Toyota Hilux

Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
106
Hallo!

Ich wollte mir evt. den o.g. Geländewagen zulegen.
Vieleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte mitteilen oder ein paar Tips geben worauf man beim Kauf Achten sollte.
Vielen Dank!

MfG
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
http://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Ct ... ata_player

Hier wird behauptet, der sei unzerstörbar.
(auch die weiteren Episoden ansehen!)

Ein Freund hat vor vielen Jahren billigst eine "Leiche" gekauft, hat sie mit Minimalaufwand wieder in Stand gesetzt, sie weitere viele Jahre misbraucht und dann mir erheblichem Gewinn verkauft.
Das Ding ist fast unkaputtbar. (Nur der Motor brauchte am Ende viel Öl)
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Barry07 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk&feature=youtube_gdata_player

Hier wird behauptet, der sei unzerstörbar.
(auch die weiteren Episoden ansehen!)
Herrlich politisch unkorrekt!!!

Die neuen Toyos haben, wie die Mitbewerber auch, eine Menge Elektronik an Bord.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
will schrieb:
Hallo!

Ich wollte mir evt. den o.g. Geländewagen zulegen.

MfG

Die Aussage ist ein wenig zu dürftig um sie ohne nachfragen beantworten zu können.

Baujahr, Modell und Ausstattung wären bei einem Gebrauchtkauf relavant, Modell und Ausstattung bei einem Neuwagen ebenfalls.
Soll das Fahrzeug ausschleißlich zur Jagd als Revierfahrzeug benutzt werden, oder auch als Alltagsfahrzeug bzw Zweitwagen?

WH
Frank
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Guten Morgen,
habe 3 Jahre lang in Afrika/Nigeria einen Toyota Hilux D4-D gefahren.
Täglich über die Baustellen gefahren, fast jedes Wochenende Bushtour mit Schlamm, steinigem Gelände, Bergfahrten/Granit, Flussbettfahrten, Flussdurchfahrten.
Mit bei den Touren waren noch diverse Mercedes-G.
Top Auto, mit dem richtigen Fahrer an Board teilweise durch Stellen gekommen wo der G hing. Was aber dann am Fahrer lag.
Das Einzige was ich abschrauben würde sind die Einstiegsleisten, die sind sonst ruck zuck verbogen, da sie nach unten überstehen.
Das Waldrevier hier ist wohl ein Witz im Vergleich zum Bush in Afrika.
Macht man auf gar keinen Fall etwas verkehrt.
Gruß
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
106
Hallo!
Also es kommt beides in Frage, falls ich einen vernünftigen gebrauchten finde so würde ich den nehmen ansonsten neu.

-Baujahr 2010
-bis 50000km
-Ausstattung Hilux Life
-Motor 2,5l oder 3l da bin ich mir net sicher
-Double Cap ( Kinder)
-Hardtop
-Zweitwagen

MfG
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Sauenflüsterer schrieb:
Guten Morgen,
habe 3 Jahre lang in Afrika/Nigeria einen Toyota Hilux D4-D gefahren.
...
Das Waldrevier hier ist wohl ein Witz im Vergleich zum Bush in Afrika.

Du darfst nur keine Äpfel mit Birnen vergleichen - die Toyotas in Afrika sind teilweise mit erheblich anderer Technik ausgestattet wie die teilweise namensgleichen Modelle hier! Auch das Modell im Youtube-Test gab es in Deutschland so offiziell nicht zu kaufen, es hat nämlich zwei Starrachsen, die deutsche Version dagegen vorne z.B. Einzelradaufhängung!

Markus
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Hallo,
die Toyotas werden über Europa bezogen, mittlerweile gibt es bei fast allen großen Herstellern keine Exportmodelle mehr.
Lediglich freigegebene Modelle (z.B. eine bestimmte Motorenbaureihe) mit einer Afrikafreigabe. Der Hilux war der Gleiche wie in Europa.
Gruß
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Barry07 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk&feature=youtube_gdata_player

Hier wird behauptet, der sei unzerstörbar.
(auch die weiteren Episoden ansehen!)

Ein Freund hat vor vielen Jahren billigst eine "Leiche" gekauft, hat sie mit Minimalaufwand wieder in Stand gesetzt, sie weitere viele Jahre misbraucht und dann mir erheblichem Gewinn verkauft.
Das Ding ist fast unkaputtbar. (Nur der Motor brauchte am Ende viel Öl)


Das ist immer noch die beste Werbung! :12: http://www.youtube.com/watch?v=fZoGKoCqO_Y
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Eha, ein 2010er mit Live-ausstattung und max 50´km soll es dann als Zweitwagen werden. Also ein N25ff !
Wenn überhaupt als Gebrauchtwagen zu bekommen wird das aber nicht billig.
Rechne auch noch die LKW-Versicherung ein und bei der Doppelkabine die PKW-Steuer.
Macht je nach SF-Klasse incl. VK bis 1500€/Jahr aus.

Zur weiteren Information schau Dich mal ein wenig bei den Buschtaxlern um http://forum.buschtaxi.org/

WH
Frank
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Haubentaucher schrieb:
Sauenflüsterer schrieb:
Guten Morgen,
habe 3 Jahre lang in Afrika/Nigeria einen Toyota Hilux D4-D gefahren.
...
Das Waldrevier hier ist wohl ein Witz im Vergleich zum Bush in Afrika.

Du darfst nur keine Äpfel mit Birnen vergleichen - die Toyotas in Afrika sind teilweise mit erheblich anderer Technik ausgestattet wie die teilweise namensgleichen Modelle hier! Auch das Modell im Youtube-Test gab es in Deutschland so offiziell nicht zu kaufen, es hat nämlich zwei Starrachsen, die deutsche Version dagegen vorne z.B. Einzelradaufhängung!

Markus

Die Modelle bis ca 1996 hatten alle Starrachse vorne, egal wo gekauft.
Eine Kurze Zeit wurden beide Modelle gleichzeitig angeboten.

Die jetzige Einzelradaufhängung wird in Lux Kreisen "Mädchenachse" genannt.

So'n V6 mit Starrachsen und 1,5er Kabine hätte was .... :!:

IMHO gab's den in D leider nie offiziell.
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
52
Huhu,

ich geb mal hier meine Senf dazu, bin ja Toyota infiziert und fahre zur Zeit einen Hilux 2012 X-Cab mit 144ps.

12140392kn.jpg


Zu den Vorgängern gehörten

Hilux BJ 1996 X-Cab mit IFS (Einzelradaufhängung vorne)

3985540.jpg


3985545.jpg


Der Lux ging super durchs Gelände, die Dinger können mehr als sich viele zutrauen.

Umgebaut wurden:
OME Fahrwerk ( ca 5cm Höherlegung)
ARB Rammschutz + Winde
31x10,5 Cooper STT Reifen
Brahma Hardtop

Dann folgte ein LandCruiser KZJ 70

8219463pmf.jpg


Kein Vergleich zum Lux, kurzer Radstand guter Motor, zwei Starrachsen, er ging fast senkrecht eine Wand hoch ;)

Umgebaut wurden:
OME Fahrwerk (ca7cm Höher)
RugedRidge Rammschutz (Selbst angepasst) + Winde
33x12,5 Cooper STT Reifen (Auf dem Foto sind 33x10,5 BFG MT KM2 zu sehen, Fehlkauf)
ARB Sperre

Hier der Umbauthread

http://forum.buschtaxi.org/umbau-j7-in- ... it=extremo

Grundsätzlich kann ich sagen die Wagen sind nicht klein zu bekommen.

Mit dem 1. Hilux den ich mit ca. 150tkm gekauft habe bin ich fast 150tkm gefahren, ausser Öl und einmal die vorderen Bremsscheiben+Klötze hat er nix gebraucht !

Der LandCruiser war etwas interessanter, ich habe Ihn gekauft 1. Hand mit knapp 90tkm von einer Frau gekauft, leider hat sie den Wagen ohne Öl gefahren was dann nach ein paar KM bei mir den Motor zerlegte naja so ists im leben "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen" ;)

Der Umbau auf einen general überholten Motor kostete mich dann 2800€ was absolut im Rahmen war.

Der Wagen wurde "hart" im Gelände genutzt und zeigte absolut keine Schwächen es wurde auch bis auf Öl und Dieselfilter NIX gemacht keine Reparaturen etc. . Rost ist aber eine andere Geschichte, den haben die Toyos gerne.



Nun zum Neuen

UVP lag bei 29.760€

Mit Gewerberabatt (20% bei Toyota) und etwas Verhandlung habe ich den Wagen inkl Klima für 22.500€ gekauft, keine 15 Kilometer auf dem Tacho.

Zum Motor:

Der 2.5 D4D mit 144ps bekommt eine Grüne Plakette und Euro 5, je nach Finanzamt kostet der Wagen als LKW ca 170€ p.a. oder als PKW 400 und ein paar €

Die Versicherung kostet mich bei der Gothaer 600€ VK als LKW 1000/150 VK/TK

Der Motor dreht gut hoch hat kein großes Turboloch und lässt sich auch schaltfaul fahren, mein Verbrauch liegt auf den ersten 6000km zwischen 8 und 10 Litern jenachdem wie schwer der Fuß ist, laut Erfahrungen aus dem BTF geht er aber nach den ersten 10-15tkm zurück (Einfahrphase)

Stadtverkehr oder Autobahn, der Lux lässt es an nichts mangeln, in der Stadt braucht man mal etwas mehr Platz in der Parklücke, aber durch die gute Übersichtlichkeit ist das nach 2 Wochen Eingewöhnung kein Problem mehr, es ist auch angenehm etwas höher zu sitzen ;) (Das sag ich schon mit 25 :lol: )

Auf der Autobahn zieht er bis 140 sehr gut so dass man ohne Probleme mitschwimmen kann und wenn man will auch ohne Probleme Überholen.

Die bis jetzt erreichte Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 per GPS, das ist allerdings eine Ausnahme, dafür ist er nicht gemacht (allerdings hat sich hier schon ein Amarok die Zähne aus gebissen war amüsant auf der Autobahn, alles frei und er kam nicht vorbei ;) ). Eine angenehme Geschwindigkeit liegt zwischen 120 und 140

Im Gelände geht er gut, so wie man es von einem Pickup erwarten darf, er wühlt sich durch schlamm und mit der 100% Hinterachssperre kommt man auch sehr weit, die Reifen die Toyotaseitig montiert wurden sind allerdings ein Witz, hier sollte man direkt Hand anlegen und auf 235/85 oder besser 265/75 umrüsten. Aufpassen sollte man bei Kuppen, durch die Länge des Wagens kommt da gerne mal der Bauch an die Erde, in den meisten Fällen hilft etwas Schwung.


Da ich den Wagen, wie auch seine Vorgänger, auch für Fernreisen nutzen werde wird folgendes im Laufe der Zeit geändert.

OME Fahrwerk
Geräteträger (Rammschutz) + Winde
265/75 oder 235/85 Reifen (bin mir noch nicht sicher)
Hardtop
Unterfahrschutz
ca 100-140Liter Zusatztank (ca 200 Liter gesamt Serie ist 80 Liter), Reisen und Luxemburg lassen Grüßen.

Wenn man den Wagen als Daly und Jagdmobil benutzen will würde ich folgendes empfehlen

235/85 M/T Reifen ( Am besten Cooper Discoverer STT) + einen Satz Winterreifen
Multimount Winden Satz vorne UND auf der Pritsche
Multimount heißt ich habe eine Winde und kann sie vorne am Wagen oder auch auf der Pritsche einstecken und benutzen, vorne wenn man feststeckt, hinten wenn man etwas Transportieren muss, z.b. ein Ferkel ;)


So das sind meine ersten Gedanken zum Auto.

Wenn jemand Fragen zu älteren Luxen oder auch anderen Geländewagen hat immer raus damit =)

Liebe Grüße

Richard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
493
Oben