Tikka Fan-Gruppe

Du wirst es nicht bereuen! Kein Spiel. Bricht genauso trocken wie bisher...

So ist es.

...nur eben bei 500-700 g , jenachdem wie du es dir einstellst!

Das ist nicht ganz so : 12-20 Unzen bei YoDave sind so etwa 350-600 Gramm.
Wer gern mehr Widerstand hat, bestellt bei ebay UK eine 14-28 Unzen Feder = 400-800 Gramm für 12 €.
Für die Jagd passt das m. E. besser.
Ich mags allerdings gern leicht und habe in meinen beiden Tikkas von Anfang an die Yodave Federchen drin.

Kann man bei nem Rückstecher auch was machen?

Da ich meine mit Rückstecher bestellt hab, aber noch nicht in Händen halte...

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

Hallo,ich hab ne Tikka T3 Battue light in 30-06, gibt's denn hier Ersatzstahlmagazine oder die Möglichkeit Magazine zu verbauen bei denen ein Laden ohne Entnahme des Magazins möglich ist? Und was kostet es ungefähr ein Gewinde einschneiden zu lassen um einen Schalldämpfer zu montieren?

Hallo,ich hab ne Tikka T3 Battue light in 30-06, gibt's denn hier Ersatzstahlmagazine oder die Möglichkeit Magazine zu verbauen bei denen ein Laden ohne Entnahme des Magazins möglich ist? Und was kostet es ungefähr ein Gewinde einschneiden zu lassen um einen Schalldämpfer zu montieren?
Gewinde 200€-300€

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter

Mir waere kein Magazin fuer die T3 bekannt das sich von oben durch das Auswurffensters ohne groesseren Aufwand laden lassen wuerde.
Ein 300wm AE Accuracy Magazin waere aus Metal und koennte in eine T3 mit einer neuen Bodenplatte verbaut werden. Ist aber etwas aufwendig und das 5 Schuss Mag steht recht weit unten heraus. Mit einer T3 308 ist alles etwas einfacher.
edi

Hallo, ich lese seit geraumer Zeit hiermit weil mich dieGewehre von Tikka schon des längeren Interessieren.
Eine Frage hätte ich mal an die Fachleute!
Über die Präzision im allgemeinen braucht mal wohl nichtsmehr zu sagen, allerding lese ich immer nur von den schwarzen Läufen, wieschaut es mit den Stainless Läufen aus? Sind die genauso präzise wie dieKohlenstoffläufe?

Update: nach einer akkuraten chem. Reinigung schießt meine Tikka in .308 nun mit Federal Trophy copper Loch "an" Loch in Serie. Zwischen den 5er Gruppen - 10 min abkühlen. Das ganze ohne Dämpfer.

die Hornady gmx superperformance liegt bei etwa 4-5cm.

mit Dämpfer sind die Streukreise je um etwa 2cm vergrößert, die Gruppen etwa 7 cm tiefer- warum auch immer-
schieß ich halt zukünftig ohne Dämpfer wenns um höchste Präzision geht.

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Hatte letztens eine gebrauchte 22-250 T3 lite stainless aufgebaut und ausprobiert. Sie schoss einfach nicht und war sicherlich ausgeschossen. ca. 50mm Streuung. Hab die Buechse mitte letzter Woche zu einem hiesigen Buechsenmacher weggeschickt der einen T3 243 Lite stainless Lauf rumliegen hatte der quasi neu ausgebaut wurde um ein Custom Gewehr aufzubauen. Heute morgen kam die T3 mit der post wieder und wir haben sie am Nachmittag gleich ausprobiert.
Schoss deutlich besser, mit rem core lock 80gr um 25mm bei gutem Seitenwind und mit Rem premier 75gr 20mm. Das war eher zu erwarten...was aber ueberaschend war ist das das ZF in der Hoehe nur 35mm und seitlich nur 60mm verstellt werden musste gegenueber dem 22-250 Lauf.
Tikka scheinen Ihre Laufproduktion recht gut im Griff zu haben.

t3%20bush%2022-250_zpsia8pqy10.jpg

edi

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen warum du camo-band um das zf wickelst? am sd zwecks flimmer-reduktion, oder? am zf nur aus optischen gründen oder hat das auch (jagd-)praktische relevanz?
mfg

EJG

Erstens um die flip caps zu halten und zweitens schlaegt das ZF meistens an diese stellen zuerst an.
Hatte mal ein neues Zenith gerade frisch eingeschossen und von Zweibein umgefallen... schon war ein Kratzer drin. Am SD macht es Sinn da man oefter mal wo anschlaegt und es hilft gegen die Mirage wenn es warm gechossen ist.
edi

Hallo Edi,

sehr schönes Gewehr... gefällt mir gut.
Darf ich mal fragen, was das für ein Schaft ist und wo der etwa preislich liegt.

Remy

Hallo Zusammen,

als frisch gebackener Jungjäger hab ich mir nun auch eine T3 bestellt. in .308 aber mit Meopta. Ich denke, das ist für den Anfang ein gutes Glas und kann bei Nachrüsten dann mal auf die geplante .222/.223 wandern.

Zur Tikka bin ich eigentlich auf Umwegen gekommen. Einer der Ausbilder in unserer Jagdschule schießt sie und da war ich von der Präzision überrascht. Da mein hoffentlich zukünftiger Jagdherr schonmal in einer nebenbei Bemerkung sich etwas abfällig über Plastikschäfte geäußert hat war ich eigentlich weg von allen Remington, Tikka, etc. und wollte zu einer Sauer 101 Classic greifen. Aber dann kam doch alles anders. In der Prüfung hab ich dann mit der Tikka geschossen und war echt begeistert, wie sie in der Hand lag und sich angefühlt hat. Meiner Meinung nach ist sie deutlich besser ausbalanciert wie die Sauer. Als ich dann einen Tag später beim großen F stand hatten die noch zufällig eine in .308 da. Da konnte ich dann nicht widerstehen.

So, nun soll sie nächste Woche fertig sein. Bin mal gespannt. Freue mich wie ein Schnitzel. :-D

Und da ich kreuzdominant bin hab ich mir auch gleich noch in Doctorsight dazu genommen. Mit Aufkippmontage ist die Geschichte 100% wiederholgenau und ich kann bei Bewegtjagden mit beiden Augen offen schießen.

Wenn ich sie dann in die Arme schließen kann, teile ich gerne ein Foto mit euch. Werd mich dann mal ein wenig durch den Thread wühlen. Hab gesehen hier gibt es auch schon einiges an Tuning Tipps.

WH, Alex

Hallo Zusammen,

als frisch gebackener Jungjäger hab ich mir nun auch eine T3 bestellt. in .308 aber mit Meopta. Ich denke, das ist für den Anfang ein gutes Glas und kann bei Nachrüsten dann mal auf die geplante .222/.223 wandern.

Zur Tikka bin ich eigentlich auf Umwegen gekommen. Einer der Ausbilder in unserer Jagdschule schießt sie und da war ich von der Präzision überrascht. Da mein hoffentlich zukünftiger Jagdherr schonmal in einer nebenbei Bemerkung sich etwas abfällig über Plastikschäfte geäußert hat war ich eigentlich weg von allen Remington, Tikka, etc. und wollte zu einer Sauer 101 Classic greifen. Aber dann kam doch alles anders. In der Prüfung hab ich dann mit der Tikka geschossen und war echt begeistert, wie sie in der Hand lag und sich angefühlt hat. Meiner Meinung nach ist sie deutlich besser ausbalanciert wie die Sauer. Als ich dann einen Tag später beim großen F stand hatten die noch zufällig eine in .308 da. Da konnte ich dann nicht widerstehen.

So, nun soll sie nächste Woche fertig sein. Bin mal gespannt. Freue mich wie ein Schnitzel. :-D

Und da ich kreuzdominant bin hab ich mir auch gleich noch in Doctorsight dazu genommen. Mit Aufkippmontage ist die Geschichte 100% wiederholgenau und ich kann bei Bewegtjagden mit beiden Augen offen schießen.

Wenn ich sie dann in die Arme schließen kann, teile ich gerne ein Foto mit euch. Werd mich dann mal ein wenig durch den Thread wühlen. Hab gesehen hier gibt es auch schon einiges an Tuning Tipps.

WH, Alex

Gut gemacht!
Also das mit dem "sich nicht Beirren lassen" meine ich.

Das mit der Tikka aber auch!
T3x CTR oder was hatte der F-Laden da?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
542
Oben