Titan (-legierungen)

Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NÖmax:
Vielen Dank für die Antworten.
Und ich dachte schon, ich muß bei Waffen-Online ein Thema aufmachen.
icon_rolleyes.gif

Soviel ich gefunden habe verhalten sich die Wärmeausdehnungen wie folgt (~)
Niedrig leg. - rostfrei - Titan - Aluminium
12 - 16 - 8.3 - 24
Es bleibt die Frage: schießt Titan präziser?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Weiter so Herrschaften!
NÖmax
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Euch! Hat Titan Vorteile außer teuer und leicht? (Wie leicht?) Ists sehr zäh/fest? Wenn ich Titan lese denk ich an Mond und Weltraum. Sagt mir sonst nichts. Grenadiere
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Schau doch mal auf meiner HP unter Materialien nach... ich schreib so ungern mehr als notwendig...

Gruß Klaus
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:
Grüß Euch! Hat Titan Vorteile außer teuer und leicht? (Wie leicht?) Ists sehr zäh/fest? Wenn ich Titan lese denk ich an Mond und Weltraum. Sagt mir sonst nichts. Grenadiere<HR></BLOCKQUOTE>
Grüß Dich,

denk hierbei doch auch an die Brillengestelle und den Antennenbau. Auch Implantate sind wegen dem geringen Abstoßeffekt aus Titan.
Titan bildet eine beständige oxidische Schutzschicht aus, die es korrosionsbeständig macht - mit einer einzigen Ausnahme: Ameisensäure.

klaus
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Grüß Dich,

denk hierbei doch auch an die Brillengestelle und den Antennenbau. Auch Implantate sind wegen dem geringen Abstoßeffekt aus Titan.
Titan bildet eine beständige oxidische Schutzschicht aus, die es korrosionsbeständig macht - mit einer einzigen Ausnahme: Ameisensäure.

klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß dich! Naja. Dacht an Vorteil bei Waffenbau, nicht bei Nasenfahrrädern.
icon_wink.gif
Grenadiere
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:
Grüß dich! Naja. Dacht an Vorteil bei Waffenbau, nicht bei Nasenfahrrädern.
icon_wink.gif
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>
Grüß Dich,

ich könnte mir nun nicht vorstellen, daß z.B. ein Titan-Lauf eutliche Gewichts-Vorteile bringt. Schnell ist er zu leicht und man ist versucht, wieder Zusatzgewichte anzubringen....
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Dann machte es sicherlich nen Unterschied, ob das Magazin oder die Trommel voll oder leer ist...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NÖmax:
Es bleibt die Frage: schießt Titan präziser?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

NÖmax[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
[QB]Wie immer in der Technik:
das kommt darauf an:
1. Laufe nur aus Titan schießen nicht - siehe oben.
2. Läufe aus Titan mit Stahlseele sind bei GLEICHEM gEWICHT wesentlich steifer - damit KÖNNEN sie besser schießen.
3. Das gleiche gilt z.b. für Benchrest-Waffen, da es eine Gewichtsobergrenze gibt - sind bek gelichem Gewicht die Teile dicker und damit steifer.
4.Für eine extrem leichte Waffe kann ich dennoch einen aureichend dicken Lauf verwenden.

Bei allen Überlegungen kommt es also darauf an, ob ich den Gewichtsvorteil überhaupt ausspielen kann - und bereit bin, die enormen Mehrkosten zu zahlen.
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
575
Oben