Tikka Fan-Gruppe

Moin, gibt es für die Tikka 3x eine Montage auf die man direkt ein DS montieren kann?

Gibt eine Möglichkeit nachträglich Kimme und Korn zu montieren (Waffe hat Gewinde)?

Mit DS meinst du Dot Sight?
Die Spuhr Blockmontage gibt es mit und ohne Schnittstelle auf den Ringen.
Da kannst dann alles mögliche drauf montieren.

Spuhr Blockmontage mit Schnittstelle

Ich habe meine erst diese Woche bekommen, ebenfalls mit Schnittstelle, gefällt mir richtig gut!

Edit: Okay glaube du hast etwas anderes gemeint, sorry!

Anhänge

• Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 1.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 101
  • Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 2.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 3.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 3.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 89
  • Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 4.jpg
    Tikka T3 - Spuhr Blockmontage 4.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist das jetzt die "Bauhöhe 30mm", oder hast du die höhere genommen (ich komme immer noch nicht drüber, wie man das bei Spuhr so bescheuert bemaßen kann) ?

??

Das ist jetzt die 30mm Bauhöhe.
Ich finde es im Gegenteil, sehr sinnvoll bemaßt.;)
Höhe wird schlicht ab Oberkante Gewehrschiene bis Mitte Zielfernrohr angegeben.

Die Schnittstelle siehst du auf dem Bild, da kann man dann zum Beispiel ne Pica oder andere Aufsätze montieren.

Anhänge

• Spuhr Mount.png
    Spuhr Mount.png
    267 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die 30mm Bauhöhe.
(y)

Ich finde es im Gegenteil, sehr sinnvoll bemaßt.;)
Höhe wird schlicht ab Oberkante Gewehrschiene bis Mitte Zielfernrohr angegeben.
Wenn mans weiss, dann schon.. aber dazu muss man sich zuerst tiefer damit auseinander setzen :whistle:
Wer den ZF Abstand althergebracht berechnet, der erleidet dabei unweigerlich Schiffbruch :mad:

Die Schnittstelle siehst du auf dem Bild, da kann man dann zum Beispiel ne Pica oder andere Aufsätze montieren.
ah ja, jetzt ja.. die zwei Schräubchen oben drauf (y)

Die Vermaßung finde ich TOP!
Da muß man nur moch den max. Durchmesser des Zfr's haben und schon weiß man welche Montage man benötigt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann packt man auf den vorderen Ring einfach ne Montage für einen Red Dot drauf.
Das ist ja nicht schlecht.

Jedoch suche ich eine Red Dot Montae, die man direkt auf das System der Tikka befestigen kann.
Also Quasi entweder Glas oder Red Dot.

Danke dir Passion!
Mit dem Aimpoint komme ich leider nicht klar.:(
Das hatte ich mal kurze Zeit auf einer anderen Waffe.
Aber das war für mich nichts.

Dann würde ich am ehesten mal bei Innomount schauen. Es kann sein, dass die was haben.

Hat hier schon mal einer ein s&b zf mit convex Schiene auf ne Tikka t3 montiert? Es artet alles irgendwie in teures gebastel aus, ich will aber das zf ungern verkaufen um eins ohne Schiene oder mit Zeiss Schiene zu kaufen. Und auf schwenkmontage will ich auch ungern gehen.

Naja, die Mindesthöhe wäre ja bei einem 56er Glas (Außendurchmesser 62 mm) ja dann mit 31 mm plus angegeben.
Das würde sich ja in KEINEM Fallmit den sonst üblichen Höhen von 9, 11, 13,..... mm decken.
Somit sollte eigentlich jedem was auffallen.
Oder sehe ich das falsch?

Das Problem ist wohl immer der Mensch, der rein aus Gewohnheit handelt.
Ich montiere nicht so oft Zfr. Von daher habe ich keine Gewöhnung und mir würde die Vermaßung entgegen kommen.
Bei dir mag das ganz anders sein.
Wie heißt es so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen.";)

Naja, die Mindesthöhe wäre ja bei einem 56er Glas (Außendurchmesser 62 mm) ja dann mit 31 mm plus angegeben.
Das würde sich ja in KEINEM Fallmit den sonst üblichen Höhen von 9, 11, 13,..... mm decken.
Somit sollte eigentlich jedem was auffallen.
Oder sehe ich das falsch?
....

in disem Thread :

https://forum.wildundhund.de/threads/schalldaempfer-montagehoehe-zielfernrohr.130035/#post-4430830

bin ich meinen diesbezüglichen Irrweg gegangen. Nichtwissend, dass Spuhr die Bemaßung anders, einfacher (wie ich jetzt anerkenne), vorgenommen hat.

Wenn man sagt: "Bauhöhe", dann verstehe ich Unterkante zu Oberkante einer Konstruktion darunter. Für mich liegt das Mittelrohr auf der Unterkante der Montageringe auf. Somit definiere ich Bauhöhe eben anders.

Definitiv einfacher zu berechnen gehts bei der Bemaßung von Spur. Stimmt!

Nun gut.. passt schon

Wenn man sagt: "Bauhöhe", dann verstehe ich Unterkante zu Oberkante einer Konstruktion darunter. Für mich liegt das Mittelrohr auf der Unterkante der Montageringe auf. Somit definiere ich Bauhöhe
Hab auch erst einen Schreck bekommen als ich 30mm oder höher las.
Ich hab Picatinny Schienen auf all meinen Büchsen. Hab mir gerade ein neues ZF gekauft, jetzt wird von einer Büchse auf die andere ummontiert. Montagen kann man komplett selber anbringen. Ich liebe das!

Hey ein paar letzte "bescheurte" Fragen im Jahr 2020...
Habe meine Tikka noch nicht eingeschossen, werde es vermutlich kommende Woche im Reiver machen, weil die Stände zu haben.
Jetzt habe ich schon ein wenig den Abzug eingestellt, kann aber nicht sehen ob ich mit der Einstellschraube schon am Anschlag bin oder es wegen nem Schraubenkleber schwergängig wird?

Deshalb die Frage...würdet ihr vor dem ersten Schuss, das System aus dem Schaft lösen?
Oder schießt ihr die Kanonen erstmal bevor ihr rumschraubt?

Ist ja nicht so das es meine erste Waffe ist, aber manchmal kommen seltsame Fragen auf?:LOL:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
486
Oben