Tikka Fan-Gruppe

Ich hatte nie Probleme mit dem Schaft auf 15mm/100m zu kommen.
Trotzdem steht es natürlich außer Frage, dass ein PSE Schaft eine ganz andere Kategorie ist. Daher ja auch der Wechsel auf den Multi und E-tac bei meinen beiden Tikkas. Auch alle zukünftigen Tikkas werden in diesen Genuss kommen.
Trotzdem ist der originale wenn gebettet und Flush Cups angebracht sind aus meiner Sicht voll tauglich.

Werter Brackenmann-

Der originale Schaft ist lange nicht so schlecht wie er von Ihnen hier dargestellt wird. Er erledigt exakt seine Aufgabe, nämlich ermöglicht er die Schussabgabe.
Eine Verwindung des Kunststoffschaftes habe ich erst bei seitlich montiertem Riemen und starkem Zug bei Verwendung desselben als Schiessriemen erlebt. Die TPL wanderte um ca 25mm in Zugrichtung (links).

Es sind schon viele Tuningmassnahmen sinnvoll, gerade am Schaft.
Aber es sind Optionen.

Mit dem TIKKA-Schaft mit Stellbacke für das 54mm über Seelenachse montierte Glas sind konstant Ergebnisse zu erzielen, die den Schützen zum Schwärmen bringen, und ja so auch den ganz vorzüglichen Ruf der T3/T3x- Serie begründeten.

Trotzdem wird der angebotene Schaft ein sauberes Verlustgeschäft werden.

derTschud, kurz vor TIKKA#2

Der originale Schaft ist voll tauglich. Die Passungen, auch die des Rückstoßstollens sind saugend. Im Gegensatz zum Holzschaft arbeitet er nicht. Einzig die Benutzung eines Zweibeins kann problematisch sein, da ein Spritzgusschaft nicht so steif und torsionsstabil ist wie einer aus Alu oder Carbon. Hier sollte man aber unterscheiden, denn es besteht ein Unterschied, ob man .223 Rem oder .300 WinMag schießt.

Keine Frage, dass man bei sowas sein Geld nicht mehr rausbekommt was man reingesteckt hat, aber besser als den Schaft verstauben zu lassen. So kann jemand anderes mit dem modifizierten Schaft für wenig Geld seine Büchse aufwerten.

Ich hatte die Tage mal bei Manfred Alberts nachgefragt, ob die neuen Modelle Veil Wideland/Alpine stainless sind. Ich war davon ausgegangen, es aber nirgendwo explizit finden können.
MA hat mir dies aber bestätigt. Die Büchsen sind stainless.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Rückstosstollen gehabt die 0.1-0.15mm Spiel im System hatten. Das ist von "saugend" weit entfernt. Entsprechend sahen die Schussbilder mit SD und MB aus. Ohne Bettung mehrere cm Streukreis und Krafteinwirkung auf den Schaft erzeugt zusätzlich Abweichung. Nicht umsonst steigrn eigentlich alle die bessere Streukreise anstreben auf andere Schäfte um und Roedale bietet andere Rückstossstollen an.

Wirklich gute und konstante Streukreise kriegst mit nem KKC-GGS oder PSE Schaft.

Der originale Schaft ist lange nicht so schlecht wie er von Ihnen hier dargestellt wird. Er erledigt exakt seine Aufgabe, nämlich ermöglicht er die Schussabgabe.

Natürlich kann man mit dem Original Schaft schießen, sogar ins Ziel, aber bei mir war er empfindlich bezüglich Auflagepunkt am Vorderschaft. Ich habe damit keine für mich zufriedenstellenden Streukreise hinbekommen (und ich bin keiner, der um den letzten Millimeter kämpft).

Nach Wechsel auf den GGS war es für mich spürbar besser.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
423
Oben