Tikka Fan-Gruppe

WMH

Wie ist eigentlich der Repetiervorgang ? Benötigt das Spannen des Schlosses viel Kraftaufwand ? Was für einen Schlossgang hat man auf einer Skala von unmöglich über ruckelig und butterweich bis hin zu Servolenkung ?
Sonst irgenwelche (positive oder negative) Auffälligkeiten ?

@WMH: vor etwa 14 Stunden hast du dir bereits selbst die Antwort darauf gegeben. Selbst in die Hand nehmen.
Der Schlossgang (das Repetieren) gilt bei den Tikkas als ausserodentlich gut. Das und viel anderes ist überall nachzulesen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Wie ist eigentlich der Repetiervorgang ? Benötigt das Spannen des Schlosses viel Kraftaufwand ? Was für einen Schlossgang hat man auf einer Skala von unmöglich über ruckelig und butterweich bis hin zu Servolenkung ?
Sonst irgenwelche (positive oder negative) Auffälligkeiten ?

Wenn man eine Sauer 80/90 gewohnt ist : butterweich.
Gemessen an der 98er- oder Remington 700-Liga : Servolenkung.
Wobei die verchromten Verschlüsse natürlich weicher gleiten, wie die Phosphatierten.
Der Spannvorgang selbst erfordet nur wenig Kraft.

Triggerguard und Magazin sind aus Metall, ein recht teurer Umbau von Plastik auf Metall nicht mehr nötig. Zudem funktioniert das einzelne Laden von Patronen am Schießstand besser.
Für hauptsächliche Schießstandbesuche macht man mit der Varmint nichts falsch, für hauptsächlich Jagdbetrieb meiner Meinung nach schon, da ist die CTR einfach besser geeignet.

Servus,

worin siehst Du im jagdlichen gebrauch den Vorteil der CTR? Beide Waffen wiegen bei selber Länge gleich viel.

Ich hab mir meinen Schaft nicht so genau angesehen, meine aber, dass sich die Verbreiterung am Vorderschaft mittels zweier Schrauben fix entfernen lässt.

Auch sehe ich bei Kunststoff an den richtigen Stellen keinen Nachteil, denn wo Kunststoff bei weniger Gewicht noch eine gewisse Flexibilität aufweist, ist Metall schnell verbogen.

Auf dem Stand lege ich die Patrone einfach einzeln lose ein und schließe ganz normal den Verschluss, kann mir nicht vorstellen, was bei dem TRG-Mag noch besser funktionieren soll, sehe hier bei jagdlicher Verwendung eher den Nachteil, dass es wirklich sehr weit aus der Waffe herausragt und frage mich, ob man als JJ wirklich 10 Murmeln im Tank benötigt..:)

Gebe Dir aber absolut Recht, dass semi oder heavy barrel keinen großen Unterschied machen werden. Hätte es die CTR mit normalem 3 Schuss Magazin gegeben, wäre meine Wahl wohl auf diese Waffe gefallen.

Egal, wofür man sich auch entscheidet, mit ner Tikka macht man wohl wenig verkehrt. :)

Danke an alle, ihr habt mir weitergeholfen. ich habe mir jetzt ne CTR bestellt. :-D

Servus,

Habe eine Frage zur Tikka T3. Habe mir die Varmint und die Super Varmint bei einem Händler angeschaut. Fand die Waffe allerdings etwas schwer. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der T3 Hunter und der T3 light? Besonders interessiert mich, ob die T3 Hunter einen dickeren Lauf hat als die T3 light.

Nehme an, dass sich die Hunter in .30-06 Springfield angenehmer schiesst als die T3 light. Freue mich auf eure Erfahrungen.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Servus,

Habe eine Frage zur Tikka T3. Habe mir die Varmint und die Super Varmint bei einem Händler angeschaut. Fand die Waffe allerdings etwas schwer. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der T3 Hunter und der T3 light? Besonders interessiert mich, ob die T3 Hunter einen dickeren Lauf hat als die T3 light.

Nehme an, dass sich die Hunter in .30-06 Springfield angenehmer schiesst als die T3 light. Freue mich auf eure Erfahrungen.

Der hunter Schaft ist ein stueck schwerer als der Lite Schaft, bin nicht mehr sicher was ich mal gewogen hatte, kann 300-500gram gewesen sein. Ansonsten bin ich recht sicher das die Laeufe die gleichen Abmessungen haben.
Ich hatte vor kurzem eine Hunter gebettet und habe ein paar Lite.
edi

Hunter und LITE sind gleich, nur beim hunter ist der schaft aus holz und hat einen stecher

Natürlich in meinem Lieblinskaliber .308, da habe ich bereits alles an Wiederladezubehör usw. im Haus.

Im übrigen ist jagdlich bisher alles beschossene Wild zur Strecke gekommen.

Weitschussmäßig (am Stand natürlich) wirds für die 300m reichen, für weitere Entfernungen fehlt mir hier in der Nähe sowieso ein Schießstand.

Hallo!
ich führe bereits eine T3 CTR als DJ Waffe.
Jetzt hätte ich gerne noch eine T3 in 30-06 als Ansitzwaffe. Da ein Schalldämpfer verwendet erden soll, muss es eine ohne Offene Visierung und am besten mit nicht zu langem Lauf und gleich mit Mündungsgewinde sein.
Hat jemand von euch eine Varmint oder Lite in Kurzversion in 30-06 und SD in Gebrauch? Macht sich der kurze Lauf beim Kaliber 30-06 in Verbindung mit dem SD irgendwie negativ bemerkbar z.B. hinsichtlich Verschleiß, Verschmutzung oder Erhitzung? Waffe soll eigentlich außschließlich jagdlich verwendet werden.
Bitte nur Berichte von Besitzern bzw. aus 1. Hand! Danke!

Hat jemand von euch eine Varmint oder Lite in Kurzversion in 30-06 und SD in Gebrauch? Macht sich der kurze Lauf beim Kaliber 30-06 in Verbindung mit dem SD irgendwie negativ bemerkbar z.B. hinsichtlich Verschleiß, Verschmutzung oder Erhitzung? Waffe soll eigentlich außschließlich jagdlich verwendet werden.
Bitte nur Berichte von Besitzern bzw. aus 1. Hand! Danke!
Für den Ansitz kann ich dir die Sporter empfehlen. Allerdings nur in .308 und .300WM erhältlich. Schaft komplett verstellbar; super Auflage durch den breiten Vorderschaft; Magazin ist im Schaft und steht nicht über; schwere Waffe und somit sehr gut schießbar. ICh nutze die Sporter für Alles und bin super überzeugt von dem Teil. Die kann man auch in kurz mit Gewinde bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Achillka

Wenn du eine Tikka T3 CTR in .308 hast kannst du dir das Geld für eine 30-06 mit 51er Lauf sparen! Du hast eigentlich schon die perfekte Waffe für alles in Europa vorkommende Wild!

Du bekommst aus einem 51er lauf bei ner .30-06 nur marginal mehr V0 / E0 als aus der .308, bei der 30-06 ist der Brennschluss bei nem 51er lauf nicht gegeben, was den Mündungsblitz, sprich den Abbrand von Pulver außerhalb des Laufes erhöht.

Wenn du also auf eine 30-06 mit 51er lauf einen SD schraubst, wird sich dieser schneller erhitzen als bei der .308. Mehr Pulverabbrand im SD heißt auch mehr Dreck!

Damit du die zusätzliche Power aus der 30-06 nutzen kannst brauchst du eine Varmint mit 60er lauf und müsstest dir halt vom BüMa ein Gewinde schneiden lassen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
450
Oben