Tikka Fan-Gruppe

Bei meiner T3 SV hat sich die Treffpunktlage nach Anbringung einer Roedale MB genau 8cm nach rechts verschoben. Als Laie hätte ich mit einer Verlagerung nach oben oder unten gerechnet.
Ich habe auch schon Versuche gemacht mit einer grünen Laserlampe mittels verstellbarer Halterung auf dem ZF. Treffpunkt 12cm tief. Und nein, ich nutze die Lampe nicht für die Jagd. Auch nicht zum Beobachten, obwohl es sehr geil war. Ich wollte damit nur ein Gerücht ausräumen das ein Gewicht, wie auch immer und wo auch immer befestigt, sehr wohl eine Treffpunktverlagerung zur Folge haben kann.

A

anonym

Guest
Jetzt könnte man sagen „dann lass den SD auf dem Schießstand doch weg“ das klappt aber nicht, da es selbst mit dem dicken Lauf der Tikka Tac (22mm) zu einer deutlichen Verlagerung der Treffpunktlage kommt, und auch die geschossenen Gruppen aus einer Ladung mit und ohne SD stark voneinander abweichen.

wie unterscheiden sich die streukreise ? Gehen die Streukreise mit Dänpfer auseinander oder gehen sie zusammen?

Also hier mal ein paar Fotos.....

Foto1: Streukreis 2x3 Schuss auf 100m mit SD, mit auf SD abgestimmter Ladung und kurzem Kühlen zwischen den beiden Serien

Foto 2: Sreukreis ohne SD, mit nicht auf SD abgestimmter Ladung 6 Schuss auf 100m mit einem Ausreißer (Geraffel hinterm Schaft,) ������

Foto 3: Tikka

Foto 4: Streukreis mit SD, mit nicht auf SD abgestimmter Ladung 5 Schuss auf 100m

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man sagen „dann lass den SD auf dem Schießstand doch weg“ das klappt aber nicht, da es selbst mit dem dicken Lauf der Tikka Tac (22mm) zu einer deutlichen Verlagerung der Treffpunktlage kommt, und auch die geschossenen Gruppen aus einer Ladung mit und ohne SD stark voneinander abweichen.

Ist anscheinend unterschiedlich. Hängt sicher auch mit dem Gewicht des SD zusammen.
Denn ich habe mit der CTR (18,5mm Laufdurchmesser?) auf 100m ca 5cm TPL veränderung in der Vertikalen. Mit SD tiefer und Streukreise kleiner.

Hallo liebe Tikka-Gemeinde,
ich lese schon seit langem in diesem trööt mit und möchte euch eine für mich, als angehenden Jungjäger, sehr wichtige Frage stellen. Es ist so......beim BüMa unseres (meiner Familie) Vertrauens steht ne neue CTR für 1375€. Im großen und ganzen gefällt mir die Waffe sehr gut, sowohl Aussehen als auch Abzugscharakteristik. Einziger Kritikpunkt für mich ist die Serienmäßige 10-Schuß Schublade, da ich die Waffe auf Ansitz,Dj und Pirsch führen möchte und ich auf dem Ansitz einfach kein riesiges Magazin brauche und es als unnötig erachte. Klar auf der Dj ist es ein anderes Thema. Ist es möglich für die CTR ein 5-Schuß Magazin zu bekommen? Bzw. zu was würdet ihr mir raten? Kaliber wäre .308 und die Schussentfernung in der Regel ca. 40-150m. Im vorraus vielen Dank und WaiHai

Das CTR Magazin ist eigentlich von der Sako TRG.
Bei dem Gewehr schliesst das Magazin am Schaft bündig ab.
Von daher denke ich nicht, dass es ein kleineres Magazin für die CTR gibt.

Ich habe auch die CTR in 308, bin zufrieden.:thumbup:

Grüsse
Tom

Natürlich kann ich auf dem Ansitz nur 5 Schuss laden, aber dann stört mich da überstehende magazin immer noch

Du kannst auf Egun einen Tac oder Varmint Schaft für kleines Geld ersteigern und das drei Schuß Magazin beim Ansitz nutzen. Das steht nicht unten raus. Der CTR Schaft müßte dann bei Egun so ca 270.- bis 300,- Flocken bringen wenn du ihn verkaufst. Oder du kaufst dir gleich ne kurze Varmint.

Gruß der Sieger

Wenn ich dass jetzt auf der Tikka Website richtig gelesen habe, gibts nur die stainless varmint mit 51er lauf. Welchen Vorteil hab ich denn von dem stainless lauf im vergleich zum Standartlauf, außer dass er rostträge/rostfrei ist. Bezieht sich der zusatz stainless auch auf den verschluss etc.?

A

anonym

Guest
Gestern erst ne neue Varmint kurz angeschossen und ich war wieder begeistert was man für knapp 1400 Euronen für anständige büchse bekommt. Der zukünftige Schütze wird viel Spaß damit haben. Streukreis 5 Schuss 14mm mit kahles k624i mit remington Premiere Match 168r Fabrik Mun.

A

anonym

Guest
Es gibt die kurze varmint auch brüniert. Ich persönlich würde nur noch die stainless Variante nehmen. Aber dazu wurde schon einiges geschrieben.

f4e878e13e1413afb67535140c389548.jpg

Varmint mit 51cm Lauf. Ich würde dann gegen die CTR tauschen [emoji12] die gan es damals noch nicht.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich mach mich im neuen jahr weiter schlau und frag mein kleines Sparschwein ob es denn für ne stainless varmint mit MT und nem schönen ZF reicht.
Für weitere tipps und Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
477
Oben