Tikka Fan-Gruppe

Grüß Euch miteinander,

Kennt hier wer noch eine Bezugsquelle für die ASH-Sicherung?
Sprich weiß wer noch von einem BüMa, der noch welche auf Lager hat/haben könnte oder jemanden, der die privat veräußert?

Online ist nur ein BüMa aus Hessen zu finden, die Sicherung ist dort aber bereits verbaut.

Moin, gibt es für die Tikka 3x eine Montage auf die man direkt ein DS montieren kann?

Gibt eine Möglichkeit nachträglich Kimme und Korn zu montieren (Waffe hat Gewinde)?

Wenn Du eine andere Einschränkung findest, wäre ich hocherfreut, dann könnte ich ganz viele 20er für eine Ruger PR kaufen.
?
Was soll ich da anderes finden? Das war ein Auszug aus dem WaffG Anlage 2 (Link). In Kürze:
- Wechselmagazine für Kurzwaffen für Zentralfeuermunition: max 20
- Wechselmagazine für Langwaffen für Zentralfeuermunition: max 10
- Wenn ein Magazin in Lang- und Kurzwaffe passt und eine entsprechende Langwaffe im Besitz ist, zählts als Langwaffenmagazin, also max. 10.

Und noch ein kurzer Nachtrag zu dem Sachbearbeiter, dem der AICS-Magazinschacht nicht gefällt:
Mit 1.2.4.5 wird bereits das Plastik oder Metall des Kastenmagazins ohne Innenleben verboten, welches mehr als 10 Patronen fassen könnte. Also das Geäuse eines Magazins.
Ein Magazinschacht / Bottom Metal, welches Magazine mit einer Kapazität >10 aufnehmen könnte, ist glücklicherweise nicht verboten.
Gerade entdeckt, auch dies ist klipp und klar im WaffG Anlage 1 (Link) geregelt. Das kürzt die Diskussion mit dem Sachbearbeiter ab:
4.4.3 Magazingehäuse sind diejenigen Bestandteile von Wechselmagazinen, die dazu bestimmt sind, die Patronen aufzunehmen.

Das ist aber jetzt genug OT von mir im Tikka-Faden, bei Bedarf kann das ja in einem der zahlreichen Fäden zum veränderten WaffG 2020 nachgelesen werden.

Waidmannsheil
Ratatoskr

Zuletzt bearbeitet:
Das Dingen ist mir beim reinigen in die Position gesprungen un doch bekomme es nicht mehr in die richtige Stellung .... wie muss ich hier vorgehen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
Brauchst nur ein Schraubenzieher. Quer vor die Nase schieben, mit zwei Finger links und rechts vom Schlösschen ziehen und gegen die Spannkurve drehen. Dann ist es wieder gespannt.

Ich vermute, dass es bei der Tikka genauso wie bei SAKO funktioniert.
Mir ist das auch mal ausversehen passiert. Mit bloßen Händen ging nix, mit dem Werkzeug war es ein Kinderspiel.

Ne nicht wirklich.
Die Abdeckkappe der Tikka sitzt sogar etwas lose, und hält die Schlagbolzenfeder nicht auf Spannung.
Ist anders aufgebaut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
596
Oben