Tikka Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Wenn es so einfach waere eine "pissiger" Gewehrschaft 100% gerade zu produzieren dann sag doch welche Firma das kann, zu dem Preis in dem Werkstoff der verlangt wird. Selbst wenn der Kunststoff lange nach dem Entformen noch nachkristlisiert. Das diese ganzen Entwicklungen, Sonderkosten fuer Spezial Formen, evtl. laenger Zykluszeiten usw eine guenstigere Loesung ist als ein kleiner "presserpoint" im Schaft? Ich bin recht sicher wenn Du rausfindest was so ein Plastic Schaft im Einkauf kostet verliert Deine Firma ganz schnell Interesse.
edi
 
Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
51
Ich weiß nicht ob es hier bereits Thema war. Falls ja wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob das AICS Magazingehäuse in meinem PSE Schaft unter die Regelungen des neuen Waffengesetzes fällt? Hatte gerade ein ernüchterndes Telefonat mit meiner zuständigen Behörde. Demnach müsste ich das Teil da nach 2017 gekauft beim BKA anmelden. Die könnten sich wohl mit der Genehmigung schwer tun und ich wäre gezwungen das Teil abzugeben...ich will doch nur weiter mein 5-Schuss Magazin nutzen. Bitte beruhigt mich!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.036
Weißt du Edi, ich hatte dich für einen intelligenten Menschen gehalten, der def auch versteht was man schreibt.
Sollte ich mich da echt getäuscht haben? Glaube ich nicht.
Wir scheinen aber an einander vorbei zu reden.
Ich versuche es mal deutlicher zu machen:
Es gibt wie immer mindestens zwei Möglichkeiten.
1.) Billig Sche.. produzieren (wie anscheinend bei den Tikka Schäften, die wohl von mindestens zwei Herstellern die Schäfte bekommen).
Einer scheint es wohl gebacken zu bekommen und einer nicht.
2.) Man gibt im EK etwas mehr Geld aus und erhält Qualität => Schäfte die gerade sind.

Weitere Info für dich:
Ich arbeite nicht mehr in der Firma.
Noch eine Information für dich:
Wenn du wüsstest für wieviel Geld ein Dashboard für VW, Audi..... LR produziert und verkauft wird, dann würdest du merken, daß die Schäfte im EK vollkommen überteuert sind.
Ich kann ungefähr erahnen wo die im EK liegen.
Und Teile für die Automobilindustrie oder Aeroindustrie sind wesentlich präziserer herzustellen und die Formen sind auch viel früher verschlissen.
Aber das weißt du als Fachmann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Ich verstehe nicht warum Du mich ansprichst? Warum redest Du nicht mit den Waffenherstellern die ein pressure System einbauen um den Schaft gerade zu bekommen? Die musst Du davon ueberzeugen mehr Geld auszugeben oder? Die simpelste Entwicklung ist etwas Teurer zu machen um es zu verbessern? Mach es besser und billiger…. dann bist ein ordentlicher Entwickler.
Ich war weit ueber 20 Jahre auch in der Autozulieferindustrie taetig. Kenne sie und sehe auch den Murks der jetzt auf der Strasse herumfaehrt. Will auch nie wieder mit solchen Menschen was zu tun haben.
Uebrigens die Schaefte kosten im Einkauf was sie kosten. Man braucht ja nur anfragen. Umsonst arbeitet keiner.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.234
Ich weiß nicht ob es hier bereits Thema war. Falls ja wäre ich über einen Hinweis dankbar.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob das AICS Magazingehäuse in meinem PSE Schaft unter die Regelungen des neuen Waffengesetzes fällt? Hatte gerade ein ernüchterndes Telefonat mit meiner zuständigen Behörde. Demnach müsste ich das Teil da nach 2017 gekauft beim BKA anmelden. Die könnten sich wohl mit der Genehmigung schwer tun und ich wäre gezwungen das Teil abzugeben...ich will doch nur weiter mein 5-Schuss Magazin nutzen. Bitte beruhigt mich!
Es geht Dir um den Magazinrahmen/Abzugsbügel? Was soll damit besonderes sein? Was neu ist, ist doch die Regelung mit den 'grossen' Magazinen. Weder ein 5er Magazin und schon gar nicht das sog. Bottom Metal sind da betroffen. Oder hab ich was komplett verpasst?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.036
Ohhh Edi,das hört sich aber sehr angepi... an,
Sorry, du hast doch behauptet, daß es sooooooo schwierig ist gerade Schäfte aus der Spritzgussmaschine zu bekommen.
Und ich habe nur geschrieben, daß das kein Problem ist und man nur (evtl.) zwo fuffzig mehr in die Hand nee er Amen muss um Quaität zu produzieren.
 
Registriert
22 Feb 2019
Beiträge
51
@KHH Es geht um das Magazingehäuse. So steht's wohl auch im Gesetz. Ich werde doch nicht der einzige sein der ein AICS Bottom Metal im Schaft hat?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Da hat sich dein Wachbearbeiter aber etwas vergallopiert.

Auszug WaffG:
##########################
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
...
1.2 Schusswaffen im Sinne des § 1 Absatz 2 Nummer 1 nach den Nummern 1.2.1 bis 1.2.3 sowie 1.2.5 bis 1.2.8 und Zubehör für Schusswaffen nach Nummer 1.2.4, die
...
1.2.4.4 Wechselmagazine für Langwaffen für Zentralfeuermunition sind, die mehr als zehn Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers aufnehmen können; ein Wechselmagazin, das sowohl in Kurz- als auch in Langwaffen verwendbar ist, gilt als Magazin für Kurzwaffen, wenn nicht der Besitzer gleichzeitig über eine Erlaubnis zum Besitz einer Langwaffe verfügt, in der das Magazin verwendet werden kann;
...
1.2.4.5 Magazingehäuse für Wechselmagazine nach den Nummern 1.2.4.3 und 1.2.4.4 sind;
##########################

Mit 1.2.4.5 wird bereits das Plastik oder Metall des Kastenmagazins ohne Innenleben verboten, welches mehr als 10 Patronen fassen könnte. Also das Geäuse eines Magazins.
Ein Magazinschacht / Bottom Metal, welches Magazine mit einer Kapazität >10 aufnehmen könnte, ist glücklicherweise nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Danke, Ratatoskr. Mir war auch nichts bekannt das sich da etwas geaendert hatte.
edi
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Wer kann mir sagen warum bei der CTR Version die vorderste Schraube der Schiene leicht rausguckt?

Fürs Flimmerband

Danke! Gut, dass ich die nicht einfach eingedreht habe :)

Das haben die "Fachleute" bei meinem Händler/Büchsenmacher getan und mir die Schiene verbogen. Ich frage mich, wie fest man dazu anziehen muss. Die Schiene wurde aber kostenlos ersetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25792

Guest
Damit auch wieder etwas „guckmaterial“ in die Runde kommt . Seit Mai im Dienst.

Tikka T3x Varmint in .308
Dentler + Steiner Ranger 3-12x56
Grs Bifrost
Kein Leichtgewicht aber :whistle:C66373C9-6D3D-4F01-BB11-C4F0DD88BE6C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
78
Oben