Tikka Fan-Gruppe

Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
17
@Florian: Kaliber ist .223rem., die Ringe sind erstmal zum üben und Gewöhnung an einen Repetierer drauf, evtl. kommen niedrigere rauf, ich weiß es noch nicht.

Ich habe bis dato ausschließlich mit meiner AR15 geschossen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Was habt ihr eigentlich gegen die Ergonomie des Originals einzuwenden? .
Ich habe auf Grund eines Schadens meinen Sporter-Schaft getauscht. Der Sporter ist erste Sahne. Aber etwas schwer und eben Holz (Nässe). Ich habe dann einen PSE-Schaft genommen. Der bietet fast die gleichen Verstellmöglichkeiten.
In Summe denke ich schon das man auch mit einem Serienschaft sehr gut klar kommen kann. Aber eben etwas pimpen. Wichtig für mich wäre jedoch die verstellbare Wangenstütze. Den Rest kann man sehr gut anpassen. Wäre auch Thema: zB Schäftlänge. Kann ja kaum sein das die Schäfte bei allen Menschen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Paar Daten nachdem einige Waffen von bekannten eingeschossen wurden ...



Rein informativ für interessierte Nutzer von fabrikmunition..


Fabrikmunition 308 win.

Hornady 168 gr eld Match Superformance

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 810m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x CTR LL 51cm schalldämpfer ASE Utra sl7i





Hornady 155 gr eld Match

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 808m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x lite LL 51cm schalldämpfer A-tec Hertz 150



Hornady 178 gr eld X

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 779m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x CTR LL 51cm schalldämpfer ASE Utra SL 7i
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
ist deine tikka eigentlich letztens bei egun weggegangen? bzw was für eine büchse (ZF) schiesst du jetzt?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Paar Daten nachdem einige Waffen von bekannten eingeschossen wurden ...



Rein informativ für interessierte Nutzer von fabrikmunition..


Fabrikmunition 308 win.

Hornady 168 gr eld Match Superformance

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 810m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x CTR LL 51cm schalldämpfer ASE Utra sl7i





Hornady 155 gr eld Match

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 808m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x lite LL 51cm schalldämpfer A-tec Hertz 150



Hornady 178 gr eld X

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 779m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x CTR LL 51cm schalldämpfer ASE Utra SL 7i
Die SF von Hornady bringt hinsichtlich Präzision und Speed gute Werte.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Paar Daten nachdem einige Waffen von bekannten eingeschossen wurden ...



Rein informativ für interessierte Nutzer von fabrikmunition..


Fabrikmunition 308 win.

Hornady 168 gr eld Match Superformance

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 810m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x CTR LL 51cm schalldämpfer ASE Utra sl7i





Hornady 155 gr eld Match

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 808m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x lite LL 51cm schalldämpfer A-tec Hertz 150



Hornady 178 gr eld X

V0 gemessen Mittel aus 2x 5 Schuss 779m/s
Bei 10gard aussentemeratur

Waffe tikka t3x CTR LL 51cm schalldämpfer ASE Utra SL 7i

Diese Geschwindigkeiten sind wirklich ein Hohn. Gsd. können wir wiederladen.
155gr@810m is wirklich schlimm.
Mit dem richtigen Kraut sind aus 51cm Lauf locker 870-880m/s drin. Vor allem mit dem V Beschleuniger vorne drauf.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Diese Geschwindigkeiten sind wirklich ein Hohn. Gsd. können wir wiederladen.
155gr@810m is wirklich schlimm.
Mit dem richtigen Kraut sind aus 51cm Lauf locker 870-880m/s drin. Vor allem mit dem V Beschleuniger vorne drauf.


Jap so schaut's aus selber läd i die Dinger wenn i die 308 lade a bissal anders. ;-)

Aber die Patronen haben den Vorteil sie schießen so gut wie aus jeder bixn.

Die 810m/s von der 168gr eld Match SF sind ganz ok. Für ne fabriklabo die noch dazu aus allen bixn die i jetzt damit eingeschossen hab tikka sako Bläser Savage remmy heym Top schießt passt das.

Bei meiner alten 308 jagdlabo 855m/s 168gr eld-m aus 51cm war das anders schoss nur aus der einen bixn ordenlich.

Für Fabrikmunition ist Hornady recht ordenlich geladen wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Noch als Anmerkung der ASE Utra SL7i bringt bei der 168gr Superformance aus dem 51cm lauf exakt 10m/s mehr V0 als ohne SD...

Zum ASE Utra SL7i :

Ich persönlich würde nurnoch diesen Dämpfer wollen !!!

Kurz handlich führig absolut unkaputbar wird nicht so schnell heiss so gut wie kein Verschleiß obwohl er etwas schwerer ist wirkt die Bixn mit dem sl7i führiger als mit dem hertz150 und die dämpfleistung für das kleine scheisserchen der Wahnsinn!!!

Im Bekanntenkreis rüsten alle um auf den ASE..


Ps. Seine volle Stärke auch bei der dämpfleistung spielt der ASE scheinbar bei den Magnumkaliebern noch stärker aus so meine Veststellung bei 300 NM und 338LP die ein bekannter schiest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.269
Noch als Anmerkung der ASE Utra SL7i bringt bei der 168gr Superformance aus dem 51cm lauf exakt 10m/s mehr V0 als ohne SD...

Zum ASE Utra SL7i :

Ich persönlich würde nurnoch diesen Dämpfer wollen !!!

Kurz handlich führig absolut unkaputbar wird nicht so schnell heiss so gut wie kein Verschleiß obwohl er etwas schwerer ist wirkt die Bixn mit dem sl7i führiger als mit dem hertz150 und die dämpfleistung für das kleine scheisserchen der Wahnsinn!!!

Im Bekanntenkreis rüsten alle um auf den ASE..


Ps. Seine volle Stärke auch bei der dämpfleistung spielt der ASE scheinbar bei den Magnumkaliebern noch stärker aus so meine Veststellung bei 300 NM und 338LP die ein bekannter schiest.
Wie meinst du das mit dem führiger?
von der Netto Länge unterscheiden sich der SL7i und der Hertz 150 ja nur um Millimeter.
Hab ja selber nen SL7i und war auch positiv überrascht, dass das Gewicht nicht so extrem auffällt wie vermutet.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wie meinst du das mit dem führiger?
von der Netto Länge unterscheiden sich der SL7i und der Hertz 150 ja nur um Millimeter.
Hab ja selber nen SL7i und war auch positiv überrascht, dass das Gewicht nicht so extrem auffällt wie vermutet.

Wenn i auf a tikka t3x Lite nen sl7i drauf Schraub und genau die gleiche bixn mit nem hertz150 dann kommt mir die mit dem sl7i optisch leichter/führiger vor und praktisch wenn ich ihn in die Hand nehmen genau so.

Vom Handling her obwohl schwerer trotzdem irgend wie handlicher evtl weil er so klein ist.

Bei der ctr ist es das gleiche.

Ich steh ja absolut auf leicht und führig deshalb hatte ichvden sl7i nie auf den Schirm erst als ich jetzt über die bekannten die Bixn in der Hand hatte beim anschiesen der bixn viel mir das auf. Die dämpfleistung auf dem Stand vom sl7i auf der sako in 338Lm von nem spetzl war ich begeistert was das kleine scheisserchen kann aber auch auf der 308 ein traum.

Als er dann der Dämpfer der 338 ins ultraschallbad warf und nach 10min mit dem Kompressor durchblasrn hat sah der aus wie neu obwohl 800 Schuss 338LM Hardcore handladung durch gingen die Hausken Dämpfer kann man nach 300 Schuss Vollgas 338lapua weg werfen...

Also das kleine scheisser sl7i sollte Mann auf dem Schirm haben und auch wirklich mal auf der bixn in die Hand nehmen...

Nächste Woche werd ich den sl9i auf der 338lapua evtl mal zum hören bekommen im Vergleich zum sl7i mal schauen...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wohl wahr. Dazu kommen noch unterschiedliche Kaliber, Lauflängen und noch Tests wo sich die einen an einen Standard halten und andere machen was sie wollen. Und dann soll noch einer durchblicken. :help:

Deswegen kauft auch jeder das was er will und für richtig hält. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
121
Oben