier sollte man direkt Hand anlegen und auf 235/85 oder besser 265/75 umrüsten. Aufpassen sollte man bei Kuppen, durch die Länge des Wagens kommt da gerne mal der Bauch an die Erde, in den meisten Fällen hilft etwas Schwung.
Da ich den Wagen, wie auch seine Vorgänger, auch für Fernreisen nutzen werde wird folgendes im Laufe der Zeit geändert.
OME Fahrwerk
Geräteträger (Rammschutz) + Winde
265/75 oder 235/85 Reifen (bin mir noch nicht sicher)
Hardtop
Unterfahrschutz
ca 100-140Liter Zusatztank (ca 200 Liter gesamt Serie ist 80 Liter), Reisen und Luxemburg lassen Grüßen.
Wenn man den Wagen als Daly und Jagdmobil benutzen will würde ich folgendes empfehlen
235/85 M/T Reifen ( Am besten Cooper Discoverer STT) + einen Satz Winterreifen
Multimount Winden Satz vorne UND auf der Pritsche
Multimount heißt ich habe eine Winde und kann sie vorne am Wagen oder auch auf der Pritsche einstecken und benutzen, vorne wenn man feststeckt, hinten wenn man etwas Transportieren muss, z.b. ein Ferkel
So das sind meine ersten Gedanken zum Auto.
Wenn jemand Fragen zu älteren Luxen oder auch anderen Geländewagen hat immer raus damit =)
Liebe Grüße
Richard