Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Liebe Gruppe,

ist es sinnvoll den Innenaufweiter weg zu lassen um einen guten Geschosssitz zu erreichen? Ich möchte mit einer Tikka Arctic und schweren Geschossen arbeiten. Sowohl LR als auch Jagd. Sowohl mit als auch ohne Blei.


LG und Danke, Rock
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.613
Liebe Gruppe,

ist es sinnvoll den Innenaufweiter weg zu lassen um einen guten Geschosssitz zu erreichen? Ich möchte mit einer Tikka Arctic und schweren Geschossen arbeiten. Sowohl LR als auch Jagd. Sowohl mit als auch ohne Blei.


LG und Danke, Rock
Für sowas kann man ja eigentlich crimpen, wobei meiner bescheidenen Kenntnis nach, bzw. nach dem was ich von erfahrenen Wiederladern gehört habe , dieses eher bei Selbstladern hilfreich ist. Evtl. ist das crimpen für LR sinnig, ka.
Der Innenaufweiter gehört aber doch zum Rekalibrierprozess dazu? Oder liege ich falsch?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.639
Liebe Gruppe,

ist es sinnvoll den Innenaufweiter weg zu lassen um einen guten Geschosssitz zu erreichen? Ich möchte mit einer Tikka Arctic und schweren Geschossen arbeiten. Sowohl LR als auch Jagd. Sowohl mit als auch ohne Blei.


LG und Danke, Rock
Um das zu tun benötigst Du:

- abgedrehte Hülsenhälse
- Matrize mit angepassten Kalibrierringen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Liebe Gruppe,

ist es sinnvoll den Innenaufweiter weg zu lassen um einen guten Geschosssitz zu erreichen? Ich möchte mit einer Tikka Arctic und schweren Geschossen arbeiten. Sowohl LR als auch Jagd. Sowohl mit als auch ohne Blei.


LG und Danke, Rock
wenn du Geschosse mit Boattail verwendest, kann das funktionieren. Kann aber auch sein, dass du dir Zieharmonikas produzierst.

Messing ist nur in einem gewissen Bereich elastisch. Alles was darüber hinaus geht, ist plastisch. Es gibt also nur einen eingeschränkten Bereich, wo es Sinn machen würde.
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Liebe Gruppe, nach dem die Patronenhülsen Bearbeitung nun klar ist, hier meine Glaubesfrage:

Soll ich mit den LOS Hunter und LOS Tactical Geschossen starten oder lieber mit dem Barnes TTSX?

Ich muss wohl bleifrei nehmen, der Jagdherr will es so. Ich hätte gerne ein Geschoss, welche auf 100m auch sportlich mit halten kann. Dies bedeutet für mich unter 20mm auf 5 Schuss.

An Pulver habe ich DA: N140, N135 und N540.

Ich VERMUTE, daß CFE 223 nicht schlecht laufen KÖNNTE.

Nun würde ich zu erst einmal mit N135 starten und dann N540 (jagdlich im Vorteil?!) nehmen.

Die Waffe ist eine Tikka Arctic in .308Win mit 51cm LL. Es ist ein 11" Drall.

LG und Danke, Rock
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.613
Liebe Gruppe, nach dem die Patronenhülsen Bearbeitung nun klar ist, hier meine Glaubesfrage:

Soll ich mit den LOS Hunter und LOS Tactical Geschossen starten oder lieber mit dem Barnes TTSX?

Ich muss wohl bleifrei nehmen, der Jagdherr will es so. Ich hätte gerne ein Geschoss, welche auf 100m auch sportlich mit halten kann. Dies bedeutet für mich unter 20mm auf 5 Schuss.

An Pulver habe ich DA: N140, N135 und N540.

Ich VERMUTE, daß CFE 223 nicht schlecht laufen KÖNNTE.

Nun würde ich zu erst einmal mit N135 starten und dann N540 (jagdlich im Vorteil?!) nehmen.

Die Waffe ist eine Tikka Arctic in .308Win mit 51cm LL. Es ist ein 11" Drall.

LG und Danke, Rock
Ich nehme 540iger und Barnes TTSX 150 gr … sehr zufrieden.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939


Ich muss wohl bleifrei nehmen, der Jagdherr will es so. Ich hätte gerne ein Geschoss, welche auf 100m auch sportlich mit halten kann. Dies bedeutet für mich unter 20mm auf 5 Schuss.
Du sagtest dass du in NRW jagst… da kann der Jagdherr wollen was er will - das Gesetz will es so!
Ob deine Waffe deine Präzisionsanforderungen erfüllt, wirst du herausfinden müssen. Gedrehte bleifreie Geschosse wie AERO, Hasler, SAX usw werden sicher auf ähnliche, wenn nicht bessere Präzision zu bringen sein als die üblichen Sportgeschosse. Sie sind nur einfach im vergleich sehr teuer…
Ich würde mir das bei den zu erwartenden sportlichen Schusszahlen sparen und gleich zwei Geschosse nehmen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
165
In meine TIKKA T3x stopfe ich selbstgelade FOX Classic Hunter für die Jagd, für die Scheibe nehme ich FOX Target selbstgeladen, alles mit N140 die Streukreise und die Treffpunktlage ist identisch. Ladedaten hier im Forum.
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
In meine TIKKA T3x stopfe ich selbstgelade FOX Classic Hunter für die Jagd, für die Scheibe nehme ich FOX Target selbstgeladen, alles mit N140 die Streukreise und die Treffpunktlage ist identisch. Ladedaten hier im Forum.
Lieber Bigslizer,

leider finde ich Deinen Beitrag nicht über Deine Profil Seite. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? LG und Danke, Rock
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
165
@ Rockwilder
Gucks't du :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
568
Oben