Tikka Fan-Gruppe

Mit der Patrone lässt sich evtl. noch mal was rausholen was den Lärm angeht:

Die ist dann aber wirklich nur für 50m und Pappscheibe gedacht. 220m/s.
Standard mit 40gr sind ca. 320.

In deinem Garten darfst du gar nicht.
Subsonic Munition für 22 gibts schon Ewigkeiten.

und baffi hat einen SD.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der nächste und vorletzte Neuzugang:

T3x lite adjustable .223 (8“/51cm)
S&B Klassik 3-12x42 mit Mildot
Hausken JD184 xtrm in royal blue

image.jpg

Das gehört eigentlich in Spaß und Freude 2023 wenn die ersten 5 Schuss ohne auch nur die Kappen vom ZF zu nehmen mit eigentlich viel zu leichten 55grs FMJ aus der S&B Schüttpackung so aussehen:

598F9DF1-0874-47EB-8DEA-E82CDB10F6BD.jpeg

Den Dämpfer habe ich übrigens in blau genommen weil die Waffe nur auf den Stand mit kommt und damit ich ihn niemals mit dem .30er SD gleicher Bauart verwechsle.

Von 50 auf 100m wirst du ca. 22 Klicks hoch stellen müssen.
Bin mit der .22lr subsonic nicht mal auf die Scheibe gekommen und hab dann lieber aufgehört weil ich Angst hatte, dass ich was kaputt schieße. Werde mal im Garten weiter probieren…

Heute im Garten auf 50m eingeschossen, ich lag erstmal ein paar cm rechts… zuvor hatte ich blöderweise die beschichteten Eley durcheinander geschossen mit den verkupferten CCI. Also war das 100m Experiment recht planlos und wird bei Gelegenheit wiederholt.

FA637B86-F7C2-4F1E-8BF9-C7EF3A9D8117.jpeg
Leider 90 Grad gedreht… die drei Schuss am weitesten rechts waren vor Verstellung am ZF.

PS: Die drei eher höher liegenden im Zentrum sind auf 25m geschossen.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Hätte Fragen zur T1x in 22lr

- Passt der Atzl Dakota Abzug?
- PSE Etac muss ich in sa bestellen, das weiß ich bereits
- Gibt es AICS Magazine die passen? Wenn nein, funktioniert es mit den Voodoo V22 AICS Magazinen? Ich möchte unbedingt die größeren Magazine zwecks besserem Handling.

Ich würde lieber Tikka nehmen, da die Voodoo recht lange braucht bis sie hier ist. Allerdings nur, wenn ich nen Weg finde die Tikka mit den AICS Magazinen zu nutzen. Hab nix speziell gefunden für die T1x und die Zuführung ist ja doch etwas unterschiedlich zur Voodoo. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Thematik.

VG

Ich kann dir zu deinen Fragen leider nicht helfen, aber vielleicht trotzdem zu der T1x meine Erfahrungen.
Der originale Abzug mit einer leichteren Feder ist wirklich gut und bricht bei da 450g. Hab in meiner CTR auch den Atzl. Mir ist der geringe Unterschied es n8cht wert auf den Atzl auch in der CTR zu tauschen.
Hab auch den Etac CTR an der T1x mit dem Bottom Plate aus Metall von PSE.
Die originalen Magazine sind schon ok, auch wenn ich deinen Wunsch nach normal großen Magazinen nachvollziehen kann.
Wenn ich das gewusst hätte, dass es ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre die AICS zu nehmen, hätte ich das wohl auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
@DKN Wenn du die Möglichkeit hast an eine Vudoo zu kommen, das Maximum im Bereich 22er rausholen willst, die Lieferzeit für dich hinnehmbar ist und du das Kleingeld hast, würd ich mir die Vudoo holen.
Die Tikka ist wirklich gut, aber ich bin nun auch wieder soweit, dass ich bereits einen Lothar Walther Lauf bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

@DKN Wenn du die Möglichkeit hast an eine Vudoo zu kommen, das Maximum im Bereich 22er rausholen willst, die Lieferzeit für dich hinnehmbar ist und du das Kleingeld hast, würd ich mir die Vudoo holen.
Die Tikka ist wirklich gut, aber ich bin nun auch wieder soweit, dass ich bereits einen Lothar Walther Lauf bestellt habe.
Alles nicht so einfach, rankommen geht sicher. Dauer aus meiner Erfahrung ungewiss. Bin aber schon auch am überlegen, wenn man alles ändert was man machen möchte bin ich schnell bei gleichem oder sogar höherem Preis.

Beispiel: meine Tikka in 6,5x55 mit PSE Schaft und allem Zubehör lag bei 5500 ca insgesamt. Mein TRG 22 hat neu 4900 gekostet. Ich wollte unbedingt einen Schaft von PSE, nach wie vor absolut begeistert. So sehr, dass ich mir jetzt dieselbe Kombo in 223 zum Üben bauen möchte. Aber ein TRG ist eben ein TRG. Die meisten werden die relevanten Unterschiede nie ausnutzen können. Ich schiesse aber unter schlechtesten Bedingungen auch im Winter, und da macht es dann einen Unterschied ob dir bei oben liegender Sicherung geschmolzener Schnee in die Abzugseinheit läuft und die Waffe versagt. Kenne das von Remington 700 Modellen. Die Tikka konnte ich unter solchen Umständen bisher nicht nutzen. Bin gespannt ob ich es den Winter probieren kann.

Grundsätzlich kaufe ich mittlerweile nur einmal und möchte maximale Präzision. Deswegen auch die Tendenz zur Voodoo. Hadere aber mit mir weil es halt trotzdem am Ende ein Remingtonclon ist. Wenn auch ein sehr guter.

Mittlerweile bin ich bei AIAW/AWSM und TRG 22/42 angekommen. Hochpräzise und unkaputtbar. Tikka hab ich nur noch aus einem Grund, die Schäfte von PSE. Ist einfach unglaublich angenehm zu schiessen, und nachdem ich gern Leute mitnehme hab ich dann immer ne Leihwaffe an der Hand.

Du hattest ja bei nem Wettbewerb gut geschossen, wieso der Laufwechsel jetzt? Spätestens jetzt bist preislich vermutlich auch bei der Voodoo angekommen oder?

Ist jetzt auch ne Grundsatzentscheidung, 223 vs 22 zum Training...

VG

Zuletzt bearbeitet:
Für die Vudoo kannst dir ja auch den PSE Schaft holen.
Die T1x schießt wirklich gut.
Hab bisher bei allen 3 Wettkämpfen an denen ich 100/200/300m teilgenommen habe, 2 x 2ten Platz und 1 x 3ten Platz gemacht.
Ich will aber das Maximum aus der Büchse haben, Gerade wenn ich als nächstes nach Schönebeck fahre zum Munitionstest fahre.
Preislich hält sich der Laufwechsel im Rahmen.
Munition ist es der größte Faktor bei der 22er.
Preislich bin ich noch nicht bei einer Vudoo, aber man weiß halt, dass es nicht viel gibt was qualitativ über dieser liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
411
Oben