Tikka Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Ich habe hier nur diesen Querschnitt gefunden. Vielleicht magst Du Deinen Kommentar erläutern. Die Verengung zur Geschossführung würde vermutlich bei Führbandgeschossen Probleme bereiten.Anhang anzeigen 267068
Der O-Ring bringt genau die Beweglichkeit ins Spiel, die Du gut findest. ;)
Mir geht es wie dir, ich ziehe auch eine gewisse Beweglichkeit den starren Matrizen wie z. B. von RCBS vor.

Jeder darf und kann das für sich selber testen. Bei gleicher Laborierung und gleichen Komponenten wird die Matrize wenig bis gar nichts ändern.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.727
Der O-Ring bringt genau die Beweglichkeit ins Spiel, die Du gut findest. ;)
Mir geht es wie dir, ich ziehe auch eine gewisse Beweglichkeit den starren Matrizen wie z. B. von RCBS vor.

Jeder darf und kann das für sich selber testen. Bei gleicher Laborierung und gleichen Komponenten wird die Matrize wenig bis gar nichts ändern.
Wo sitzt denn da der O-Ring?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Wo sitzt denn da der O-Ring?
Da siehst einen

Der andere ist an den Ringen mit denen man die Matrize nach dem Einschrauben kontert. Ich arbeite mit den Hornady LnL Bushings an der Presse. Bei mir bleiben die Einstellungen auch wenn man den Ring nicht voll anknallt. Der O-Ring macht dann die Sache etwas weniger steif als es z. B. bei den RCBS Matrizen ist.

Ist immer auch eine Geschmacksfrage welche Matrizen man lieber nimmt. Arbeiten kannst aber mit allen. Eine gut ausgearbeitete Labo und sorgfältig bearbeitete Hülsenhälse sind wichtiger als das was viele meinen sich mit Geld erkaufen zu können.
Aber die Branche lebt gut davon ihre Glaubenswelten zu verkaufen. :sneaky:

Mir ist es aber eh egal, ist ja nicht mein Geld. Wer Lust hat kanns ja selber ausprobieren. Eine bewährte und gute Laborierung mit Matrize XY laden und dann mit Lee oder sonstwas.
Solange die Labo gut ist und die Hülse stimmt ist der Rest nicht so ausschlaggebend. Unbenommen kann es aber Spaß machen sich mit entsprechendem Werkzeug auszustatten.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.602
Zwischeb Patronen mit sehr wenig Rundlauffehler ( kleiner 0,03 mm) und solche die 0,14 mm eiern stelle ich ca. 5 mm unterschied im Streukreis fest. Ob das für jemanden wichtig oder vernachlässigbar ist hängt vom Anspruch an die Präzision ab.
Bei mir macht die Redding Competition BR gute Dienste. Etwas besser als die Fortser BR…

Aber ja, rein für die Jagd reicht eine Standardmatrize.
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
61
Liebe Gruppe, ich möchte das ELD-X auf der Jagd und bis 500m sportlich einsetzen. 300m in Deutschland und 2x im Jahr nach Polen. Macht es meinen Wunsch deutlicher?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Diese Frage kann ich zumindest für mich beantworten:

Hornady Iron Press
RcbS Matrize
Cineshot Hülsen
-> 18-22mm Gruppen a 5 Schuss

RcbS presse
Triebel Matrize
Lapua Hülse
-> 8-13mm Gruppen a 5 Schuss
Hier hast du drei Faktoren getauscht und es ist unmöglich zu bestimmen, welchen Anteil jeder einzelnen Änderung zuzuschreiben ist.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.312
Liebe Gruppe, ich möchte das ELD-X auf der Jagd und bis 500m sportlich einsetzen. 300m in Deutschland und 2x im Jahr nach Polen. Macht es meinen Wunsch deutlicher?
Ich vermute 178ELDX ? Muesste recht gut aus der T3 gehen. Fuer die Scheibe fast ein wenig schade aber dafuer lernst Du die Ballistic gut um es Jagdlich umzusetzen.
Bis ~800m sportlich gehen auch etliche evtl. günstigere Geschosse wie Hornady BTHP 168 oder 178, 168 A-Max / Zombie. Sierra 168/175 BTHP. etc.
edi
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Hier hast du drei Faktoren getauscht und es ist unmöglich zu bestimmen, welchen Anteil jeder einzelnen Änderung zuzuschreiben ist.
Ja, das stimmt schon.

Aber egal was, in Summe ist die jetzige Kombi deutlich präziser und auch reproduzierbarer.

Und vom Handling beim Laden smoother als mit dem alten Equipment..insofern bin ich für mich zufrieden .
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Liebe Gruppe, ich möchte das ELD-X auf der Jagd und bis 500m sportlich einsetzen. 300m in Deutschland und 2x im Jahr nach Polen. Macht es meinen Wunsch deutlicher?


Nutze das Geschoss ja auch für diesen Zweck. Denke du wirst nicht enttäuscht sein.

Ladedaten von mir findest oben.
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
245
Auch im Berg macht das Tikka - PSE SetUp viel Freud.

Die ersten anspruchsvollen Einsätze liegen hinter uns. Das S+B hat bereits ein paar Kratzer, hier werde ich zukünftig ein Scope Cover nutzen. Arbeitsgerät hin oder her, Kratzer mag doch wirklich keiner. Alternativ werde ich es vielleicht tapen. Mal sehen.

Tikka 3.jpg Bracke.jpg
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
In einer Woche geht die Kormoranjagd los!

Etwas off-topic, aber wie bejagd ihr die damit, Stichwort Kugelfang? Nehme ja an ihr schießt nicht hoch in die Bäume...
Auf dem Wasser, oder wenn sie am Ufer sitzen um die Flügel zu trocknen?

Auf jeden Fall gut wenn sich jemand um die Schwarzen "kümmert"!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
500
Oben