Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ja habe gesehen, dass die Führungslippen bei den Langmagazinen kürzer sind. Inwieweit dies tatsächlich zu Zuführungsstörungen führt, weiß ich nicht. Einzelzuführung durchs Auswurffenster klappt bei meiner. Verstehe deshalb nicht, weshalb es etwas ausmachen sollte, wenn die Patrone etwas früher ganz nach oben flutscht. Müsste man eben ausprobieren. Wenn es mit dem Langmagazin nicht klappen sollte, dürfte das Zurücksetzen des Verschlussfangs jedoch keine Probleme bereiten, egal ob Kurzmagazin oder Langmagazin und tatsächliche COAL. Habe nämlich vor, den Verschlussfang umzuarbeiten, anstatt einen für Lang als Ersatzteil zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@Augenwild: Ja ich habe meinen Verschlussfang ebenfalls selbst angepasst. Es macht ganz sicher einen grossen Unterchied wo der Drehpunkt der Patrone ist und wie lange sie von diesem Drehpunkt aus ist- der erste Kontaktpunkt von Patrone/Geschoss und Patronenlager wird anders ausfallen und so ggf. hängen bleiben.

Das Repetieren geht mehr schlecht als recht- ist alles andere als zuverlässig. Für den Jagdbetrieb ist es für mich, speziell noch in der Nacht, absolut nicht brauchbar. Wenn sehr lange Geschosse weit raus gesetzt setzt könnte es besser funktionieren, aber da ist durch die Feld/Züge auch wieder nur begrenzt möglich und das Geschoss sollte ja noch einen festen Sitz im Hals haben....

Daher mein Tip: optimiere das Kurze Magazin auf deine Bedürfnisse- die gewünschte OAL, das Lange wird vermutlich mehr Probleme verursachen als lösen.
Hätte ich ein wirkliches Bedürfnis, würde ich es nun beim zweiten Anlauf sicher so angehen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@Augenwild:

Hast du das Bild in Post #1200 gesehen?
Ich würde ein kurzes auf die gewünschte Länge umbauen. Auf Google solltest du auf eine Anleitung stossen, bei der einer sein .223er Magazin umgebaut hat.

Ich lade meine .308 auf 71.5 und hatte bisher noch keine Probleme.

Habe eine ganze Menge solcher Anleitungen gefunden. Die schwierigste Arbeit erscheint mir die Herstellung des hinteren Begrenzungsblocks und dessen Befestigung im Plastikkasten. Kein unlösbares Problem - bin aber zugegebener Maßen kein Feinmechaniker. Werde es erstmal mit dem normalen Mag. probieren. Wenn es Probleme gibt, werde ich mich ernsthaft mit dem Umbau beschreiben.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.358
Meine 308 bekam noch ein Magazin Kit fuer 5 oder 10 Schuss AI magazine wie fast alle meiner Buechsen. Fuehren tadellos zu und man kann etwas laenger laden.

E3%20lh_zpsr7rhlyxt.jpg


DSCN2627_zpsto9zs5yu.jpg


Danach noch die ASH 3 stellen Sicherung. Fantastisches Teil.

E-Tac3%20ASH%20safety%203%20pos_zpspzvw9m9i.jpg


Auf die Schnelle noch Schussbild ueberprueft. Hatte leider nicht genug Zeit um die 168 a-max nochmal auszuprobieren. Die schiessen normaler weise gut. Rest war mit 155 a-max. Linkes Blatt, Festes Zweibein hat sich nach jedem Schuss etwas verstellt also ein Fuss der etwas ausgezogen war hat sich Stueck fuer Stueck verstellt so das die Buechse mehr verkanntet war. Das Zweibein nehme ich normalerweise nicht zur Jagd da es kein Gelenk hat. Rechtes Blatt war dann vom Sandsack. 5 Schuss 168er Gruppe koennte besser sein.

308%20lilja%20E-Tac3_zpscaqpo89z.jpg



edi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
In Amiforen wird seit November 2015 diskutiert, dass Tikka die T3 ab März 2016 auslaufen lasse und eine neue Linie herauskomme. Weiß hier jemand irgendwas davon? Finde es etwas blöde, nachdem ich mir gerade eine T3 neu gekauft habe (wenn auch für weniger als 65 % des Listenpreises). Werde dann mal gleich ein paar Magazine als Ersatz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.358
Diese Vermutung hatte ich auch schon, einiges scheint darauf hinzuweisen. Auf der anderen Seite Laeuft die T3 irre gut und scheint eine Geldmuehle zu sein. Ob man das riskieren will? Fuer den Aftermarket Bereich faengt aber jetzt erst das Geschaeft an, am ende der Laufzeit sind am meisten drausen und etliche Systeme werden fuer semi custom Buechsen verwendet.
Laut einem Englischen Buechsenmacher seien neue Remington Systeme (nur Systeme) von einer noch nicht dagewesenen Qualitaet (fuer Remmy). Blueprinting haelt er bei diesen nicht fuer noetig. Dann ist die neue B14 Bergara als Remmy Clone auf dem Markt. Es kann sein das die Aftermarket Branche sich dann wieder eher um Remmy kuemmert wenn es bei Tikka zuviel wechsel gibt. zB. Fuer Sako gibt es nicht viel Zubehoer weil es einfach zu viele Varianten gibt.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Interessant zu hören, dass Remington nunmehr als qualitativ gut angesehen wird. Vor kurzem noch wurde Remlin in Amiforen runtergeschrieben. Die Systeme gibt es auch hier einzeln zu kaufen. Beispielsweise hier http://www.waffen-baumann.de/index....INZELN.html/XTCsid/k1atqsr3lei1g4vf6rpm9q7nk7 Es fehlen dann aber noch Systemschrauben, Rückstoßsstollen, Magazin und Abzugsbügel. Und natürlich ein anderer Abzug, wenn man den x-Mark Pro oder wie das Ding nun heißt, nicht haben will. Habe mich deshalb bei meinem .280 Remington Projekt für Howa entschieden. Den Abzug habe ich aber auch da getauscht.

Zu Tikka: Man tut sich keinen Gefallen mit einem ständigen Modellwechsel bei Repetierern. Wenn dann sollten jedoch Abzüge, Magazine... kompatibel bleiben. Eine T3 mit integrierten Rückstoßstollen und Stahl oder Aluabzugsbügel und 2 reihigem Stahlmagazin mit zentraler Zuführung (wie bei Savage - zweireihig aber stets richtige Zuführung) wäre was. Mal sehen, was kommt. Die Amis meinen, es geht in richtung billig, da die Ruger American Rifle wohl in USA die Verkaufszahlen der T3 merklich drückt und nach oben bereits die A7 und die 85 vorhanden sind.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.981
Interessant zu hören, dass Remington nunmehr als qualitativ gut angesehen wird. Vor kurzem noch wurde Remlin in Amiforen runtergeschrieben. Die Systeme gibt es auch hier einzeln zu kaufen. Beispielsweise hier http://www.waffen-baumann.de/index....INZELN.html/XTCsid/k1atqsr3lei1g4vf6rpm9q7nk7 Es fehlen dann aber noch Systemschrauben, Rückstoßsstollen, Magazin und Abzugsbügel. Und natürlich ein anderer Abzug, wenn man den x-Mark Pro oder wie das Ding nun heißt, nicht haben will....

Dort habe ich meinen kürzen R700 System gekauft... Mein Büchsenmacher, der mir die 6,5x47 Lapua davon gebaut hat, war sehr überrascht wie schön und sauber das System verarbeitet war. Eigenes Stainless Steel Rückstoßstollen und Kammerstengel, dazu noch Jewell Abzug und AT AICS Schaft - fertig. Schnell und einfach. Schiesst wie Gift.
Von Tikka oder Sako kann ich hier (und ich glaube, dass auch im DE nicht) keine einzelne Systeme kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wie lang gibts denn die T3? Kann mich an einen Artikel in der DJZ erinnern, das war so vor 10 Jahren. Blieb mir positiv in Erinnerung, allerdings hab ich bis heute keine. Wäre sehr schade, wenn jetzt ein Wechsel käme und die Aftermarketteile am Ende nicht passen würden. Mal abwarten, aber so setzt man keine Standards. Für mich gibt es ein paar Büchsen, die einen solchen Standard darstellen: 98er, Rem 700, Win 70 und auf dem Weg dahin Howa 1500 und die T3. Von den ersten drei ist die Remmy wohl das Nesthäkchen, hat aber auch schon über 50 Jahre auf dem Buckel. Das ist Konstanz und ich denke, nur so wird was Grosses draus. Also hoffen wir mal, dass die Finnen nicht spinnen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Das Magazin der Tikka macht nicht gerade einen soliden Eindruck. Zudem habe ich irgendwo gelsen, dass sich bei der Pirsch leicht der Verschluss für das Magazin lösen kann. Hat sich beu euch hcon das Magazin gelöst oder ist bereits eins kaputt gegangen? Wo gibt es gute jagdliche Magazine für die T3 lite im Kaliber 30-06? 5-Schussagazin aus Alu oder Stahl würde genügen.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Magazin?

http://www.webshop.roedale.de/gx2/p...-magazine-fuer-rcsii-t3-6-5x55-to--338wm.html
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
In der Artikelbeschreibung wird nicht klar, ob das Magazin nun für den normalen Magazinschacht passt, oder ein Umbau notwendig ist. Von der Form her scheint es eher für den Originalschacht zu passen.

Edit: Nach ein bisschen googeln - das ist für den RCS II Schaft von Roedale gedacht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Servus

Das Magazin der Tikka macht nicht gerade einen soliden Eindruck. Zudem habe ich irgendwo gelsen, dass sich bei der Pirsch leicht der Verschluss für das Magazin lösen kann.

Hast Du denn eine T3? Das Magazin macht auf mich einen recht soliden Eindruck. So wie der versenkte Verschluss liegt, glaub ich auch nicht, dass der sich "leicht" löst. Unmöglich ist es nicht. Der Verschluss für ein AICS Magazin, wenn er lange übersteht, dürfte sich viel leichter mal lösen.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Besitze keine Tikka T3, aber denke über den Kauf nach. Laut den Gerüchten auf US Foren soll die neue Tikka auf der Shot Show 2016 präsentiert werden. Die Beginnt heute, am 19 Januar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
183
Oben