Tikka Fan-Gruppe

Verklöppel die Oberteile auf egun, kauf die ne Leupold QRW / PRW oder wenns teurer sein darf Recknagel PSG Ringe, drauf auf die Pica Schiene und gut ist. Ich schiesse zwar selbst nicht so oft auf 600m aber das könnte ohne die 20 MOA gerade noch hinkommen.

Gruß
Jotha

Ok lassen wir mal die 600m bei Seite und ich achte nur auf den jagdlichen Entfernungen in meinem Revier.

Welche Höhe müssen die Ringe haben? Medium sollte reichen nehme ich an?

Danke für die Antworten!

Besser ausrechnen welche Bauhöhe du brauchst. (Außendurchmesser Objektiv abzüglich Rohrduchmesser) : 2 . Von diesem Wert zieht man die Bauhöhe der Schiene ab und erhält so grob die Bauhöhe der benötigten Ringe. Wenn dort, wo nachher das Objektiv sitzt, noch mehr Luft ist, da der Lauf dünner wird, kann man nochmal was abziehen. Sollte man aber ausmessen. Wenn dort aber ne Kimme sitzt, muss man nochmal was draufgeben.

Besser ausrechnen welche Bauhöhe du brauchst. (Außendurchmesser Objektiv abzüglich Rohrduchmesser) : 2 . Von diesem Wert zieht man die Bauhöhe der Schiene ab und erhält so grob die Bauhöhe der benötigten Ringe. Wenn dort, wo nachher das Objektiv sitzt, noch mehr Luft ist, da der Lauf dünner wird, kann man nochmal was abziehen. Sollte man aber ausmessen. Wenn dort aber ne Kimme sitzt, muss man nochmal was draufgeben.

Die EAW-Oberteile bei egon verticken (gehen gut, wenns 30er Ringe sind).
Dann Leupold QRW (z.B.) in High-Ausführung (100€), sonst kanns bei 56er Objektiven knapp werden.
Und lass blos die original Sako-Stahlschiene drauf!

Tikka T3 Varmint 270 WSM 130 grain core lokt remington.
320m glatt die 8mm durchschlagen. Die kleinen Küsschen war eine .308 Savage

waren bei mir 10 Klicks bei 10-15 Grad nach unten

24227800gm.jpg

24227801km.jpg

24227802mf.jpg

ERA TAC Picaschiene aus Alu
Es gab hier einen Thread, in dem der Ersteller den Verzug und damit die TPL-Verlagerung durch die unterschiedliche Wärmedehnung von Stahl und Alu recht eindrucksvoll mit Photos belegt hat.
Bei durchgehenden Schienen würde ich das gleiche Material nehmen, aus dem auch das System ist.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Es gab hier einen Thread, in dem der Ersteller den Verzug und damit die TPL-Verlagerung durch die unterschiedliche Wärmedehnung von Stahl und Alu recht eindrucksvoll mit Photos belegt hat.
Bei durchgehenden Schienen würde ich das gleiche Material nehmen, aus dem auch das System ist.

Denk das ist vernuenftig. Es lohnt sich auch eine qualitativ hochwertig Schiene zu verwenden. Manche billig Schienen koennen einem in den Wahnsinn treiben.
Wir wohnen am Golfstom Atlantik und haben selbst zwischen Sommer und Winter nicht allzu grosse temperatur Unterschiede, In D kann es schon ordentlich was ausmachen.
edi

Kannst Du mal den Faden verlinken. Interessiert mich. Problem ist aber, dass zumindest zumeist die Ringe aus Alu sind und auch der Tubus des Rohres nicht aus dem Stahl des Systems gefertigt ist. Irgendwo hat man dieses "Problem" immer. Ich gehe davon aus, dass bei einer präzisen Jagdbüchse dies keine Rolle spielt, sondern erst, wenn man Serien schießt. Wer eine Präzisionswaffe für den Stand und Wettbewerbe möchte, sollte sich wohl näher mit dem Thema auseindersetzen.

Edi war schneller: Die jahreszeitlichen Temparaturschwankungen könnten natürlich wirklich eine Rolle spielen.

Fazit: Pica von Tikka nehmen? Ist das von den Abständen eine genormte Pica? Für die Tikka gibt es von Recknagel ja nur die Aluvariante.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber den Faden mußt du selber suchen.
Bei den Ringen ist es wurst. Da herrschen ganz andere Verhältnisse und wenn unten kein Verzug stattfindet, kriegt das Glas auch nix mit.

Morjen. Sind die Pica-Schienen an der CTR und Supervarmint eigentlich aus dem System gefräst oder von Werk aus geschraubt/geklebt?
Mfg

Die Pica Schiene an meiner CTR ist verschraubt / verstiftet, ob sie zusätzlich noch verklebt ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht abnehmen werde.

Kennt jemand den Listenpreis für die Stainless Pica von Tikka? Bei Alberts ist sie nicht gesondert im Katalog. Man kann sie aber wohl bestellen, wenn ich mich recht an ein Gespräch mit framik erinnere. Hab sie bisher nur im Webshop von roedale entdeckt.

Da die Originalpica zusätzlich zu den 4 Schrauben noch verstiftet wird, stellt sich für mich die Frage: Haben alle T3 Systeme die zusätzlichen kleinen Löcher für die Stifte oder nur die Supervarmit, TAC und CTR?

Zuletzt bearbeitet:

Drl

Stainless CTR lt framic 1798 Liste.

Hab ihm seine "geklaut" und werde die dann um den 22. rum abholen. Freue mich schon

Meinte nicht, was eine ganze Büchse, sondern die Picatinny Schiene in Stainless von Tikka - Origininalzubehör - kostet.

Die weitere Frage hat sich erübrigt. Habe gerade meine T3 laminated stainless geliefert bekommen. Sie hat keine zusätlichen Löcher für Verstiftung, sondern nur die Borungen mit Gewinde.

Innenlänge des kurzen Magazins ist bei mir 71.85 mm. Bis 71.35 mm OAL dürfte man wohl ohne Zufuhrprobleme gehen können. Wenn das nicht reicht, werde ich über den Wechsel zum Langmagazin mit Umbau des Verschlussfangs nachdenken. AICS eher nicht, da ich mir bereits einen Abzugsbügel aus Alu für das Originialmagazinsystem von Atlasworxs bestellt habe.

Ein Schlüssel für die Einstellung des Abzugs lag bei mir nicht bei. Hatte aber einen passenden zur Hand. Torxschrauber für die Systemschrauben und Riemenbügel waren neben der Bedienungsanleitung im Originalkarton noch drin. Die Abzugsgewichtsschraube kann ich übrigens nicht voll herausdrehen, da sie, bevor sie ganz draußen ist, gegen die andere Schraube stößt, welche den einen Metallbügel zum Magazineinrasten hält

Zuletzt bearbeitet:
@Augenwild:

Hast du das Bild in Post #1200 gesehen?
Ich würde ein kurzes auf die gewünschte Länge umbauen. Auf Google solltest du auf eine Anleitung stossen, bei der einer sein .223er Magazin umgebaut hat.

Ich lade meine .308 auf 71.5 und hatte bisher noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
135
Oben