Tikka Fan-Gruppe

hmmmm

Kann das mal jemand mit guten Englisch Kenntnissen erläutern. Ich selbst bin auch Tikka Veil Besitzer und würde gern verstehen wo das Problem liegen soll.
Geht es darum dass es sich bei der Waffe nicht wie versprochen um eine beschichtete Stainless Version handelt oder gibt es "nur" Probleme falls eine Picatinny Verwendung findet? Danke für die Erhellung!

Eigentlich bleibt nur übrig, dass die Cerakote-Beschichtung nicht perfekt gemacht ist, speziell was die Vorbereitung der Waffe dafür angeht.

Die Stainless Geschichte hat sich wohl erledigt, in den Kommentaren bestätigt der Autor selbst, dass die Waffen alle stainless sind. Das war wohl beim Upload des Videos noch nicht klar, deswegen hat er da noch Probleme gesehen, dass im nicht komplett beschichteten System Rost ansetzen könnte.

Es geht im Großen und Ganzen um folgende Probleme:

- Gewinde sind einfach unsauber überlackiert, anstelle Dummyschrauben oder Stopfen einzusetzen
- Vorbehandlung mit AluOxid strahlen hat wohl nicht erfolgt, dadurch keine Aufrauung bzw. Mikrorisse im Material, wodurch sich das Cerakote nicht automatisch plan zieht, sondern es zu diesen Krümmungen kommt.
-> dadurch keine Flächenplane Auflage für eine Montageschiene und an den Kanten sieht es unsauber aus
-> durch fehlende Vorbereitungsarbeiten sie Möglichkeit dass die Beschichtung nicht dauerhaft hält
- es sieht unsauber aus im Inneren des Systems, da es nicht abgeklebt wurde, man hätte es abkleben können und Stainless lassen, dann wäre die Maßhaltig auch gegeben.. oder man hätte es innen sauber aus lackieren können/müssen mit mehr Aufwand.

So schaut's auf jeden Fall Bescheiden aus und darf in dem Preisbereich nicht vorkommen. Da würde ich lieber eine non Cerakote Tikka kaufen und selbst bei Beispielsweise PBN beschichten lassen

Okay Danke! Wenn's weiter nichts ist... Bewundere gerade die Beschichtung beim ersten Ansitz auf Rotwild dieses Jagdjahr. Kann da absolut nichts aussetzen. Braucht den Vergleich zu einem beschichteten 98er (Waffenbeschichtung Nord) nicht scheuen. Und die Spuhr Montage hat der 300 winmag bisher auch Standgehalten...Horrido

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Es hoehrt sich ja gerade so an als ob der Gute mit seinem Team Passungen Lackieren kann... Was mich etwas stoert ist Lack an bewegende Flaechen im System aber der reibt sich mit der Zeit auch ab. Mit allen geschraubten Schienen auf Systemhuelsen egal ob Remmy oder Tikka kann es Probleme geben. Sieht man besonders auf PRS Wettbewerben wie oft diese Verbindung versagt. Denk man ist dort mit einer Epoxid Verbindung/Bettung eh besser aufgehoben.
Ob Tikka die Aluoxid Sandstrahlung eingespart hat oder auf Chemischen Weg die Stahl Lack Verbindung erzeugt weiss ich nicht. Bis jetzt habe ich nicht gehoert das der Lack abplatzen wuerde.
edi

Liebe Gruppe, meine Tikka Arctic ist bestellt.

Nun werde ich auc Tikka Jünger. Aber mit welchem Geschoss für Sport und für die Jagd? In .308 Win kommt sie.

Gesucht wurd ein bezahlbares gutes Sportgeschoss und ein Jagdgeschoss für Reh- und Schwarzwild (bleifrei wäre WAHRSCHEINLICH sinnvoll, da zukunfttauglich).

Wie verhält sich die Tikka, wenn ich zwischen den Geschossen wechsle? Hab habe gelesen, einige Hornady Komibnationen verhalten sich problemlos und dann gibt es wieder ganz schlimme Paarungen.

LG und Danke, Rock

Das muss man für jeden Lauf individuell und für jede Geschosskombination ausprobieren.
Und für jeden Vorsatz - ob Mündungsbremse oder SD.
Manche Kombinationen laufen - und manche nicht.

Btw - ich würde auch gleich eine funktionierende Paarung aus Jagd- und Trainingsmunition empirisch ermitteln, die möglichst wenig Treffpunktverlagerung zueinander hat.

Liebe Gruppe, meine Tikka Arctic ist bestellt.

Nun werde ich auc Tikka Jünger. Aber mit welchem Geschoss für Sport und für die Jagd? In .308 Win kommt sie.

Gesucht wurd ein bezahlbares gutes Sportgeschoss und ein Jagdgeschoss für Reh- und Schwarzwild (bleifrei wäre WAHRSCHEINLICH sinnvoll, da zukunfttauglich).

Wie verhält sich die Tikka, wenn ich zwischen den Geschossen wechsle? Hab habe gelesen, einige Hornady Komibnationen verhalten sich problemlos und dann gibt es wieder ganz schlimme Paarungen.

LG und Danke, Rock
Die S&B SP 180 grain ist für Tikka immer ein Tipp.

Ich probiere demnächst mal die Sellier & Bellot .308 Win. eXergy EDGE für die Jagd aus. Angeblich kann man damit ohne chemische Reinigung zwischen Blei und bleifrei wechseln.https://www.frankonia.de/sellier+&+bellot/shop.html

DKN

180gr ist schon Territorium der 300 winmag. Klar kann man das mit ner 308 machen, man verliert aber Pulverraum und der Drall muss passen. Die üblichen 1/11 sind da oft überfordert.

Ordentlich Rückstoß kauft man sich damit auch ein gerade bei den kurzen Läufen. Gehen tut es ja, optimal ist es aus meiner Sicht eher nicht.

Beim letzten Kurs war einer da der genau die Kombi geschossen hat, Tikka CTR, 308 und 180gr aus kurzem Lauf. Am Ende des Tages meinte er auch, dass das nix für größere Serien ist. War dann irgendwann wohl unangenehm.

Wenn man jetzt keine 80 Schuss in einer Session macht fällt das aber wiederum nicht so ins Gewicht. Man kann es sich aber im Training angenehmer gestalten sofern leichtere Gewichte gut fliegen.

VG

Ist zwar nicht bleifrei, aber jagdlich wie sportlich erzielen ich mit dem Hornady ELD-X 178 aus der 20" CTR sehr gute Ergebnisse.

Habe ne sanftere Ladung die jagdlich wie sportlich gut ist, mit V0 724m/s.. und ne stramme Ladung für weiter raus mit V0 809m/s. Jagdlich aber auch gut brauchbar.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
871
Oben