Tikka Fan-Gruppe

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
302
Gibt es denn die gebrauchten Tikka T3 Lite nur mit M14 Gewinde?

Auf der Homepage von Tikka heißt es die hätten M15, aber alles was verkauft wird hat irgendwie ein M14.

Da ich schon eine Waffe habe mit M15 würde ich ungern einen 2. Schalldämpfer kaufen
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Standardmaessig von Tikka gibt es M14x1 fuer die Kal bis 308 mit duennem Lauf. M15x1 mit duennem Lauf ueber 308. Mit Varmint Lauf M18x1 fuer alle. CTR 5/8x24 quasi US standard.
Neuerdings auch mal M15x1 gesehen bei 243 8" Drall. Mann kann quasi jeden Tikka Lauf auf M15x1 umbauen,Ich wuede eher einen zweiten SD kaufen.
edi

AIVOXlV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.761
Das ist der Grund derzeit keine Tikka zu kaufen. Habe keine Lust einen Weitere SD zu kaufen oder am Gewinde wieder rum zu tun. Derzeit habe ich überall 15x1 Gewinde. Die CTR wäre echt klasse, aber diese 5/8x24 Gewinde…
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Das ist der Grund derzeit keine Tikka zu kaufen. Habe keine Lust einen Weitere SD zu kaufen oder am Gewinde wieder rum zu tun. Derzeit habe ich überall 15x1 Gewinde. Die CTR wäre echt klasse, aber diese 5/8x24 Gewinde…
Was Ihr immer mit den Gewinden habt..... ?? es wird fast immer das falsche sein. Buechse kaufen dann SD dazu, ist doch ganz simple. 5/8x24 ist eine super groesse fuer etwas schwerere Laeufe.
Vor zwei Wochen noch ein Hausken gekauft, die kommen mit M18x1 als Standard + Gewindeeinsatz nach Wunsch. Wenn wir neue Laeufe einbauen lassen dann meistens 5/8x24.
M15x1 ist ein exot unter den Laufgewinden mit quasi am wenigsten Zubehoer, 5/8x24 gibts am meisten Zubehoer.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Hab gerade mal auf der Tikka Webseite nachgeschaut. Es scheint als ob das M14x1 Gewinde nicht mehr gemacht wird??
edi

Some Tikka rifle models are supplied with muzzle thread. The thread depends on the model - thin barrels are typically with M15x1 thread, medium-heavy barrels with 5/8-24 thread and heavy barrels with M18x1 thread.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
359
5/8x24 hat bessere selbsthemmende Eigenschaften als 15x1, der Schalldämpfer wird nicht so schnell locker.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
359
Der Trend geht eindeutig zum Drittdämpfer ;-)

Adapterlösung geht zur Not auch, aber da würde ich persönlich einen zusätzlichen Dämpfer vorziehen
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
572
Der Trend geht eindeutig zum Drittdämpfer ;-)

Adapterlösung geht zur Not auch, aber da würde ich persönlich einen zusätzlichen Dämpfer vorziehen
Ich habe auch reiflich überlegt, nachdem ich einen Titandämpfer mit M15x1 Adapter hatte, eine R8 mit M15x1, eine Tikka mit 5/8x24 und nun meine Velser mit M14x1 Gewinde eingezogen ist.

Ich habe mich nun für das RASP-System von Pete entschieden und bin hellauf begeistert.
Ein Dämpfer für alles möglich, der Spieltrieb hat auf die Tikka als Sportwaffe aber dennoch eine Klärig Bremse für einen ASE Utra Dämpfer gepackt. Aber jagdlich werde ich jetzt den Renardo auf allen Büchsen mit den RASP-Adaptern nutzen. Und hier scheint mit den drei vollen Umdrehungen auch die nötige Stabilität (unter den „QD“-Adapterlösungen) gewährleistet zu sein.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.843
Ich habe auch reiflich überlegt, nachdem ich einen Titandämpfer mit M15x1 Adapter hatte, eine R8 mit M15x1, eine Tikka mit 5/8x24 und nun meine Velser mit M14x1 Gewinde eingezogen ist.

Ich habe mich nun für das RASP-System von Pete entschieden und bin hellauf begeistert.
Ein Dämpfer für alles möglich, der Spieltrieb hat auf die Tikka als Sportwaffe aber dennoch eine Klärig Bremse für einen ASE Utra Dämpfer gepackt. Aber jagdlich werde ich jetzt den Renardo auf allen Büchsen mit den RASP-Adaptern nutzen. Und hier scheint mit den drei vollen Umdrehungen auch die nötige Stabilität (unter den „QD“-Adapterlösungen) gewährleistet zu sein.
Genau so mache ich das auch 👍
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Mit der original Kunststoff Bodenplatte gehen wir nicht ueber 5,5NM. Schaft ist nicht das Problem. Mit Alu Bodenplatte sind 6-7NM OK. Wichtig ist das die Schrauben mit moeglichst vielen Gaengen tragen.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
85
Oben